Frage zu den Originalen Bremsleitungen

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Griaß Eich!


Ich hatte gestern ne interessante Diskussion mit nem Arbeitskollegen der schon ewig Motorrad fährt und sich auch sonst recht gut mit Motorradln auskennt.


Irgendwie kamen wir auf das Thema Stahlflex und er meinte das ABS-Motorradl schon seit einger Zeit Kevlar-Bremsschläuche ab Werk hätten da sich Gummileitungen zu stark dehnen und somit den Regelintervall negativ beeinflussen würden.

Ein Umbau auf Stahflex brächte laut seiner Aussage keine [spürbare] Verbesserung.

Hat da jemand mehr Infos? Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Im Moment ist der Umbau eh kein Thema aber wenn in zwei Jahren der Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist kämen Stahlflexleitungen evtl. in Betracht.




Gruaß

max
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Also an meiner L2 waren definitiv Gummileitungen verbaut, die konnte ich einfach durchschneiden. Auch hat sich nach dem Umbau der Druckpunkt verändert. Ich glaube nicht das Suzuki an der GSR 750 Kevlar Leitungen verbaut hat.
Mein Dealer hatte mir beim Kauf auch sowas erzählt, er meinte ein Umbau würde sich nicht lohnen weil Suzuki ab Werk Stahlflex verbaut hat.
Wie das bei den neueren Modellen ist weiß ich aber nicht.

:hello:Dieter
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich Danke Euch recht herzlich. Irgendwie muss ich zu doof zum Suchen sein, ich hab einfach nur Bremsleitung eingegeben :autsch:


Werd mal die Threads durchlesen...


Greetz

Max
 

Blackforest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwarzwald Schweizer Grenze
Bike
gsr_750
Ich hab sein zwei wochen jetzt stahlflex (von spiegler) vorn und hinten (bj.2014 abs) und muss sagen ist wesentlich besser zum bremsen . Vorteile : besserer Druckpunkt (dehnen sich nicht aus) und halten ein gsr leben lang und die verzögerung ist spitze nicht so schwammig wie mit den orginalen. Könnte mit sinter belägen aber zu stark werden. Ich hab gelesen (kann mich auch irren) das nach 3 jahren nach wartungsplan die orginalen getauscht werden müssen da sie nach ner zeit durch belastung wetter Einflüssen etc. Porös werden können. suzuki verbaut die normalen gummi leitungen. Das entfällt dann auch. Würds wieder verbauen.
Die 120€ mit abe sind gut investiert (ohne eintragung).
Gruss michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
http://www.gsr-forum.net/showthread.php?221-Stahlflex-Bremsleitungen&highlight=stahlflex
http://www.gsr-forum.net/showthread.php?4284-Stahlflex-GSR-750&highlight=stahlflex

Die Suche findet auch 8 volle Seiten Vorschläge, wenn ich Stahlflex eingebe. Ich bin sicher, dass da was zu den Vorteilen der Stahlflex-Leitungen steht.

Bei der Frage vom Tankwart geht es m.E. nicht um Stahlflex vs. Gummischlauch, sondern darum, ob jemand ein neues Mopped hat, welches schon ab Werk mit Kevlarschläuchen ausgerüstet ist und welche Erfahrung man damit hat...
 
Oben