Frage an die Schrauber zur Hinterachse

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Tach zusammen,
ich habe meine GSX-S1000 noch nicht lange, deshalb brauche ich mal eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Nach dem Reifenwechsel habe ich beim Zusammenbauen bemerkt, das ich eine 2 mm große Lücke zwischen Schwinge links und dem Distanzstück des Rades habe.
Wenn die Achsmutter noch lose ist natürlich. Wenn ich die Achsmutter anziehe ist die Lücke schon weg, aber ist das normal, da ist ja immer Spannung auf der Schwinge. Ausserdem, wenn ich die Kettenspannung mit loser Achsmutter einstelle und dann die Achsmutter anziehe ist die Kette wieder zu stramm.
Ich habe mal ein Foto davon angehängt mit loser Achsmutter.

Grüße MichaelAnhang anzeigen 50408
 

Anhänge

  • spalt.JPG
    spalt.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 32
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
hallo Michael, ja das ist normal.
Auch, dass die Kette straffer ist, wenn du die Hinterachsmutter fest ziehst.
Du musst den Durchhang noch einmal prüfen, nach dem Anziehen und gegebenenfalls wieder ein Stück lockern.

Außerdem, musst du darauf achten, dass die Achse nicht schief wird, wenn du anziehst. Auf der einen Seite ziehst du ja zum Spanner hin und auf der anderen vom Spanner weg, wenn du verstehst was ich meine.

Denk dran, dass es nicht reicht die Spanner rein zu drehen, sondern dass du auch einen kräftigen Schlag oder tritt auf das Hinterrad geben musst.
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich achte darauf. Wenn die Lücke normal ist bin ich beruhigt.
Das Kettenspiel stelle ich mal auf 30 mm ein und lass mich mal überraschen was übrig bleibt.
Danke für die schnelle Antwort.

Grüße Michael
 
Oben