Forentrackday 2021 am Sachsenring 29./30. Juli

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 656
  • Erstellt am

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.930
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich kann mich an eine Situationa am zweiten Tag erinnern, da pflasterte ein Struki ohne Anhang zwischen uns durch. Da frag ich mich auch warum fährt der allein. Das was @Faraa beschieben hat, habe ich öfter in den Gesprächen gehört.

@Thorle
Da ich nicht weiß, was du für Erfahrungen beim Motorradfahren hast, ist ein Fahrsicherheitstraining immer eine gute Sache.
Was das Equipment angeht, kannst du davon ausgehen, dass dir immer geholfen wird, wenn du mit dem Forum oder einzelnen Mitgliedern auf dem Track bist. Bedenke, dass ganze Zeug hat sich über die Jahre angesammelt. Vieles beschafft man sich nach und nach entsprechend der Ansprüche die man selbst hat. Die ersten drei Trackdays bei deinen ich dabei war, bin ich auf Achse angereist und hatte nicht viel dabei.
Ansonsten kommste einfach mal mit wenn wieder eine Veranstaltung mitm Forum ist und schaust ob das überhaupt etwas für dich ist. Aber ACHTUNG: Suchtgefahr
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
@Thorle
Da ich nicht weiß, was du für Erfahrungen beim Motorradfahren hast, ist ein Fahrsicherheitstraining immer eine gute Sache.
Was das Equipment angeht, kannst du davon ausgehen, dass dir immer geholfen wird, wenn du mit dem Forum oder einzelnen Mitgliedern auf dem Track bist. Bedenke, dass ganze Zeug hat sich über die Jahre angesammelt. Vieles beschafft man sich nach und nach entsprechend der Ansprüche die man selbst hat. Die ersten drei Trackdays bei deinen ich dabei war, bin ich auf Achse angereist und hatte nicht viel dabei.
Ansonsten kommste einfach mal mit wenn wieder eine Veranstaltung mitm Forum ist und schaust ob das überhaupt etwas für dich ist. Aber ACHTUNG: Suchtgefahr
Ähnliche Gedanken habe ich auch. Würde gerne mal mit dabei sein, einfach um mal dabei gewesen zu sein und die Erfahrung zu machen. Allerdings scheue ich natürlich die hohen Kosten (Ticket, mitzunehmendes Equipment, doppelter Satz reifen, Anhänger, etc pp)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.734
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich war leider noch nie mit dem Forum unterwegs, aber alles was ich lese find‘ ich mega toll. Wohl die beste Form auf dem Kringel zu starten. Meine „erstes Mal“ vor 30 Jahren war eine Katastrophe. Angemeldet, einfach auf die Rennstrecke geschickt worden und von den Schnellsten rechts und links überholt worden. Danach noch einen Anschiss gekriegt, was ich auf der Ideallinie verloren habe. Also hiess es „learning by doing“. Irgendwann keine Lust und Zeit mehr gehabt. Letztes Jahr nach 25 Jahren Pause wieder mal auf der Renne und was für ein Chaos….alle Gruppen durcheinander, viel Verkehr und schlechte Kommunikation. Auch wenn ich eine weite Anreise habe und nicht mehr so wie früher fahren kann, so reizt mich ein Forum-Event enorm. Denn so wie ich das sehe, wird hier nicht gewertet sondern geholfen! Und sehr wichtig: keiner MUSS. Wenn ich mich nicht bereit fühle, so lasse ich heute auch mal einen Turn aus……denn in der Box lernt man auch sehr viel. :daumen:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.930
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Wenn ich mich nicht bereit fühle, so lasse ich heute auch mal einen Turn aus……denn in der Box lernt man auch sehr viel.
Diese Entscheidung haben schon einige, mich eingeschlossen, getroffen. Sobald ich merke, dass ich nur noch einen Scheiß zusammenfahre breche ich den Turn ab. Nicht das es mich interessieren würde, aber bisher wurde ich dafür von niemandem veruteilt. Genau so wenig wie alle anderen. Diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Und besser so, als im Kies zu landen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Thorle und @Tasche ,
wenn es nur 1-2 Events sind und nur freies Fahren ist, dann braucht man nur vernünftige Schutzkleidung, geeinigte Reifen und bissel Camping Zeugs mehr nicht.
Und wenn man Blut geleckt hat entwickelt sich alles von alleine .

Ich bin froh das damals unser Karl mich (auch viele andere aus dem GSX R1000 Forum ) an die Hand genommen hat. Wir sind von 2008-2011 regelmäßig mit MSC Porz aufen Nürburgring gefahren.
Der Karl hatte als Marshal immer tipps für uns und half immer wo er konnte.
Für mich war es einer meiner schönsten Jahre.

Was ich eigentlich sagen will wenn man sich an jemanden oder einer Gruppe anschließt wird ein auch viel geholfen.
da wäre unser Forum nicht zu toppen .

Mein Vorschlag für‘s nächste Foren Trackday wäre !
Einen Veranstalter zu nehmen wo der Focus mehr auf Neulinge liegt. Und das sind nun mal die 3-4 bekannteste Veranstalter und diese sind nun mal auch teurer.
Ich habe in den Jahren aber auch erlebt wo Veranstaltung von großen und bekannten Veranstalter mal in die Hose ging.
Aber sowas was hier am Sachsenring abgelaufen ist habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Ein Struki muß seine Gruppe immer hinter sich haben, aber auch jeden.Sollte das nicht der Fall sein muß die Gruppe neu sortiert werden
( gegebenenfalls aus verschiedenen Gruppen mischen) oder die Gruppe verkleinern.
Das ein Struki alleine ohne seine Gruppe durchs Feld pflügt ist ein No-Go !!
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Jetzt muss ich die Struckies aber auch mal in Schutz nehmen. Die sind auch einfach mal so, also ohne Gruppe los, um zu gucken wie es läuft und ggf. auch einfach mal spontan einem Freifahrer die Linie vorzufahren etc. Also hat der Strucki nicht gleich seine Gruppe verloren, wenn er alleine unterwegs war.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Thorle @Tasche @Sugistef

Wie schon @5-Uhr-Charlie geschrieben hat, gibt es keine bessere Möglichkeit für
"Rennstrecken Neulinge oder Wiedereinsteiger" als mit den Forum zusammen ein Renntraining
zu besuchen. Für den ersten Test benötigt ihr kein zusätzliches Equipment, es werden lediglich
die Spiegel und das Kennzeichen entfernt, alle weiteren Utensilien (Abklebeband, Werkzeug, etc.)
haben wir "Alt-Racer" dabei. Für euren "Ersteinsatz" empfehle ich normale Sportreifen (S21 oder S22, M7 oder M9RR, Pirelli Rosso III oder IV, etc. ), solltet ihr bisher nur Tourensportreifen (z.B. CRA 3)
gefahren sein, so genügen auch die beim ersten Mal.
Während der Tage am Sachsenring haben wir uns öfters darüber unterhalten, welche Strecken für
ein "Forum-Trackday" geeigneter erscheinen. Meine Meinung dazu ist, soll der gemeinsame "Race-Spaß" im Vordergrund stehen, so sollte eine weniger selektive Strecke (z.B. Oschersleben) gewählt
werden. Zum Veranstalter schließe ich mich den Ausführungen von @türkish rossi an, die versuchen
schon präventiv den Adrenalinspiegel der Starter zu senken, um dadurch weniger Stress mit Unfällen
zu haben.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ok, riesen Dank für die Infos. Fahren kann ich schon, nur wie ist die Frage :lol27:
Bin da eher so; Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Von daher eher zurückhaltend.

Dann muss es nur noch zeitlich und einigermaßen geografisch passen.
 

Thosiko

Aktiver User
Reaktionen
747
Punkte
93
Ort
83026 Rosenheim
Bike
Gsx-S 1000
Farbe
grau
Ich hatte früher immer mal mit dem Gedanken gespielt auf der Rennstrecke zu fahren, aber alleine hatte ich mich nicht so richtig getraut. Kumpels waren da nicht so zu begeistern.
Da kam mir das Forum gerade recht.
Ich kann nur sagen : Es war scheiße,
Seitdem bin ich vom Kringelvirus infiziert.
Es macht auch Spaß mit der einfachsten Ausstattung und wenn was fehlt oder vergessen wurde, dem wird geholfen.
Tipps und Tricks incl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ähnliche Gedanken habe ich auch. Würde gerne mal mit dabei sein, einfach um mal dabei gewesen zu sein und die Erfahrung zu machen. Allerdings scheue ich natürlich die hohen Kosten (Ticket, mitzunehmendes Equipment, doppelter Satz reifen, Anhänger, etc pp)
Wie Charly schon schrieb, man muss am. Anfang gar nicht zu viel haben.
Reise mit einem neuen Satz Reifen auf dem Moped an und alles weitere ergibt sich am track.

Zu meinem ersten Trackday bin ich mit Packtaschen voller Wechelsachen
drin hingefahren. Das geht auch.

Ein Fahrsicherheitstraining macht dich zu einem besseren Fahrer auf der Straße.
Da geht es vorrangig um deine Sicherheit.
Ein trackday macht dich nur eventuell zu einem besseren Fahrer auf der Straße.
Dabei geht es vorrangig um Geschwindigkeit.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.930
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Fahren auf der Renne hilft dir aber deine Grenzen und die Grenzen des Mopeds auszuloten. Und dieses Wissen hat mir im Nachhinein auf der Straße schon den Arsch gerettet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mir auch.
Wenn mir der Asphalt droht auszugehen, weiß ich einfach, wie ich meine Körperhaltung anpassen kann, um den Radius enger zu bekommen.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.734
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Fahren auf der Renne hilft dir aber deine Grenzen und die Grenzen des Mopeds auszuloten. Und dieses Wissen hat mir im Nachhinein auf der Straße schon den Arsch gerettet.
Finde ich auch. Auf der Strasse ist es gefährlich persönliche Grenzen abzutasten (z.B. tiefere Schräglagen, Knie am Boden etc.). Denn geht es schief, so steht da ein Pfosten, ein Baum oder ein Auto kommt gefahren. Auf dem Kringel kann man sich in Ruhe steigern. So bekommt man auch mehr Vertrauen zum Motorrad oder zu den Reifen. Das hilft auch für die Strasse enorm, denn wenn Du weisst das noch viel mehr geht, so fährt es sich viel entspannter. Nächste Saison nehme ich den Weg aus der Schweiz auf mich um mit dem Forum zu fahren. Sofern eine R1 mit einem Streckenhindernis drauf willkommen ist…..:lol27:
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.883
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
kann man bei den Veranstaltern nicht mal den 23.08/24.08 abverlangen? Danach dann ohne Zwischenstopp zum Forentreffen, und die Woche ist perfekt :angel7:also 2022…
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
So dann schreib ich auch mal,
Der Forumstrackday hat schöne und weniger schöne Momente für mich bereitgehalten.
Das schöne war das ich alle lieben Forenmitglieder treffen durfte. Es war wieder ein sehr Familiäre Stimung :drinks:
Der Mittwochabend neigte sich dem ende und ich ging dann gegen 23:00 ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es dann los, beim ersten Turn durfte ich mich an eine Einzelinstruktion dranhängen und es ging schon zügig voran und ich merkte wie ich immer mehr Speed aufbauen konnte.
Im zweiten Turn kam dann der Übermut oder was auch immer mich geritten hat.
Ich wollte es langsam angehen lassen aber dann hab ich irgendwie meine guten Vorsetze über Board geworfen und anfangs lief es auch echt gut, Aber dann ging es Berg ab Richtung Sachsenkurve und da habe ich etwas zu früh eingelenkt und dadurch passten dann der Radius in der Sachsenkurve nicht mehr und ich wurde immer weiter nach Außen getragen.
Schliesslich kam dann das Kiesbett und ich richtete das Moped schnell auf.
Im Kiesbett legte ich dann einen heißen Rodeo Ritt hin. Als dann die Mauer immer näher kam suchte ich mein Glück in einem kontrollierten Sturz nach Links um einem Einschlag in der Mauer zu entgehen.
Leider hatte ich da noch soviel ÜberschussGeschwindigkeit das es mich wie ein Rodeopferd nach Rechts vom Moped geschleudert hat.
Tja da lag ich nun mit meiner BlackLady im Kies :crybaby2:
Schon kam der Streckenarzt und hat mich untersucht und dann ging es ab ins Medicalcenter.
Der Streckenarzt wollte sicher gehen und schickte mich mit dem RTW nach Lichtensten (das in Sachsen)
im RTW hat mir der Sannie schon das Video von meinem Abflug gezeichnet und meinte „das hast du gut hinbekommen bei dem Speed sich noch so abzurollen und die Körperspannung zu halten, das kann nicht jeder, da hatten wir schon ganz andere Kandidaten“
Na bei so vie Lob mußte es ja gut ausgesehen haben :0307-err:
Im Krankenhaus wartete schon eine ganze Hundertschafft auf mich um mich zu betreuen (ich wurde ja auch als Highspeed Crash angekündigt)
naja ich wurde bis auf die Funktionshose und die Strümpfe ausgezogen, dann ging der Untersuchungsmarathon los.
zum guten Schluss lag ich dann da dick eingepackt unter einer Decke und schwitzte wie ein Iltis.
Natürlich hatte ich auch schon eine Traumaweste umgemacht bekomme.
Nachdem ich gefühlte 20x alle Fragen beantwortet habe kam ich auf meine Station.
Auf mein Zimmer kam dann noch ein netter Herr aus Annaberg der gebürtiger Berliner war.
Da es NULL Entertainment gab (also weder Vernyeher noch Radio, unterhielten wir uns.
Und da eine Oma die ganze Nacht rumgeschrien hat und wir deshalb nicht zum schlafen gekommen sind.
Am Freitag hab ich dann von 8:00 bis 14:00 auf meinen Entlassungsschreiben gewartet, welches der Chefarzt schreiben sollte.
Naja um ca 15:00 war ich dann zurück am Sachsenring, mein Freunde haben da schon mein Auto beladen und das Moped verladen.
ich konnte mich dann noch von allen verabschieden und schon ging die Fahrt Richtung Heimat zurück.
Heute früh war ich dann in Hannover in der Schulterchirurgie und hab dann nochmal alles untersuchen lassen.
Tja was soll ich sagen, die Linke Schulter hat ordentlich was abbekommen und ich komme nächste Woche unters Messer.
Meine BlackLady hat auch ganz schön was abbekommen.
Eine Bestandsaufnahme mache ich dann wenn meine Linke Schulter wieder einigermaßen funktioniert.
Momentan sieht es aber so aus das ich möglicherweise ein neues Moped kaufen muss.
Die Saison 2021 ist also für mich gelaufen.
Nächstes Jahr nehme ich dann wieder neuen Anlauf :daumen:
Einen zwingenderen Grund sich die neue GSX-S zu kaufen gibt es kaum - auch als Erklärung für Mutti - die neue hat ja dieses Gyro-schrägagenabhängige Dingens...da kann sowas nicht mehr passieren :0207-crazy:

Gute Besserung, wird schon - geht auch schlimmer...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@3nno, natürlich wäre ich gerne dabei gewesen !
Wie du gestern selber am Telefon mitbekommen hast, stehe ich seit Donnerstag unter Druck und musste für 2 Teenager (Fr. und Sa.) deren Party organisieren.
Es hat halt nicht vom Datum gepasst.

Und meine Prioritäten sind nun mal, erst die Familie.

Ich hoffe es klappt 2022 wieder :daumen: .
...hehe, wir haben ja noch das WE in KW34 :gamer4::smilie-crazyfreude:
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.926
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich glaub meine frau ist nun entspannter. Mittlerweile findet sie die fotos cool und lacht sogar. Selbst zum sturz : sieht schon cool aus wie ich am ende vor die kamera falle...
Naja erstmal gerade die helite e-gp airbagweste gekauft. Habt ihr alle auch den gabelsensor dran?
 
Oben