Firma PALLAS in Würselen (Pulverbeschichtung)

Paninaro

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Hallo @All

Wie ihr wisst habe ich ja Teile von meinem Motorrad Pulverbeschichten lassen (Rahmen, Schwinge, Felgen und Diverse Halter). Seht auch mein Umbau :arrow: ZXR Umbau von Paninaro

Das hat die Firma PALLAS in Würselen ( http://www.Pallaskg.de ) auch ganz gut gemacht, mein Kollege entschloss sich dann auch seine Motorrad Teile Pulverbeschichten zu lassen bei der selben Firma wo ich meine sachen auch habe Pulverbeschichten lassen, das ging auch ohne Probleme.

In der Zeit habe ich den Laden auch anderen Leuten weiter empfohlen auch in diversen Foren, aber Heute weis ich das dies ein Fehler war. Ein Kollege aus Köln hat die Teile von mir gesehen und wollte natürlich auch seinen Rahmen und Schwinge Pulverbeschichten lassen, ich habe die Teile abgeholt (die wurden immer gut mit Folie verpackt) da der Kollege einen VW-Caddy hat, habe ich die Teile natürlich in der Verpackung gelassen, er hat die sachen abgeholt, mal kurz geguckt und ist nach hause gefahren und hatte die Tage danach sein Motorrad aufgebaut. In der Zeit rief er mich an und sagte die Beschichtung hat teilweise Pickel, also andere Farbpigmente (gelbe und rote Pickel in einer Schwarzen Beschichtung).

Leider habe ich kurz danach meine Rollerfelgen dort wieder zum Pulverbeschichten abgegeben und mein Kollege der auch seine Motorradteile hat da Beschichten lassen wollte seine Felgen von seinem Motorroller dann natürlich auch Pulverbeschichten lassen. Als wir die zurückbekommen haben der Schock, die Beschichtung hatte Fehler aber nicht nur einen sondern mehrere.

Heute fuhren mein Kollege und ich dann zu der Netten Firma in Würselen bei Aachen und wollten das Reklamieren, auch die Sache mit dem Bekannten aus Köln hatte ich dort erzählt, das er andere Farbpigmente in diversen Farben in seiner Schwarzen Beschichtung hat. Daraufhin sah der Gelernte Meister oder was weis ich sich die Felge an und meinte ich sollte mich doch nicht so anstellen das kann mal passieren und außerdem liegt das bestimmt am schlechten Material der FELGE.

Ich wusste erst gar nicht was ich daraufhin sagen sollte und ich meinte also 3 Felgen vom selben Hersteller sind Scheiße Verarbeitet, da wusste ich schon das wir zu keiner Einigung kommen. Ich wollte Heute noch eine Felge Beschichten lassen und da meinte er auch das diese Felge nicht Korrekt verarbeitet wäre und diese mit Sicherheit auch so enden würde wie die anderen Felgen davor.

Also Material ist Schuld und nicht die Firma, also 3 Felgen hatten Materialfehler oder was weis ich, Ich habe keine Ahnung davon und weis nur das es ALU GUß ist, was für eine Legierung weis ich auch nicht, ich bin ja kein Chemiker. So sagte ich das auch den Netten Herrn, mittlerweile erhob sich der Ton des Netten Mannes, wir gingen ihn wohl auf dem Keks und er erzählte und wie das verfahren genau geht u.s.w. ich sagte ihm daraufhin, davon habe ich keine Ahnung und weis nicht genau wie das verfahren mit dem Beschichten geht, daraufhin sein Kommentar dann sollte ich doch nicht meckern.

Habe ich da jetzt was falsch verstanden, ich bezahle doch Geld für diese Sache dann habe ich doch einen Anspruch auf eine TOP Ware oder sehe ich da was falsch. Ich Zahle doch Geld dafür also darf ich doch meckern wenn was nicht in Ordnung ist oder ???

Jedenfalls habe ich die Felge die ich noch Beschichten lassen wollte in die Ecke geschmissen und bin nach Hause gefahren. Schade das es bei solchen Firmen so kommen muss, ich war ja nicht nur einmal da, nein ich empfehle den Laden auch noch Freunden und in Foren und das ist der Dank dafür.

Sehr Traurig :cry:
 

Bender

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Laut aktuellem Schuldrecht ist der Auftragnehmer (also hier der Pulverbeschichter) innerhalb der ersten sechs Monate nach Auslieferung in der Beweispflicht. Damit muss er nachweisen, dass der Fehler nicht bei ihm liegt. Nach Ablauf der sechs Monate ist der Auftraggeber (Kunde) in der Beweispflicht.

Durch eine Behauptung ist der Beweis nicht erbracht. Und mehr als eine Behauptung ist das mit dem Materialfehler der angelieferten Teile nicht.

Falls es sich tatsächlich um einen Materialfehler der angelieferten Teile handelt, hat der Pulverbeschichter diese nicht vor Beginn seiner Arbeit erkannt. Wie kommt es dann, dass er bei den Teilen, die ihm nach der Reklamation angeliefert werden, die Materialfehler sofort erkennt? War er vielleicht bei der Prüfung der ersten Teile nicht sorgfältig genug? Dann hätte er seinen Job nicht mit der erforderlichen Sorgfalt erledigt.

Hat der Pulverbeschichter vor der Arbeit an den bemängelten Teilen auf generelle und nicht auszuschließende Qualitätsmängel hingewiesen weil sozusagen "immer etwas Glück dazu gehört und man auch bei sorgfältiger Arbeit eben nicht immer ein perfektes Ergebnis erzielen kann"? Wenn nicht, hat er euch als Kunden (und damit als Nichtfachleute) nicht ordnungsgemäß beraten. Als Hinweis könnte allerdings vielleicht auch ein Aushang mit AGBs ausreichen.

Ein Problem sehe ich darin, dass die Teile nicht sofort bei Abholung bemängelt wurden. Wenn die Fehler dabei schon zu erkennen waren, sind es keine verdeckten Mängel. Die Ware wurde also als ordnungsgemäß anerkannt. Aber vielleicht war bei Abholung auch das Licht nicht geeignet, die Fehler zu erkennen... ;)

Man muss allerdings nicht gleich zu einem Anwalt rennen. Oft genügt auch eine Schiedsstelle.

Gruß
 

Paninaro

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Danke für die Info

Ja klar hätte man die Ware bei Abholung Kontrollieren können/sollen, aber bei den ersten mal war es ja O.K. und wenn meine Mutter das zeug abholt die davon eh keine Ahnung hat, bringt das auch nicht wirklich was, die Firma macht früh zu und Samstags ist Geschlossen also kann ich Werktags gar nicht selber die Ware dort abholen.

Das zweite wäre, alles Teile wurden OHNE Rechung und es wurden keine 16% MWST bezahlt, bei allen sachen habe ich niemals eine Rechnung bekommen, vielleicht deshalb kein einsehen der Firma

so nach dem Motto keine Rechnung kein grund zum Reklamieren also was willst du überhaupt.
 

Bender

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Ohne Rechnung sieht es natürlich schlecht aus.

Gruß
 
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