Finne / Fersenschutz für die Schwinge

bradpittoh

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Moin,

ich suche so eine Finne die an der Schwinge befestigt wird. Damit der Fuß heil bleibt ;)
Hier mal ein "geklautes Foto", nix für ungut Chilone...
img0900um8.jpg


Wo bekommt man so ein Teil her?
Müssen für die Befestigung unbedingt Löcher gebohrt werden, oder kann man auch kleben o.ä.??
 

zeuss31

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Ich kann den von TTSL empfehlen....Ist sehr stabil und sein Geld wert.
Es gibt aber bestimmt auch andere Gute.Aber stabil müssen sie sein.
 

schwager

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besser ist es, sie zu nieten.
ich werde meine nieten. gucke dich mal im r4f forum um. da habe ich meine her.
 

zeuss31

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schwager schrieb:
besser ist es, sie zu nieten.
ich werde meine nieten. gucke dich mal im r4f forum um. da habe ich meine her.

Ich habe meine geschraubt!!!!!Dann bekommt man sie auch mal leichter erneuert.
Gewindeeinpresshülsen in die Schwinge und dann verschrauben.
 

Uwe M

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Hi

Ich überlege auch schon lange, ob ich mir soetwas kaufe. Was mich bisher davon abgehalten hat, war die Scheinge anzubohren. Stichwort Festigkeit und Wiederverkauf.

Gruß Uwe
 

bradpittoh

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...ich lese immer wieder was von Gewindehülsen.

Warum nicht direkt in die Schwinge ein Gewinde schneiden?
 

Morrison

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Weil das Material nicht so dick und aus Aluminium ist! Da kannst Du nicht viel festziehen..
 

schwager

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zeuss31 schrieb:
schwager schrieb:
besser ist es, sie zu nieten.
ich werde meine nieten. gucke dich mal im r4f forum um. da habe ich meine her.

Ich habe meine geschraubt!!!!!Dann bekommt man sie auch mal leichter erneuert.
Gewindeeinpresshülsen in die Schwinge und dann verschrauben.


super idee!!!
zwei nietmuttern rein und fertig.
 

wendigo

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hmm... wollte auch erst so ne verkappte haiflosse haben

schrauben, nieten oder kleben sind wohl die einzigsten optionen aber kleben wird wohl nicht so megastabil sein und gegen löcher in die schwinge bohren hab ich irgendwie auch ne abneigung - was solls fahr ja net in der idm also lass ich die dinger weg
greetz
 

BT012SS†

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wendigo schrieb:
was solls fahr ja net in der idm also lass ich die dinger weg
greetz

Falsch Bert :!: Den Fuß brauchst du auch außerhalb der IDM :idea:
Und deswegen bohren und Nietmuttern einziehen, fertig.
 

Provocation11

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Hallo zusammen,

wann kommt man den mit dem Fuß in die Kette bzw. ans Kettenrad? Mir erschließt sich nicht die Funktion dieses Schützers. Soll der für den Start gut sein wo man das Bein nach dem Losfahren draussen läst?

Bitte um Aufklärung

Gruß Henning
 

BRIX

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Provocation11 schrieb:
Hallo zusammen,

wann kommt man den mit dem Fuß in die Kette bzw. ans Kettenrad? Mir erschließt sich nicht die Funktion dieses Schützers. Soll der für den Start gut sein wo man das Bein nach dem Losfahren draussen läst?

Bitte um Aufklärung

Gruß Henning
hallo
ist auf jeden fall sinnvoll :!: bei einem Sturz,kann das ganz schnell passieren,daß man mit dem Arm oder dem Bein da rein kommt.
Also mit sicherheit nicht SINNLOS :!:
gruss Stefan
 

BT012SS†

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Das linke Bein bleibt beim Start eh nicht draußen weil du damit schaltest.
Ich denke eher an Unfälle wo sich Fuß und Schwinge schon mal gerne verhakeln. Sehr gerne gesehen bei Super-Moto und Crossern.
Also beim Straßenrennsport ebenfalls nicht undenkbar.
 

zeuss31

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Provocation11 schrieb:
Hallo zusammen,

wann kommt man den mit dem Fuß in die Kette bzw. ans Kettenrad? Mir erschließt sich nicht die Funktion dieses Schützers. Soll der für den Start gut sein wo man das Bein nach dem Losfahren draussen läst?

Bitte um Aufklärung

Gruß Henning


Frag mal den Jürgen Fuchs......hätte er die Finne damals drann gehabt,wäre seine Karriere noch weiter gegangen.
Jetzt fehlt ihm der Vorderfuß!!!! Und das war auch ein normaler Rennunfall.
 

schwager

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frage:
wo genau soll die kettenschutzfinne an der k5 montiert sein?
ich meine den abstand zwischen finne und ritzel.
 

TL_alex

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so wie ich das sehe verdeckt die Finne den Teil des Ritzels an dem die Kette dieses anfängt zu berühren und den Teil davor, danach kann man sich dort ja nicht mehr einklemmen, oder man fährt K7 da ist der Auspuff davor... :)
 

schwager

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TL_alex schrieb:
so wie ich das sehe verdeckt die Finne den Teil des Ritzels an dem die Kette dieses anfängt zu berühren und den Teil davor, danach kann man sich dort ja nicht mehr einklemmen, oder man fährt K7 da ist der Auspuff davor... :)

das ist natürlich auch eine möglichkeit ;)

ich denke mir,daß die finne ca 2-3cm versatz zum ritzel haben soll. denn der fuß kommt ja schräg von vorne... ich weiß aber nicht,ob ich so richtig liege..

theoretisch müsste die finne viel breiter sein um optimal zu schützen :idea:
 

zeuss31

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Ich denke,ihr meint das Kettenrad ;) ...nicht Ritzel.
@Schwager....sieh mal kurz vor dem Kettenrad unter die Schwinge.Da ist ein Loch drinn und das kannst Du schon mitbenutzen.Einfach ein zweites rein,Einpressmuttern rein und die Finne verschrauben.....FERTIG.
Die Finne muss so angebracht werden,das dein Fuß nicht zwischen Kette und Kettenrad kommen kann.Bei mir bildet das hintere Ende der Finne mit dem vorderen Ende des Kettenrades eine Linie....
 
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