Feststoffschmierung

böserbube

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Servus Leutz

Habe an meiner FZ1 eine Feststoffschmierung verbaut von http://www.carbon for bikes.de
Hab mal nach geschaut leider haben sie noch kein System für die GSR 750 im Programm.
Wenn Ihr evtl ein paar Anfragen stellt vielleicht kommt das System bald auf den Markt.

Funktionsweise & Technik
Motorrad
Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Über eine Halterung kann der Schmierstoff in Form einer Schmierschiene an jedem Motorrad im hinteren Bereich der Schwinge angebracht werden. Bei Crossmotorrädern besteht zudem die Möglichkeit der Integration in die Kettenführung.

Die Schmierung basiert auf einem Abrieb des Schmierstoffs durch die Bewegung der Kette. Durch den Abrieb überträgt sich der Schmierstoff auf die Kette und auf Grund seines guten Kriechvermögens auf alle Teile der Kette und die Kettenräder. So entsteht ein dünner und permanenter Schmierfilm im gesamten System. Sogar bei Regenfahrten ist die Kette geschmiert.

Technische Angaben auf einen Blick

• Gewicht: ca. 400 g
• Standzeit: typischerweise 6.000 km
• Für jeden Motorradtyp geeignet – auch für Enduros und Crossmaschinen
• Modellabhängige Anbringung im Bereich der Schwinge
• Geeignet für Kettenräder aus verschiedensten Materialien
• Keine Beeinträchtigung der O-/X-Ringe
• Keine erhöhte Geräuschentwicklung






Bin total begeistert da könnt Ihr sämtliche Schmiersysteme vergessen(Scotoiler usw.)

Lest es Euch mal durch ist mit sicherheit für den einen oder anderen sehr Interessant.
 

böserbube

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Na dann auf geht's fleißig nach fragen.
Wer will das nicht nie mehr kette schmieren (funktioniert perfekt).
 

Ing_Patz

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Naja, Ihr könnt euch da ja mal hinsetzen und 1000 e-mail Adressen anlegen. :whistle:
Dann einfach auf der HP bei der Anfrage immer eine andre Adresse reinschreiben ... :rofl:

Nein mal im Ernst ... Ein Bekannter hat das auch und das ist echt der Hammer! :thumbup:
Würd ich mir auch gern auf der 600er montieren.
 

Magic

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Man sollt bei diesem System (ca.15o.-) aber bedenken, das der
Grafitblock so & so lang hält..(Erfahrungswert aus Foren teilw. <4.ooo Km)
..die vom Hersteller angeg. 6ooo Km wurden immer Unterschritten..
(ca.1/3-1/4)
Man dann nen Ersatzblock zur Hand haben muß.. (35.-)
.. wo man halt grad ist, schätz nach "dem Block" schleift`s zuerst die beiden
Sicherungssplinte (des Blockes) durch, dann den Halter selber.. :sick:

Für "Wenig-/Sonntags-fahrer" sicher ne tolle & vor allem
"saubere Sache".. :dontknow:

Wenn da Jemand interesse dran hat, warum die Halterung/
Schiene nicht selber bauen.? :dontknow:

Ist ja an (fast) identischen Bike`s & auch "Kastenschwingen" recht gut
gelöst (unter`m Kettenschutz versteckt, die Kette läuft drüber) & sicher
auch mit minimaler Modifizierung an der 3/4 GSR montierbar..

KUCK..
(Beispiel Su Big-Bandit: Ja wo is a den?..)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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Doc Mabuserl schrieb:
Man dann nen Ersatzblock zur Hand haben muß.. (35.-)

Hmm - naja - ne saubere Sache ist's schon, aber auch teuer.

Ich habe schon knappe 280 EUR in den CLS Kettenöler investiert und bin auch super zufrieden.
Bei nem Preis von ca. 160 EUR und 35 EUR / 5.000 km für die Feststoffschmierung sind die beiden bis 17.000 km gleich teuer.
Danach ist der CLS Kettenöler günstiger - da der Liter Öl sicher wesentlich länger als 50.000 km hält.

Aber wenn es das für die GSR gäbe hätte ich es wohl auch dran.
Ist halt noch sauberererer als der gute CLS Öler - und dieser ist schon im Vergleich Scotty effizienter.

Greetz
 

Magic

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Hi Enemy,

Ja, wäre mir auch zu Teuer, vor allem die "Lagerhaltung" von immer
mind. "einem Ersatzblock" (im Gepäck)..

Hatte früher ein orig. Öl eines "führenden Kettensägenhersteller`s"..
im Scotty(-oiler)..
Bin jetzt auf das mineralische "SUPER-SAW" gekommen, ist minimal
dünnflüßiger als das (blaue) Ganzjahresöl (0°-3o°)von Rockoil (Scotty)..
Wenn de da nen 5., oder 1o.Liter Eimer nimmst, unschlagbar Billig..
& vor allem, eben Ergiebig.. ;)

Mit einer Füllung (ca. 15o.ml) komm ich mind. 15oo-25oo Km, je nach Einstellung..
Wobei ich eher bißerl mehr Öl als nötig "Tropfen" laß..
(..dann ist se auch bei Regenfahrt gut geschmiert.)
(Herstellerangabe 25o .ml = 10-12,5oo Km, orig. Rockoil für Scotty ca. 4o.-/Liter..)
Das 5.Liter-Faß hält also schon ne Zeitlang.. :D
Einziger Unterschied, es ist Grün eingefärbt.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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Doc Mabuserl schrieb:
Mit einer Füllung (ca. 15o.ml) komm ich mind. 15oo-25oo Km, je nach Einstellung..
Wobei ich eher bißerl mehr Öl als nötig "Tropfen" laß..

Bin auch etwas großzügiger, aber das sagte mir schon der CLS Hersteller beim Einbau.
Der CLS ist extrem sparsam - trotz guter und ständiger "Ölung".

Komme mit 75 ml ca. 3000 km weit - und hatte 1 Liter dabei - aber wenn ich was benötigen sollte,
lasse ich mir einfach von Dir was abfüllen ;)

Greetz
 

Magic

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EnemyOne schrieb:
Der CLS ist extrem sparsam - trotz guter und ständiger "Ölung".

CLS = Mercedes.. ;)
EnemyOne schrieb:
Komme mit 75 ml ca. 3000 km weit - und hatte 1 Liter dabei -

Nem gut eingestellten Top-Oiler, reicht angebl. ein Liter bis zu
1oo.ooo Km.. :D

EnemyOne schrieb:
-aber wenn ich was benötigen sollte,
lasse ich mir einfach von Dir was abfüllen ;)
Greetz

.. wärst/bist nicht der Erste.. ;)
B I T T E S C H Ö N 1x Vollmachen..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
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