Felge bei Reifenmontage versaut, was tun?

Frank_68

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Hi Leutz,


ich habe vor kurzem neue Reifen aufziehen lassen und gez ist mir aufgefallen, dass die mir die hintere Felge total zerkratzt haben. Verdammt, mir ist das tatsächlich erst eben, 4 Tage später aufgefallen. Im Bereich der Gewichte sind da deutliche Spuren vom Montiereisen zu erkennen. Und ich trottel drück dem Burschen auch noch 5 Euro in die Hand, mit der Bemerkung "...pass schön auf meine Felge auf...". :letitallout:

Ist das schonmal einem von Euch passiert? Was soll ich gez machen? Ich kann doch nicht nach 4 Tagen dahin gehen (...das war bei EUROMASTER in Duisburg) und Palaver machen, oder?

Eigentlich wollte ich ja die Reifen bei Suzuki montieren lassen, aber die meinten, dass sie nur Reifen montieren, die auch bei ihnen gekauft wurden. Ich habe bei moppedreifen.de gekauft und war schon happy, ein paar Kröten zu sparen und dann sowas... :cry:

Gez muss ich wohl die Felgen neu lackieren lassen, oder ich versuchs erstmal mit dem Nagellack meiner Holden. :oops:


Gips irgentwelche Tipps, wie man son versautes Felgenbett wieder einigermassen hinbekommen kann? Ich hoffe das ist der richtige Bereich, das zu posten. Suchfunktion hab ich gar nicht erst versucht, da das nach paar Bierchen nit mehr so einfach is. Ich versuch mal ein Bildchen anzuhängen, um die Sauerei zu verdeutlichen. Ist leider nur ein Handyfoto...
 

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Lonely-Rider

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Kauf Dir eine Dose Rally-Sprühlack glänzend, sprüh etwas davon in den Deckel der Dose (auf das teilweise vorhandene Löchlein im Deckel achten) nimm einen Zahnstocher, tauch den in den Lack und füll damit die Kratzer im Felgenbett auf. Ist im Regelfall sehr dünnflüssig, also nicht zu viel Farbe auf den Zahnstocher.
Sieht im Übrigen aus als wenn das beim Radeinbau passiert wäre....
 

BRIX

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hallo
wurde das alte Gewicht mit dem Meisel entfernt?
oder durch Faulheit der Bremssattel nicht weggebaut beim Radausbau.
 

Spatz

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sieht für mich auch so aus, als wenn das durch den Bremssattel passiert wäre.
 

Newby

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Das geht ja noch.Bei nem Kumpel seiner Hayabusa haben die Künstler es fertig gebracht ne delle in die Felge zu drücken.Ist Ihm dann auch erst einen tag später aufgefallen als er mit nem Lappen über die Felge ist.
Scheise find ich das die Hirnis nix sagen und man eventuell mal eben ne Tour macht und dann womöglich noch über die Bahn nagelt und sich die Pelle von der Felge verabschiedet.
Erst haben sie es abgestritten und dann aber doch ne neue Felge beschafft .
 

xige66

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Würd ich auch vorschlagen, dass du dir Sprühlack aus der Dose oder nen Lackstift von nem schwarzen Auto besorgst und mit dem Zahnstocher oder halt nem feinen Pinsel über die Stelle gehst, danach mit ein bissel "FEINER" Schleispaste leicht über die Stelle polieren, dann abpolieren und zu guter Letzt, die komplette Felge mit ner normalen Autopolitur polieren!! Anstatt mir jetzt ne volle Tube Schleifpaste zu kaufen würd ich bei ner Lackiererei bzw. KFZ Aufbereitung vorbeischauen und ganz höflich fragen, ob sie dir etwas in so nen Pinnchen für Tequiella oder so so füllen könnten...!
 

AVIDPJ

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pizbuin

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Sowas kommt nicht vom Bremssattel, den baue ich nie weg. Das passiert, wenn man die alten Wuchtgewichte schnell mit dem Schrauber wegkratzt....deshalb habe ich bisher die Räder immer ausgebaut zum Reifenmontieren gebracht, blitzblank sauber poliert alle alten Wuchtgewichte kratzfrei entfernt und gesagt, das ich die Felge gerne ohne Dellen und Kratzer wieder hätte....so hat das immer gut funktioniert....oder besser vielleicht noch den Reifenfritze vorher selbst fragen, ob er sich in der Lage sieht die Reifen sauber und ohne Beschädigung zu montieren?... GP503 ist natürlich auch ne Alternative
 

Frank_68

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Hallo und guten Morgen,

ich werd das mit dem selbst ausbessern dann mal ausprobieren. Klingt ja ganz gut und ich könnte mir das Lacken sparen. Ich glaub ich bekomm das hin. ;)

Ach ja, vom Bremssattel stammen die Kratzer nicht, ich habe die Räder selbst ausgebaut und hingebracht, um eben sowas zu vermeiden. Es ist wohl so wie Pizbuin meint, das waren die alten Gewichte und/oder der ist mit seinem Montiereisen abgerutscht. Mehrfach an der gleichen Stelle! :devilish:
 

Lusche

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:x so ähnlich war es bei mir auch. War bei Euromaster in Duisburg/Rheinhausen. Die haben mir an meinen PVM Felgen, da wo die Gewichte saßen, richtig schön den Lack versaut. Hab ich auch erst 2 Wochen später bemerkt. Ich werde jetzt immer die alten Gewichte selber abfummeln bevor ich das Rad aus der Hand gebe
 

Frank_68

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Die Gewichte werde ich ab sofort auch selbst abfummeln. Gehst Du denn weiterhin zu Euromaster, oder woanders hin? Leider macht das ja nicht jeder Reifendienst, wenn man nicht auch die Reifen dort kauft...
 

Suzikana

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Was mich bei den Reifenmonteure am meisten ärgert, ist das sie die Felgen an den Bremsscheiben anpacken.:devilish: Würde ich mit meiner Felge nie machen, schon gar nicht mit dreckigen Händen (oder Handschuhen). :x :x :x





AVIDPJ schrieb:
Dto. ist ja auch ne Scheißkonstruktion - habe meinen mit Kabelbinder
befestigt :idea:
Ich mache das folgender maßen.

Um Kratzer vorzubeugen halte ich bei den vorderen Bremssättel ein stück Papier zwischen Sättel und Felge und nehme erst dann die Sättel raus (besser wie abkleben).
Beim Hinterrad Ausbau entferne ich bei der K7 die Bremssättel (bei ersten Mal wollte ich mir die Arbeit ersparen) zusätzlich noch ein streifen Klebeband auf die Felge.. Und bei manchen Suzukis benutze ich noch ein stück Schnur um die halteplatte an der schwinge zu sichern.
Dann gibts keine kratzer..
 

Lonely-Rider

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@ Suzikana

Der beste Schutz ist immer noch abkleben mit Gaffaband, ist richtig stabil da Textilband und lässt sich rückstandsfrei abziehen. Und viel billiger als ein neuer Lack, Kratzer sind echt ätzend.
 

Suzikana

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Lonely-Rider schrieb:
@ Suzikana

Der beste Schutz ist immer noch abkleben mit Gaffaband, ist richtig stabil da Textilband und lässt sich rückstandsfrei abziehen.


Stimmt schon, ;) hab auch keine Einwände gegen das abkleben (mache ich auch).
Nur am Vorderrad reicht auch ein stück Papier aus und geht schneller, find ich...
 
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