Feinste Vibrationen

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Also zu wenig Öl kann ned sein, hab den Ölstand immer wirklich immer kontrolliert. Aber ne verstopfte Leitung kann sein.
Berichten tu ich sobald ich was neues weiß.

Mohima, das wäre ein teil der Kupplung oder?

Oh man...

Gruss Klaus
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Firefighter_89 schrieb:
Mohima, das wäre ein teil der Kupplung oder?
Ja, es gehört in den Bereich Kupplung.

Eine Frage hätte ich da noch..... (wo ist der Columbo-Smilie?).
Kannst Du uns sagen in welchen zeitlichen Zusammenhang die Vibrationen und der 24.000er Service stehen?
Ich gehe mal davon aus das Du Dinge wie Lenkerbefestigung, Griff-/Lenkerstellung, Lenkerendgewichte u. ä. schon geprüft hast?

Halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Erfolg bei der Lösung! :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mohima schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch..... (wo ist der Columbo-Smilie?).

Columbo-Smilie..? :thinking:

Schau x HIER..
Grüne ohne Ende, für Jede/n was dabei.. ;)
Mohima schrieb:
Moin,

ich tippe, ohne es gehört/gefühlt zu haben, auf Teil Nr. 3.
Habe ein ähnliches Vibrationsphänomen, nur ist es (noch) nicht so ausgeprägt. ;)

Teil #3.= Kupplungsausdrücklager...
Wenn das nen Schaden hat, dann macht sich das i.d.R. durch sehr unangenehme Geräusche
bemerkbar..
- Kupplung rutscht u.U. beim Anfahren manchmal ein kleines Stück..

- &/oder: Kupplung fühlt sich "ruppig" an beim Anfahren..

- hin und her Rucken bei Lastwechseln..

- Kupplungshebel vibriert/pulsiert, wenn man diesen beim Beschleunigen leicht zieht..
(Kupplung noch voll eingekuppelt)

Zur Lokalisation von solchen "Ungereimtheiten" hab ich ein Stethoskop das ich dann
"dem Patienten" nach & nach an versch. (lebenswichtigen) Stellen aufsetzte &
reinhör..

Da können Wir jetzt wahrsch. viel rumraten, warten Wir`s halt ab woran`s dann lag.. :dontknow:

Wobei Bernd/Buuuh wohl recht hat, sowas geht eigtl. nur Kaputt wenn entweder
zuvor schon ein Materialfehler vorhanden war, oder eben wenn der Öl-/Schmierfilm
reißt..
(Zunder-/Gießablagerungen im Motorblock/Ölkanäle(n) zu/verengter Querschnitt, zuwenig Öl,
zuviel auf`m Hinterrad Unterwegs :D , ein zugepfropfter Ölfilter (dann macht`s Bypassventil darin
auf & pumpt die Plörre ungefiltert durch`s Bike, Ölpumpe defekt/zu wenig Öldruck u.ä.)
Das Bypassventil im Ölfilter macht auf bei zu hohem Druck (z.B. sehr kaltem Öl), das Öl wird
in diesem Moment nicht gefiltert..

TIPP: Dem :) en.. bei JEDER Inspektion darauf hinweisen das er
den Ölfilter mit wechselt, & nicht nur frisches Öl einfüllt..
(Laut Wartungsplan nur jedes 3x, alle 18`k Km.!!!)
Der Ölfilter kostet <1o.-Flock€n.. :autsch:

Oder aber wenn man immer ewig mit eingelegtem Gang & gezogener Kupplung an der
Ampel steht...
.. sollte man nicht, die Kupplung ewig gezogen halten..
DAS ist auf Dauer (Ausdrück-)Lager`s tot.. :sad:

Früher, wennman die Kuppl.-Beläge gewechselt hat, egal am Bike oder Dose, hatte man
das Ausdrücklager immer gleich mit erneuert, da ein Verschleiß äusserlich nicht sichtbar
ist..

Schadensdiagnose:"Leitfaden für die Beurteilung von Störungen am Kupplungssystem.pdf"..

Schau mer x, & warten ab woran`s liegt/lag.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Die 24ooo inspektion wurde im Mai gemacht.
Die Vibrationen kamen von jetzt auf nachher. Is mir das erste mal bei ner kleinen Erledigungsfahrt aufgefallen.
Bin ja sowieo sehr feinfühlig, und war mir erst echt unsicher, weil an dem Tag auch n neuer Hinterreifen draufgekommen ist.
Da aber das Problem beim Auskuppeln weg is und ich zum nachwuchten noch mal dort war konnt ich das dann ausschliessen...

Ölfilter is bei jedem Ölwechsel mitgemacht worden,wegen so was riskier ich keinen Motorschaden Doc.

Abwarten und Tee trinken... ich halt euch auf dem Laufenden...

Gruss
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Update: Heute hab ich meine kleine bei meinem Schrauber abgeholt und auf direktem Wege zu Suzuki gebracht.
Er hat nichts gefunden, auf Rat von Suzuki Deutschland alle Motorschrauben kontrolliert. Waren alle fest.
Brennraumendoskopie, alle Seitsndeckel demontiert, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine alles in Ordnung, Öl war sauber, ohne Abrieb, Sie läuft sauber ohne ein Trkern Klackern oder Klopfen.

Jetzt bin ich gespannt was Suzuki findet...

Gruss Klaus
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
So hab heute mehr GSR ausgelöst. Suzuki wollte satte 300 tacken für 3 Dichtungen, Kontrolle und Probefahrt...

Haben nichts gefunden, nix bekannt. Er meint wohl dass meine Leos die Vibrationen noch verstärken. Der Effekt war aber mit dem Originalen Auspuff der gleiche...

Die GSR is wohl bekannt für Vibrationen am und um den Motor, hat auch direkt nach der Probefahrt mit meiner wohl ne andere gefahren aber die meinen Vibrationen waren wohl um einiges stärker.

Der Mech meinte erhöhtes Spiel in der Motor Lagerung. Das muss ich wohl so hinnehmen. Sonst zerlegen und vermessen.
Naja jetzt heisst es dran gewöhnen oder verkaufen...

Wird sich nächste Saison zeigen.

Fazit: 375 € ärmer und der Fehler bleibt unerkannt. :autsch:
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Schade!
Wenn Du mal im Norden bist, meld dich dann kannst mal meinen "Powershaker" testen. :wink:
 
Oben