Fehlzündungen bei Shark R&D Highup

Heimweh

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Hallo zusammen. Hab mir vor ein paar Tagen einen Sherk R&D Highup Auspuff an meine 1000er K3 geklemmt. In den DBeater hab ich noch ein paar Löcher mehr gebohrt und die bestehenden ein bissle vergrößert weil er definitiv zu leise war - jetzt hab ich wenn ich sie ohne Gas schieben lasse zB nen Berg runter dann gibt ab und zu eine ziemliche dumpfe Fehlzündung. Nur ein Knall und das so alle 10 - 20 km... weiß jemand wie ich das abstellen kann? Hat es damit was zu tun dass meine Auspuffklappe jetzt fehlt?
 

AVIDPJ

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Wer suchet der findet!

Hallo u. Willkommen !

Benutze bitte die Suchfunktion : Auspuffknallen etc.
Darüber ist schon viel gesagt worden und reichlich Erfahrung im Forum

Das Knallen liegt an einer falschen Abstimmung deines Gixxers!
 

gixxerStephan

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das ist völlig normal , durch den serien Pott kommt es nur nicht so durch .. das war da nämlich auch schon . :wink:
das ganze wird noch vom sekundärluft system unterstützt
 

BlackCannonBall_R1

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gixxerStephan schrieb:
das ist völlig normal , durch den serien Pott kommt es nur nicht so durch .. das war da nämlich auch schon . :wink:
das ganze wird noch vom sekundärluft system unterstützt
Nix is da normal! :roll:
Gemisch ist zu mager!
 

tiroler_tomcat

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BlackCannonBall_R1 schrieb:
Nix is da normal! :roll:
Gemisch ist zu mager!

Ich hab an meiner 6er K4 einen Akrapovic Bolt-On dran (DB-Eater herausgenommen). Und ab und zu (sehr selten) hab ich auch mal eine kleine Fehlzündung. Kann das wirklich sein, dass sie nur durch austausch eines Endtopfs zu mager läuft? Was passiert denn jetzt, wenn ich einen BMC Luftfilter noch dazugebe, dann läuft sie ja viel zu mager, oder? Was kostet denn da das abstimmen lassen ca.?

Gruß

--
Tom
 

BlackCannonBall_R1

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tiroler_tomcat schrieb:
Ich hab an meiner 6er K4 einen Akrapovic Bolt-On dran (DB-Eater herausgenommen). Und ab und zu (sehr selten) hab ich auch mal eine kleine Fehlzündung. Kann das wirklich sein, dass sie nur durch austausch eines Endtopfs zu mager läuft? Was passiert denn jetzt, wenn ich einen BMC Luftfilter noch dazugebe, dann läuft sie ja viel zu mager, oder? Was kostet denn da das abstimmen lassen ca.?
Je mehr Du dran veränderst, umso extremer kann das Gemisch abmagern.
Z.B beim BMC-Race-Filter u. einer Raceanlage kann es dann schon schädlich für den Motor werden.
Hier (klick -> Aprilia) mal ein Beispiel, was mit dem Rotax einer RSV geschehen ist.

Ich kann dir leider nicht sagen was die Einstellung kostet. Kann aber nicht die Welt sein.
Frag einfach mal nach. Das kann normal jede ordentliche Motorradwerkstatt!

FALSCH ist, das Knallen sei "normal" u. unschädlich.
FALSCH ist auch, Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert zu benutzen!
 

Doctor Notes

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Bin ja keiner vom Fach aber, sollte dies nicht die Elektronic ausgleichen:?:


Gruss
Doc
 

gixxerStephan

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glaub mir die gurken laufen ab werk so fett da passiert nix .
bei der mille ist es etwas anders , dort gibt es spezielle eproms für die töpfe .

ich weiss wo von ich rede

wenn du es 100%ig haben willst solltest du dir ein pc 3 zulegen
 

tiroler_tomcat

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gixxerStephan schrieb:
glaub mir die gurken laufen ab werk so fett da passiert nix .
bei der mille ist es etwas anders , dort gibt es spezielle eproms für die töpfe .

Davon hab ich auch schon gehört.

wenn du es 100%ig haben willst solltest du dir ein pc 3 zulegen

Aber dann erlischt die ABE.....
Was passiert denn, wenn ich einen BMC Luftfilter & einen Akrapovic ABE Bolt-On dranschraube? Die Gixxe hat doch einen Luftmengensensor und müsste das doch selber ausgleichen, oder? Was kann man sonst noch machen? Was kostet denn das einstellen lassen in einer Werkstatt ca.? Wie lange würde das denn dauern?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß

--
Tom
 

gixxerStephan

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tiroler_tomcat schrieb:
gixxerStephan schrieb:
glaub mir die gurken laufen ab werk so fett da passiert nix .
bei der mille ist es etwas anders , dort gibt es spezielle eproms für die töpfe .

Davon hab ich auch schon gehört.

wenn du es 100%ig haben willst solltest du dir ein pc 3 zulegen

Was kann man sonst noch machen? Was kostet denn das einstellen lassen in einer Werkstatt ca.? Wie lange würde das denn dauern?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß

--
Tom

bei einer einspritzung kannst du gemisch einstellungen am besten über einen powercom. vornehmen , da das org. steueregerät sich nicht versellen lässt . evtl. könnte man das orginale "überschreiben " .

Dann doch lieber powercom. , mit der ABE würd ich bei so einem teil nicht so eng sehen . au für mopeds gibt ja "noch" nicht .
 

BlackCannonBall_R1

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gixxerStephan schrieb:
...da das org. steueregerät sich nicht versellen lässt.
Wie, lässt sich das nicht einstellen?! :shock:
Sicher?!

Also, bei den Prillas sind 2 Drehpotis an der Blackbox.
Bei Trumpf schließt man einen Rechner (Laptop) an.
Bei Einspritz- Ypsen geht's glaube übers Diagnoseprogramm (nicht sicher).

Und bei der Gixxe geht das nich?? Das wäre ja totaler Müll! :?

Mit einem PC o. einem Eprom ändert / optimiert man ja die ganze Map.
Aber das Grundgemisch muss doch auch bei 'ner Gixxe einzustellen sein?!
 

Cleaner

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Natürlich kann man die Steuereinheit neuprogrammieren. Manche Händler haben so ein Teil von Suzuki. Es gibt z.B. auch von Yoshimura so einen Adjuster.

Aber das wurde ich nicht machen. Dann lieber gleich zum PC3 greifen. Das Einstellen kostet bestimmt fast genauso viel und man muss es immer wieder machen, wenn man z.B. was verändert.

ABE ist dann im Grunde auch weg! Gut, merkt eigentlich wirklich keiner. Beim PC3 merkt es auch so gut wie keiner.... .
 

gixxerStephan

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@ cannonball .

genau so , bei aprillia gibt es eproms , bei triuph gibt es immer wieder aktuelle "tuns" ( so heißen die ) die aufs steuergerät gespielt werden .

beim gixxer müsste mann es neu überschreiben , also deswegen pc 3 oder yosh adju. nur der ist seeeeeehr teuer
 

AVIDPJ

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Also mein "Knallen" ist seit der Sammelabstimmungsaktion bei Micron nahezu verschwunden und die Gix läuft perfekt bei weniger Verbrauch jedenfalls bei mir!


Als anfänglich sehr skeptischer Mensch bin ich von der PC-Variante und der kinderleichten Bedienung auch bei leichten Veränderungen absolut überzeugt.
Aber dennoch braucht man für eine optimale Abstimmung den passenden Prüfstand und einen Experten der sich damit auskennt.
Nur der PC komuniziert mit der Prüfstandaustomatik und liefert eine brauchbare Abstimmung zw. zu fett und zu mager!!

Übrigens mit einem BMC oder K&N Lufi hast Du auch schon keine ABE mehr und wenn DU das Seriensteuergerät umprogramieren lässt ist deine ABE auch zum Teufel es sei denn die Software ist vom Hersteller homologiert und entpricht den Abgasbestimmungen. 8)

Meines wissens ist das z.B. bei Trischlumpf oder Duc oder Aprilia auch nie der Fall!! :idea:
 
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