Fehlerspeicher löschen....

moto

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Hallo,

der @roadhirsch und ich haben heute mal etwas an meinem TSP sensor gefummelt. In Richtung harte Gasannahme.
Die ist nach dem richtigen einstellen nun wirklich sanfter!!!
Noch mal vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!

Eine kleine Nebenwirkung hat das Ganze leider. Es tauchen zwei Fehler im Display auf, wenn das Moped im Diagnosemodus ist, C28 und C29.
Ist das Moped im normalen Fahrmodus, wird der F1 Fehler angezeigt.

Dad Bike fährt aber ganz normal....

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auch selber zu löschen? Dann muss ich nicht extra zum Händler fahren....
Meine Suche im Netz war leider erfolglos...
Mein Werkstatthandbuch ist nur bis zur L6..Ich hab aber L8...

Grüße
moto
 

moto

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Ja, leider ohne Erfolg...
 

flix

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Der Fehler scheint noch zu bestehen . Lies doch mal im Werkstatthb nach , worauf die Fehlercodes C28/29 hinweisen .
 

moto

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Hab leider eine L8 und nur ein Werkstatthandbuch von L6 ;(
 

flix

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Da sich beide Serien nur in Kleinigkeiten unterscheiden ,darf man wohl davon ausgehen , dass die Fehlercodes die selben sind .
Wäre auch furchtbar ,wenn die Werkstätten alle 1-2Jahre für jedes Modell neue Servicehandbücher bräuchten .
 

moto

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Hi, den Fehlercode löscht man wie folgt mit einem Spezialwerkzeug wie eine Büroklammer oder das original Werkzeug von Suzuki:

1.jpg
2.jpg

1)Das Spezialwerkzeug an den Betriebsartenwahl-Stecker (2P) anschließen.
2)Spezialwerkzeug und Zündung einschalten.
3)Während der Ausgabe der Fehlercodes das Spezialwerkzeug ausschalten. Der Fehlercode-Löschmodus beginnt nach Ausschalten des Schalters.
4)Das Spezialwerkzeug im Fehlercode-Löschmodus innerhalb von 12,5 Sekunden dreimal aus- und einschalten und dabei jeweils 1 Sekunde lang eingeschaltet lassen.

Das war´s :)

moto
 

--O-o-O--

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C28 - STVA-Schaltungsdefekt - Das ECM liefert kein STVA-Steuersignal. Das ECM empfängt kein Kommunikationssignal vom STVA oder die Betriebsspannung geht beim STVA nicht ein.
C29 - Hohe / niedrige Spannung der STP-Sensorschaltung - Die Sensor-Ausgangsspannung ist höher als 4,85 V. / Die Sensor-Ausgangsspannung ist niedriger als 0,15 V.
 

flix

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Das "Spezialwerkzeug " ist übrigens einfach das Pendant zum BAW-Stecker mit Kippschalter am anderen Ende .
War bei mir bei der CD mit dabei .
 

sixteenvalves

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Hallo,

Hab nach der TPS Einstellprozedur ebenfalls einen C29 Fehler.

Funktioniert die oben beschriebene Prozedur bei einer L8 nicht mehr?

Ich hab den Dealermode mit einer Büroklammer aktiviert und an dem 2poligen stecker mit einer zweiten Büroklammer den Schalter simuliert, aber außer das das ABS Lämpchen blinkte, passierte gar nichts.

LG
 

sixteenvalves

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ah...steht eh oben dass der threadersteller eine L8 fährt :dash2:

dann geh ich meine Prozedur nochmals durch:
-zündung aus
-büroklammer in Diagnosestecker stecken
-büroklammer in Fehlerlöschstecker stecken
-zündung an
-Die Büroklammer vom Fehlerspeicher trennen und dann innerhalb von 12,5s die Klammer 3mal stecken/trennen

Hab ich das so richtig gemacht?
 

befieg

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und jeweils min 1 Sekunde getrennt lassen
 

sixteenvalves

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hat leider nicht geklappt.
Ich hab den TPS und Drosselklappen-Sensor wieder korrekt angeschlossen.
Wie gesagt bei der Prozedur blinkt nur das ABS Lämpchen im unregelmäßigen Takt
 

moto

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Hast du es genau so gemacht wie ich es beschrieben habe?
 

Monsignore

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Hi, das hat bei meiner L8 leider auch nicht geklappt.
Nach dem Einstellen beider Sensoren hatte ich C28. Ich habs mehrmals versucht und auch die Anleitung nochmal und nochmal und .... studiert, leider ohne Erfolg. Ich bin dann mit Fehlermeldung in die Testrunde gestartet (FI <wechsel> KM-Stand, und Dauerleuchten der gelben Motorkontrolllampe, [linke Seite, Mitte]). Nach ca. 7-8 km habe ich angehalten, Moped aus. Wieder an, starten und BINGO, keine Fehlermeldung mehr. :cool:
 

jull55

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Es gibt zwei Diagnoseschalter.
6 polig für die Motorsteuergerätdiagnose.
2 polig für die ABS Diagnose.
Im Prinzip benötig man keinen von den Schaltern. Für die Motorsteuergerätediagnose am 6 poligen Stecker die entsprechenden 2 Pins verbinden.
Für die ABS Diagnose am 2 poligen Stecker die Pins mit einem Draht verbinden.
 

befieg

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ist ok, war aber nicht die Frage :)
 
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