Fehler c46

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und konnte über die Suchfunktion keine Lösung des Problems finden.

Mein Motorrad ist eine 1000er l0

Habe eine Bordsteckdose ins Heck gebaut, welche ich über die Zündung schalten wollte. Also am sechspooligen Stecker das orangene Kabel für die Beleuchtung ausfindig gemacht, welches nur bei angeschaltet Zündung Saft hat. Iso aufgeschnitten und plus mit fest gelötet. Minus direkt an die Batterie.
Funktioniert auch einwandfrei.

Problem ist jetzt (keine Ahnung ob es zusammen hängt aber wäre schon ein komischer Zufall wenn nicht) FI leuchtet. An dem selben Stecker die beiden Kabel überbrückt um den Fehler zu sehen. C46.
Ich habe keine Klappe und keine Züge, da ich ne Akra komplett Anlage habe.... Versteh den Fehler nicht.

Schon versucht habe ich:
- Minus Kabel von der Bordsteckdose wieder abklemmen.
- Batterie längere Zeit abklemmen.
- Fehler löschen mit drei mal Brücke ein und aus machen, wie es im Forum beschrieben wurde. (Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig Gemacht habe) (Brücke von Kabel zu Kabel und Zündung ein - während Fehler Anzeige Brücke entfernen - innerhalb von 12,5 Sekunden dreimal aus- und einschalten und je 1 Sekunde warten... Alles richtig gemacht...?)

Ne idee was ich noch machen kann...?
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
Habe eben nochmal zwei Dinge getestet.

- Minus Kabel der Bordsteckdose war über Nacht nicht angeschlossen - minus von der Bordsteckdose wieder an der Batterie wieder angeklemmt - Tank hoch gemacht, stecker Verbindungen gecheckt - Zündung an - kein Fehler mehr. (kann nicht sagen ob der Fehler schon weg war bevor ich die Verbindungen geprüft habe) - nochmal Fehlerdiagnose gemacht um sicher zu stellen das c00 angezeigt wird - fehler c46 wieder da und FI leuchtet wieder... Selbes problem wieder da.

- Batterie Pluspol abgeschraubt - beide Stecker vom Steuergerät abgezogen - bisl gewartet - Batterie wieder angeschlossen und Stecker wieder eingesteckt - Fehler weg, kein FI, kein Problem, alles normal - dachte ich - alles zusammengebaut und mich gefreut - Werkzeug weg gebracht - nochmal die Zündung angemacht um sicher zu gehen - FI leuchtet wieder und ich hab langsam die Nase voll....
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
War der Fehler denn schon da bevor du die Bordsteckdose angeklemmt hast ?
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
Nein erst danach. Sonst hatte ich nie Probleme und die akra Komplettanlage ist schon ewig dran. Wurde zusammen mit PCV, geflashtem Steuergerät, quickshifter über Steuergerät, eingebaut und auf dem Prüfstand abgestimmt. Alles damals vom vorbesitzer beim Kubiak machen lassen.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Dann ist es erstmal logisch das du die Bordsteckdose wieder abklemmen musst wo Sie jetzt angeschlossen ist ! Wenn der Fehler dann weg ist weisst du das du dir woanders Strom abnehmen musst !
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
Hab ich ja schon gemacht. Hatte das Plus Kabel, welches ich an das orangene Kabel am 6-poligen Stecker gelötet habe, wieder abgeschnitten und das minus Kabel wieder von der Batterie entfernt. Quasi den vorher Zustand wieder hergestellt. Der FI Fehler c46 bleibt weiterhin.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Dann lösch den Fehler wieder und geh die kabelstecker und Kabel ( auch die zur ecu gehen ) nach ! Ziehe die Stecker die du sehen kannst auseinander und schau nach korrosion, irgendwo wirst du den Fehler schon finden , vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt !
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hast du nur das + Kabel abgeschnitten oder wieder dran gelötet?
Evtl. Hast du mit dem Lötkontakt dir nen Widerstand reingehauen, der iwo in Schaltkreis dazu führt das das Steuergerät denkt, da ist was im argen
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
@harri wie genau löscht man denn jetzt eigentlich nen Fehler...? Hab da viele unterschiedliche Angaben gefunden... Von "löscht sich von allein" über "Kontakt Brücken - drei mal innerhalb von 12,5 Sekunden mit je 1 Sekunde warten, die Brücke an und ab klemmen" bis hin zu "Steuergerät Stecker ziehen" ...?!
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
@Sico ich habe beides versucht.

- Erst nur minus wieder von der Batterie entfernt. Sollte doch eigentlich reichen. Stecker gecheckt, gezogen, Batterie abgeklemmt usw. Fehler kam immer wieder.

- Dann hab ich vorhin, weil ich die Fresse dick hatte, plus abgeschnitten isoliert und minus von der Batterie entfernt. Alles gecheckt, usw. Batterie ab, Stecker von ecu ab... Fehler kommt immer wieder.

- aktuell hab ich die Steckdose wieder angeschlossen. Plus war ja abgeschnitten, hab ich jetzt provisorisch mit ner wago klemme verbunden.
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
Versteh es nicht, hab ja das orangene Kabel, welches nur bei Zündung an Saft hat, nicht mal durch geschnitten. Hab nur nen Zentimeter ISO weg gemacht, das Plus Kabel von der Steckdose mit dran gelötet, den pin aus dem Stecker gefummelt um Schrumpfschlauch drüber zu bekommen, pin wieder rein und fertig.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Fehlercode löschen weiss ich nur von meiner K1 das die Batterie abgeklemmt werden muss, leider ! Wie es bei der L0 ist weiss nicht nicht , tut mir leid !
 

Phil87

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
37
Bike
Gsx-R 750 K6
Vielen Dank für die Antworten und Tips. Fehler scheint behoben zu sein.

Für die jenigen die es interessiert:
Der Grund war das fiese Kabel an Steckplatz Nummer 5, im schwarzen Stecker am Steuergerät. Es war ca. 4cm hinter dem Stecker, nicht sichtbar in der Isolierung versteckt und mit Klebeband verklebt durchgeschnitten. Durch meine Arbeit direkt da drüber an dem 6-poligen Diagnosestecker bzw. dem orangenen Kabel vor dem Stecker, scheint dieses blöde durchgeschnitten Kabel wieder Kontakt bekommen zu haben...
Merke: tip an alle die noch vorhaben die Klappe zu deaktivieren... Nicht einfach nur durchschneiden. Macht euch die Mühe auszupinnen oder isoliert das durchgeschnitten Kabel. ;)

Das hat Nerven gekostet...
 
Oben