Feedback über Titax Brems- und Kupplungshebel

bradpittoh

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Moin moin,

ich habe mir die Titax Hebel zugelegt und eben eingebaut. Es handelt sich dabei um die lange Variante.

Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden.

Kleinigkeit: Man sieht die Spuren vom Fräsen

Großer Mist: Der Bremshebel lässt sich nicht gut einstellen!

Hat jemand auch Titax Hebel und ist das da auch so?

Hier noch Fotos mit den jeweils größten und kleinsten Einstellungen.
Wie zu sehen ist beim Bremshebel nur die größte Einstellung zu gebrauchen.

http://farm4.static.flickr.com/3214/2299695537_c9275e1983.jpg​
http://farm3.static.flickr.com/2297/2299695535_4a0fbc32dd.jpg​
http://farm4.static.flickr.com/3241/2299695533_5183aa425b.jpg​
http://farm3.static.flickr.com/2374/2299695527_1cd55eaaa8.jpg​
 

BelGSX-R

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Tja, da wollte Titax es wohl den Pazzo Hebeln gleich tun - aber deren Qualitaet ist nicht zu toppen. Wieviel hast'e fuer die Dinger bezahlt, wenn ich fragen darf?
 

bradpittoh

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Für die Hebel habe ich 160 EUR bezahlt, musste allerdings auch 50 Tage warten und erst böse mit dem Verkäufer werden...
 

IbaneZ

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Daß man die Spuren vom fräsen sieht ist nehme ich mit großer Wahrscheinlichkeit an, Absicht. Und das sieht meiner Meinung nach gut aus. Bei den Pazzos sehe ich es auch. Mir gefällts :)
 

Haizer

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War heut auf ner Motorradmesse, da hab ich die Titax gesehn, also optisch sehn sie den Pazzos ja ziemlich änlich, bis auf die 3 Löcher hinten, aber wenn die sich nich richtig einstellen lassen is shit, die Pazzos hättste für 9€ mehr auch bekommen, bei dem Dollar Preis!
 

bratranec

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IbaneZ schrieb:
Daß man die Spuren vom fräsen sieht ist nehme ich mit großer Wahrscheinlichkeit an, Absicht. Und das sieht meiner Meinung nach gut aus. Bei den Pazzos sehe ich es auch. Mir gefällts :)

das muß so sein, ist von titax so gewollt!
 

bratranec

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ich fahre selbst an der 750 k7 die kurzen titax und kann nicht klagen!
 

Strupfi

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Hallo,

habe seit kuzem die kurzen Titax Hebel an meiner K5 verbaut. Qualitativ sind sie exakt gleich mit den Pazzos, nur zur Zeit noch ein bißchen billiger. Hatte an meiner K3 nämlich die Pazzos verbaut. Sind wahrscheinlich bis auf die Hebel 1:1 nachgebaut.
Das mit den Frässpuren ist auch gleich wie bei allen anderen. Gewollt wohl wahrscheinlich nicht, aber um die Frässpuren wegzukriegen müsste man die Dinger Glaskugelstrahlen was nur mit viel Geld automatisiert werden kann und daher teuer ist. Also verkauft man es mit Frässpuren und sagt das gehört so und ist "neues technisches Design". Eben Geschmacksache.
Das ganze kannst du auch bei Pazzo auf der Homepage nachschauen, da sieht man nämlich auf den Bildern auch die Frässpuren.
Beim derzeitigen Dollarkurs kannst du zwar für den fast gleichen Preis Pazzos kaufen, aber wieso für die gleiche Qualität in den USA einkaufen und zum Zoll rennen. Nächstes Jahr wenn die Titax am Markt eingeführt sind, werden sie dann auch so teuer wie Pazzo und GillesTooling.
 

bratranec

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eine Preiserhöhung wird es für TITAX Hebel so schnell nicht geben!!!! darfst du mir glauben! es sei den ein einzelner Händler schraubt selbst den Preis nach oben weil er zu gierig is!

Was Qualität betrifft so wird bei TITAX hochwertigeres Alu als bei Pazzo verwendet. Pazzo verwendet nur das 6061-T6, TITAX verwendet 7075-T6, wobei sicherlich das 6061 für den Zweck ausreichend ist.
 

bradpittoh

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Zwischenbericht:

Ich habe die Titax Hebel zurück gegeben und mir Pazzos aus den Staaten schicken lassen. Hier noch einmal: Herzlichen Dank!

Nun da ich beide gesehen habe und auch beide in der Hand hatte, möchte ich gerne einen Vergleich ziehen.

Die Pazzo haben das bessere Oberflächenfinish, die Frässpuren sind da als bewußtes Designelement genutzt.
Bei den Titax hat man sich darüber bei der Konstruktion weniger bis keine Gedanken gemacht. Da heißt es nach den Frässpuren zu urteilen: Maschinenstunden sind teuer!

Titax würde da besser fahren, wenn sie die Frässpuren beseitigen würden, was keinen hohen technischen Aufwand bedeutet. Die Hebel müssten "nur" in einen Rüttelbett mit Schleifkörpern geglättet werden, bevor sie zum Eloxieren gehen oder alternativ zum Eloxieren einfach Pulverbeschichten...

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr ähnlich.

Bei den Bremshebeln ist ja ein kleiner Bolzen, in dem der Stift für die Bremspumpe gelagert ist.
Bei den Pazzo ist dieser Stift von oben nicht zu sehen und von unten mit einem Sicherungsring gesichert.

Bei den Titax sieht man den Stift von oben (unschön, da blank) und der Stift ist nicht gesichert (siehe Bilder)

Was Titax besser gelöst hat, ist ein Detail beim Versteller. Der Exenter liegt nicht einfach auf dem Gelenk auf, sondern auf einem kleinen Kugellager.
Das verringert die Abnutzung der Eloxalschicht auf dem Exenter und neben bei geht das Verstellen leichter von der Hand.

Der Hauptgrund, warum ich die Hebel habe zurückgehen lassen, war absolut mangelhafte Kaufabwicklung.

Wenn die Hebel gepasst hätten, würde ich jetzt auch ohne Reue die Titax Hebel fahren.

Zu Thema "passen nicht" wurde ich mittlerweile auch aufgeklärt.
Das liegt daran, dass die Titax Leute den falschen Hebel am Gelenk montiert haben sollen.

Unterm Strich
bleiben 2 fast identische Hebel zu 2 unterschiedlichen Preisen.
Auch hier bewahrheitet sich meiner Meinung nach "Original ist Original", auch wenn trotzdem gerne zum Discounter gehe...
 

gorgoroth1

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hallo,

hab die kurzen titax-hebel seit ein paar tagen auch an meiner k1.

160 teuro für 2 kleine hebelchen sind meiner meinung nach sehr happig. von den anderen, noch teureren ganz zu schweigen.
optik finde ich sehr gut (hab die rot eloxierten). die länge (30mm kürzer als orginal) ist für meine recht kleinen hände optimal. desshalb passt der einstellbereich bei mir auch gut. vor allem an der kupplung da serie nicht wirklich einstellbar ist.


fazit: teurer spass, der bei mir die ergonomie etwas verbessert aber die optik deutlich aufwertet.
 

superanderl

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Hallo, hab mir vor kurzem auch die Titax-Hebel geleistet! Rein optisch find ich sie echt geil aber an meiner K7 ist der Bremshebel auch nur in der 6. Stufe zu gebrauchen. Also wenn die Bremse mal ein bisschen nachlässt wird´s schon eng! Die Kupplung ist für meinen Geschmack schon auf Stufe 1 zu weit weg. Außerdem ist die obere Kante am Hebel wesentlich schärfer als bei den Pazzo´s, und das fällt im ersten Moment negativ auf! Also für 200,- inkl. ABE in der dann auch noch mein Modell fehlt :shock: hätte ich mehr Perfektion erwartet!!!

Mfg
 

BelGSX-R

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Wie, nun kosten die Titax Hebel schon 200 Euro?! Relativ viel für Hebel die nicht/nur schwer an die Qualität und Fahrbarkeit der Pazzos rankommen. Ich kann mich dem bradpittoh nur anschliessen "Original ist Original" und günstiger sind sie auch noch ;)
 

sauerländer1

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das mit den titax hebeln is bekannt..aus diesem grunde vertreibe ich se auch nicht mehr....die von abm sind geil
 

es-id80

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Titax - ABE

Hallo Leute,
ich habe mal bei titax-racing.de bzgl. der ABE angefragt. Hier die Antwort:
__________

Aufgrund der vielen Anfragen und der offensichtlichen Verunsicherung zum Thema Brauchen Hebel eine ABE? mchten wir hier nun fr Klarheit sorgen.
Fr den Bremshebel wird definitiv eine ABE bentigt! Da mit diesem Bauteil in eine sicherheitstechnisch geprfte und relevante Anlage eingegriffen wird, darf auch hier nur ein entsprechend geprftes und zugelassenes Bauteil (z.B.: TITAX-Hebel) eingebaut werden! Werden Bremshebel ohne fr das Bike gltige ABE eingebaut, so ist eine Einzelabnahme bei TV oder Dekra erforderlich! Wird dennoch ein Bremshebel ohne ABE oder Einzelabnahme verbaut, verliert das Bike seine allgemeine Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz! Es darf somit nicht mehr im ffentlichen Straenverkehr bewegt werden!
Anders verhlt es sich bei Kupplungshebeln. Bei Kupplungshebeln ist keine ABE erforderlich, da diese nicht in eine sicherheitstechnisch relevante Anlage eingreifen.


Von TITAX-Racing.de verkaufte Hebel werden seit Herbst 2008 nur noch gekennzeichnet KBA-Nr. und mit ABE geliefert!


Sie haben TITAX-Hebel ohne ABE gekauft? Dann besteht die Mglichkeit nachtrglich eine ABE zu erhalten.
Diese wird jedoch niemals per E-Mail als PDF etc. versendet! Die ABE alleine wrde trotzdem noch eine Einzelabnahme erfordern. Erst mit Kennzeichnung der Hebel mit KBA-Nr. sind diese Eintragungsfrei.

Um eine nachtrgliche ABE zu erhalten sind die Hebel zur Kennzeichnung direkt an uns zu schicken.
Hierfr entstehen folgende Kosten:

- Kennzeichnung der Hebel mit Laser-Gravur + ABE fr in Deutschland gekaufte Hebel 20,- EUR (der Nachweis ist durch Rechnungskopie zu erbringen)

- Kennzeichnung der Hebel mit Laser-Gravur + ABE fr nicht in Deutschland gekaufte Hebel oder ohne Nachweis 40,- EUR


Die Bezahlung erfolgt per Nachnahme oder Vorkasse.
____________

Na was meint Ihr dazu? Es gibt ja wohl auch Meinungen, dass für Hebel keine ABE nötig ist?!

Gruß Florian
 

Newby

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Ich habe die dinger damals extra wegen der ABE genommen da die Pazzos nur ohne zu haben waren . Hätte ich da schon gewust das ich nur noch auf Rennstrecke fahre ,hätte ich mir das gekniffen.

Gruss Andreas
 

Bluegixxe

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Hallo,

also ich habe an meiner 1000er K6 auch die titax hebel dran und muss sagen das die teile wirklich gelungen sind. Finde sie von der optik und vom einstellen her richtig gut. Hab die kurzen hebel in schwarz mit rotem versteller. Was natürlich super ist, ist die tatsache mit der abe.
Von der verarbeitung finde ich die hebel auch gut, tatsache hier wiederum das hochwertigere material als bei den pazzos.

Der große vorteil der titax hebel ist die vorhandene abe. Von der verarbeitung her werden die pazzos mit den titax gleich liegen. Da ich die pazzos auch kenne und schon an einem bike verbaut hatte kann ich sagen das ich nicht wieder zu pazzo zurück gehen werde sondern für mein nächstes bike titax nehme.

Ist meine persönliche meinung dazu. Jedem das seine.

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr
Bluegixxe
 

Jocker

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Hallo,
bin auch am überlegen ob ich die Titax oder Pazzo nehme.
Ohne ABE kauf ich aber keine Pazzo. Die ABE soll lt. Händler anfang nächstes Jahr kommen. Das haben sie aber schon öfters gesagt.
Ist wohl am ende echt Geschmackssache.
 
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