Federvorspannung

offzfucker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Fürstenwalde
Einen schönen guten Abend Gleichgesinnte, :wink:

ich habe mich heute schon dumm und dämlich im Forum gelesen was die richtige Federvorspannung angeht. Habe auch schon eine Vermutung wie sie wahrscheinlich bei mir sein müsste, wollte Euch aber mal vorher fragen was ihr von meinem Verdacht haltet?!

Also, mir fällt jedesmal auf wenn ich mit meiner besseren Hälfte fahre, dass ich ein wesentlich besseres Kurvengefühl bzw. eine bessere Kurvensicherheit habe, als im Solobetrieb. Nun ist mein Verdacht das es evtl. daran liegen könnte das die Federvorspannung hinten zu weich ist (ist auf Werkseinstellung Stufe 4) ich selber würde nun gerne mal probieren ob sie sich genauso schön fährt wie im Soziusbetieb, wenn ich mir die Feder hinten etwas härter mache also z.B. Stufe 5 oder 6, weiß aber nicht ob ich da richtig denke kann ja auch sein das ich sie auf 3 0der 2 stellen muss anstatt nach oben. Wiege ca 56kg (ach schön wärs :rofl: , nein also wiege 76 - 78 kg) wie gesagt wenn meine Frau mit drauf sitzt muss die Kleine ca. 134kg bewegen, fährt sich dann aber meiner Meinung nach in den Kurven schöner als im Solobetrieb. Hoffe ihr könnt mir da nen Tip geben woran es liegen könnte.

Euch noch nen schönen Abend. :hello:

PS. falls dieser Post im falschen Thema stehen sollte :autsch: , bitte ich um Verschiebung ;)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
du hast halt mehr anpressdruck mim doppelten gewicht. also wenn du allein fährst und die feder hart machst, dann fängt sie doch eher hinten zum hüpfen an, bzw. muesste doch der grip dann schlechter sein wenn sie zu hart ausfedert, bzw. nicht gut einfedert.

ich hab meine auf werkseinstellung gelassen und gut ist
 

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
hart und weichstellen ist das doch sowieso nicht oder? (korrigiert mich wenn ich falsch liege). wird nicht eher nur die geometrie geändert?

such dir doch einmal n kleines kurviges stück. stells auf 1 und fahr paar mal durch. danach auf 6 und nochmal. und dann machste so wies dir am besten liegt :p

ps: ich fahr auf 6. gefällt mir am besten!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Offzfucker,

mit der Vorspannung der Feder stellt man den Negativfederweg ein..
Die Federhärte bleibt die Selbe..

Ist halt so ne Sache mit dem Serienmäßigen Federbein, es muß nicht nur das Gewicht
des Bike`s tragen, sondern einen Belastungsbereich, das Gewicht zwischen dem
durchschnittlichen 75.Kg Fahrer, aber auch im Soziusbetrieb (evtl. mit Gepäck/Zuladung)
von bis zu über "2oo.Kg" abdecken..
(zuläßiges Gesamtgewicht= "430 Kg ")

So wie Du das Problem schilderst hast Du eher zu Viel Vorspannung/Negativfederweg,
da die Strassenlage ja besser wird, wenn Du mit "mehr Zuladung" unterwegs bist.. ;)

Auch wird das Öl in Gabel & Federbein im Betrieb bißerl wärmer, dadurch dünnflüßiger..
die Dämpfung spricht schneller & weicher an..

HIER wird`s ganz nett erklärt..

Merk/Notier Dir einfach die Einstellung wie se jetzt ist, & versuch dann in kleinen
Schritten die Einstellung zu verändern..
Dann wieder fahren/vergleichen..
Bei Nichtgefallen kannst Du`s dann wieder rückgängig machen..

Fahrwerk einstellen ist ne Wissenschaft für sich, da spielen SOoo..
Viele Faktoren eine Rolle..
Viel Glück..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Kann es sein, dass die Voreinstellung für die Federvorspannung von Suzuki auf 85-120kg Fahrergewicht (Klamotten nicht vergessen) ausgelegt ist? Denn muss man bei den paar kg Zuladung drüber ja nicht voll vorspannen, um das Durchschlagen der Feder zu vermeiden. :dontknow:

Mit der Federvorspannung wird ansonsten die Eintauchtiefe unter Last eingestellt. Ideal wäre, wenn die Federn so weit eintauchen, dass der Federweg zum Eintauchen und der zum Ausfedern gleich lang sind.

Die Geometrie (Nachlauf) ändert sich, wenn man im Einzelbetrieb die Eintauchtiefe nur vorne oder nur hinten mit der Vorspannung ändert. Hinten hoch = beweglicher, hinten tief = stabiler geradeaus.

Gepäck und Beifahrer gehen gewichtstechnisch allein auf's Hinterrad, von daher ändert mehr Vorspannung am Hinterrad nichts an der Geometrie. Es sei denn, man spannt nicht vor, dann sackt sie mit Sozius hinten tiefer an. Liegt sie so besser, kann es gut sein, dass man alleine zu leicht ist, und die Vorspannung ab Werk zu stark ist. Dann sind vorne die Federn wahrscheinlich auch zu stark vorgespannt. Am besten mal zu zweit Federweg und Eintauchtiefe nachmessen. Dazu gab es ja schon ein paar Beiträge im Forum.


:wink:
Harri
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Sorry wenn ich die vermeintliche Threadleiche ausgrabe.

Wo genau stellt man denn die Vorspannung, bzw. den "Härtegrad" ein?
Hab da schon was dazu gelesen, dass das Fahrwerk bei der GSR wohl verstellbar ist (Dämpfer mit Zug-Druckstufe oder wie? ).
Meine is vorne definitiv zu hart eingestellt, da es sie vorne bei Bodenwellen "aus der Feder hebt" ... besonders in Kurven äußerst ungustiös.
Sicher wegen der Höherlegung hinten nicht verkehrt ... aber einfach nicht optimal.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
ratzeputz schrieb:
Wo genau stellt man denn die Vorspannung, bzw. den "Härtegrad" ein?
Den Härtegrad der Federn kannst du nicht verstellen. Der ist, wie er ist. Die Vorspannung kannst du vorne an den Muttern auf der Gabel einstellen und hinten mit dem Zahnkranz am Federbein. Steht übrigens im Fahrerhandbuch, das ist wirklich gut geschrieben ;)

Die Dämpfungsrate kann man weder für Zug- noch für Druckstufe einstellen an der Gabel, aber an der Schwinge kann man die Zugstufe verstellen.
Lies dazu mal hier weiter.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Alles klar danke ... mit Härtegrad meinte ich natürlich Dämpfer und nicht Feder ... das man den nicht verstellen kann is eh klar :)
Aber Vorspannung sollte reichen ... ein paar wenige Gewindegänge vorne sollten reichen ... der Bock is da eindeutig zu hart.

Fahrerhandbuch hab ich keins ... ist noch am Weg ;)
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
ratzeputz schrieb:
ein paar wenige Gewindegänge vorne sollten reichen ... der Bock is da eindeutig zu hart.

Fahrerhandbuch hab ich keins ... ist noch am Weg ;)

Wie oft muss man eigentlich noch schreiben das du an der Härte/Dämpfung nix ändern kannst? Du hast an der GSR kein Verstellrad für die Druckstufendämpfung.
Einzige möglichkeit sind neue weichere Federn wenns wirklich zu Hart ist. Wenn du sinnlos an der Vorspannung herdrehst vergurkst du nur die Geometrie der Kiste und wunderst dich am Ende warum sie nicht mehr in die Kurve geht.

Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?

Vorspannung.jpg

1. z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
2. Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
3.Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
4.Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
5. Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Federvorspannung

Einige machen sich vorne progressive Federn rein, um der Problematik mit den Serienfedern zu entgegnen.
Einer hatte sich sogar die Gabel von einem Spezialisten überarbeiten lassen. Andere Federn, anderes Öl und überarbeitete Überströmventile im Dämpfer. Also ideal abgestimmt auf Moped, Gewicht und Fahrweise. Derjenige war Barabone. Kannst ihn ja mal anschreiben, wo er das hatte machen lassen.
Ich für meinen Teil hab mich dann entschieden weitere Umbauten sein zu lassen und einfach ein Moped mit einem super Fahrwerk gekauft, das kommt unterm Strich billiger :)
 
Oben