Federvorspannung einstellen, hinten, K6

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zum Einstellen der Federvorspannung am Federbein einer 1000er K6.
Gibt es für die K6 eine Art Sonderwerkzeug oder gibt es abgewinkelte Hakenschlüssel?

Die Gewinderinge der Federvorspannung liegen etwas zu tief in der Schwinge, daß man mit einem normalen geraden Hakenschlüssel nicht richtig arbeiten kann.

Gibt es da etwas für und wenn ja, wo?
Wie macht ihr das?
Oder bleibt nur ausbauen - verstellen - einbauen?

\\ Carsten
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das ist die sauberste Lösung. Ansonsten der dicke Hammer und ein breiter Schraubendreher.
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo Karl,

danke für die Info.
Nachdem ich ein wenig nach Werkzeug gegoogelt und nichts in der Art gefunden habe, wurde mir die Lösung mit dem Hammer immer wahrscheinlicher. :-(

Ich werde es so mal versuchen.

\\ Carsten
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Bau es aus, sonst ärgerst du dich spätestens wenn der Schraubenzieher nach dem ersten Abrutschen eine Scharte in die Schwinge gezogen hat, bzw. der Hammer ähnliches im näheren Umfeld erledigt ;).
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo gsxr1000k5lkm,

danke für den Hinweis.
Ich habe letztes WE die Sache mal angetestet. :)
Gewinden schön sauber gemacht, 2 Tage WD40 auf dem Gewinde einwirken lassen und dann mal vorsichtig mit nem breiten Schraubenzieher und leichten Schlägen mit dem Hämmerchen ....

Und als sich die Kontermutter schon am Bewegen war, ging die Sachen recht gut über die Bühne.
Blöd ist halt, daß das Material der Gewinderinge recht weich ist und man sehr vorsichtig den Schraubenzieher ansetzen muß, um sich das nicht alles zu verdaddeln.

Die Verstellmutter ließ sich dann auch recht einfach aufdrehen.

Schwieriger wird es wohl, die Federvorspannung zu erhöhen, dann muß man die Mutter gegen den Federdruck drehen. Dann wäre es sicher besser, das Ding auszubauen und mit nem richtigen Hakenschlüssel zu arbeiten.

\\ Carsten
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja so vermackt sieht es nicht mehr schön aus. Das Federbein ist doch schnell ausgebaut, mit der richtigen Technik in maximal 10 Minuten inkl. Vorbereitung.
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
10 min?

Cool, daß mußt Du mir dann nochmal genauer erklären. Bei 10 min lohnt sich der ein- und ausbau durchaus.

Habe noch keine Logistik, um das Moped mit "Schwinge-frei" aufzubocken.
Dann muß ich auch erst mal die Verkleidung abmachen und mal schauen, was mich hinter dem Plastik überhaupt erwartet .... usw. .... usw.....

Ich hab die Gixxer erst 3 Wochen in der Garage.
Da fehlet mir noch die GSX-R spezifische Schraub-Routine.
(Bei ner 1200er Daytona sieht es anders aus, .... :) )

Ich taste mich noch an das Moped heran, schraub- und fahrtechnisch. :)

\\ Carsten
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
10 min! Kein Abbau der Verkleidung nötig!!

Benötigte Hilfsmittel:
- 1 ordentlicher Werkzeugsatz
- 2 große Decken
- 2 alte Reifen ohne Felge
- nach Möglichkeit ein 2. Paar Hände, geht aber auch allein

Ablauf:

- Reifen dicht ans Motorrad legen und parallel ausrichten auf der Auspuffseite
- Decken über die Reifen ausbreiten
- die Müttern der oberen und unteren Federbeinaufnahme, sowie einem Umlenkhebel lösen und abziehen
- Motorrad auf die rechte Seiten kippen
- Schwinge ist nun entlastet, Schrauben lassen sich leicht rausziehen
- Federbein nach oben mit einer leichten Drehung entnehmen, fertig!!
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
:) :) :)

Moped auf die Seite legen .... Hopla!
Mit etwas Medizin gegen die allergischen Reaktionen beim "auf die Seite legen " ..... :)

Wird aber wohl gehen.

Ich hatte mir schon mal die hohle Schwingenachse angesehen, welche durch den Rahmen geht. Dort was durchschieben und re + li ne Stütze drunter.

Mal sehen, wird spannend.

\\ Carsten
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Zieh sie nach links und entlaste das Hinterrad über den Seitenständer. Dann musst du auch nix auf die Seite legen ;)
Am besten hilft dir ne zweite Person und hält die Maschine im Gleichgewicht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Brauchst du nicht, das auf die Seite legen mache ich schon seit Jahren. Noch nie etwas kaputt gegangen. Muss man nur vorsichtig und mit Gefühl machen ;).
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Moin Gemeinde,

ich krame den alten Beitrag nochmal hervor.

Ich habe mir ein Werkzeug für die Federverstellung bauen lassen.
Es ist ein gekröpfter Hakenschlüssel, der beidseitig in die Kronenmutter greift.
Bei Interesse würde ich mich erkundigen, was sowas in kleiner Stückzahl kosten würde.

Wie sieht denn die Einbausituation bei den neueren Modellen aus? Ähnlich K6? Dann wäre es auch für die Treiber der neueren Generationen brauchbar.

\\ Carsten
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Stell' doch mal ein Bild rein und was es ungefähr kosten könnte - da finden sich sicher noch ein paar Interessenten...
 

derRainer

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
92266 Ensdorf
Bike
GSX-R1000-K5 , GSX-R1000-K6 , 1290 SDR
Hallo Carsten,

ich finde den Schlüssel klasse und würde auch einen nehmen.

Grüsse
Rainer
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.474
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Wenn du in die Schweiz lieferst, kaufe ich auch einen.
 
Oben