Federbeineinstellung solo/sozius

Tychi

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Liebe Gixxerinnin und Gixxer,
nach vielen Solokilomertern nahm ich eine gute Freundin mit auf eine Spritztour. Auf einmal lieferte das Fahrwerk eine Straßenlage die ich bisher nicht kannte. Satt, sauber, tief, genau. Diesen Effekt würde ich gerne haben wenn ich solo unterwegs bin. Ein Freund meinte ich muß das Federbein härter einstellen. Das ist für meine Logik aber Schwachsinn. Was brauch ich also? Mehr Negativferderweg? Softere Druck, oder Zug, oder alle Stufen. Mein Händler sagt dazu: Dreh da man besser nicht dran rum das ist schon gut so. Mein Gesäß sagt etwas anderes. Für Tipps wäre ich dankbar. Ach noch was. Wer hat schon mal die Rastennippel angeschliffen? Kneipenbekannschaft von sagt er mache das öfter. Er fährt auch den Vorderreifen nur auf der Kante. Ich konnte es noch nicht überprüfen und hab auch sein Mopped noch nie gesehen.

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Marius1

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Nimm mal ein ganzes Stück Federvorspannung raus.
Das bringt einiges.

Meine Rasten haben noch nicht geschliffen!
Mach ich was falsch?
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King Kenny

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jo nimm die Federvospanung raus aber mach es stück für stück (gott sei danke hab ich eins mit hydraulik verstellung
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)

das mit der Fussraste schleifen hört sich fürchterlich an das ist mir auf der rechten seite passiert ich dachte zuerst mein auspuff hätte geschliefen weil das so laut war . (nicht lachen jetzt
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)
 

Marius1

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@ Chilli: Gar nicht!!! In voller Schräglage hebe ich mit dem Fuß immer die Rasten an, damit sie nicht beschädigt werden.

Dafür habe ich immer so unschöne Kratzer an den Lenkerstummeln
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C

Careca

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wenn dir jetzt noch ne gute begründung für die beule im tank einfällt.....
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A

Anonymous

Guest
Hat jemand eine Idee für den Umbau des hinteren Bremssattels ???
Möchte Ihn auf die Oberseite der Schwinge verlegen...bzgl. Schräglage
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(Lenker ist schon gekürzt !)
 

Marius1

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Weiß einer, wo ich Schleifpads für die Ellebogen und den Helm herbekomme???
Meine Sponsoren sind es leid dauernd neue Fahrerausrüstungen zu bestellen.
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Bender

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Endlich mal wieder ein Thema in dem Spaß und Ernst sich ergänzen und sich nicht in die Quere kommen
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.

Gruß...
 

Tychi

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Dank euch allen für tip mit Federvorspannung. Ich hab jetzt ca. 25% Negativfederweg und mein Helm freut sich weil er jetzt nicht mehr so vollgeschwitzt wird. Von wegen der Rastenkratzerei: mein Sattler kann Klettpunkte an Ellenbogen annähen. Dann passen auch handelsübliche Knieschleifer*g*
 

King Kenny

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Ich hatte ja mal die Titanium Kombi von spykr die hatte sogar an der schulter metall schleifer
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Kommt gut wenn man wie Jörg Teuchert fährt

zum thema Ferdervorspanung die Dämfung must du dann aber auch noch angleichen wenn du die feder neu eingestellt hast

[ 22. März 2002: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

Tychi

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sicher die Dämpfung müsste...
Bevor ich die Federvorspannung veränderte, rutschte das Vorderrad eher weg als das Hinterad. Ich fahre immer noch mit Originaleinstellung was die Dämpfung betrifft. Auf meiner letzten Tour, vorigen Mittwoch, Elbsandsteingebirge, waren die Straßen immer feucht. Auf langen Kurven war ich allerdings vorn und hinten gleichzeitig im Grenzbereich. Fühlt sich an als ob man duch Teig fährt, wird aber sofort besser wenn man die Schräglage etwas zurücknimmt. Mehr konnte ich nicht probieren da wenn ich getürtzt wäre, hätte ich mich wahrscheinlich nicht verletzt, ich wär ersoffen. Manchmal konnte ich auch mit der Strömung fahren. Scheißwetter. Also wie kann ich die Dämpfung optimieren? Momentan ist es so: Front wie auch Heck geht sauber rein schnell raus und schwingt einmal leicht nach. Ich wiege mit Klamotten so etwa 100 Kg. Hat jemand eine Einstellung in Klicks die ich testen kann? Gab es das Thema schon mal? Wenn ja wo kann ich nachsehen? Achso gibt es bestimmte Zeiten zum Chatten?

Danke für die vielen bisherigen Antworten, das ist hier ein großartiger Haufen der die gleiche Macke hat.
 

Nowa

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Hallo Tychi,
unter www.wilbers.de findest Du einen Fahrwerksratgeber. Wenn Deine Maschine nachschwingt, ist die Dämpfung zu gering > Zug- und Druckstufe weiter zu.Schaue aber erste in das Handbuch > Grundeinstellung. Im übrigen haben wir schon alles im Forum diskutiert
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