Federbein einstellung ????

heisa

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Servus,
ich habe hier gerade ein paar Einstellung für das Federbein bekommen (original Federbein).
Jetzt steht hier:
Vorspannung / Negativ-Federweg 20 %!!!!

Kann mir da vielleicht mal einer unter die Arme greifen??
Was muss ich denn da genau machen, was ist zu tun das ich auf einen Negativ Federweg von 20 % komme??
Danke
 

Mischl

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Hallo Heisa!

Das bedeutet das du die Vorspannung von deinem Federbein so einstellen sollst bis der Negativfederweg 20% vom Gesamtfederweg beträgt.Den Wert des Gesamtfederwegs findest du irgendwo bei den Technischen Daten deines Bikes. Eingestellt wird nun folgendermaßen: Erst das Heck komplett entlasten/anheben. Federbein sollte nun voll ausgefedert sein. Dann einen von dir markierten oder gemerkten Punkt am Heck nehmen und die Strecke zur Hinterradachse messen. Nun setzt du dich aufs Mopped und misst wieder die gleiche Streche (von Achse zum gemerkten Punkt) Die Differenz dieser beiden Werte ist dein Negativfederweg. Und dieser sollte 20% von deinem Gesamtweg betragen.
Noch ein kleines Beispiel:
Gesamtfederweg 10cm ---> Negativfederweg sollte dann 2 cm Betragen.

Würd dir aber eher 30% empfehlen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Gruß Mischl
 

The Tazmanian Devil

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Klasse erklärt, Mischl. Endlich für die Leute mal verständlich.

Übrigens kommt ein etwas nervöses Einlenkverhalten bei der Kilo auch wohl daher, dass die Kisten werksmässig auf Soziusbetrieb ausgelegt sind.Und da ist ein Nachustieren des Negativferderwegs sicher schon hilfreich.
 
A

Anonymous

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hi,

und ganz genau wird das thema im buch: "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Werner Koch & Benny Wilbers abgehandelt
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
aber geh nicht nach den tips bei PS und co die sagen immer dämpfung und zugstuffe ganz zu (was quatsch ist)

wenn du fragen hast geh mal am besten bei Renn veranstaltungen zu den netten herrn bei dein fahrwerks einstlungen zb wilbers oder Öhlins(zupin)
 

heisa

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Hi,
ich muss zugeben das ich nach den Einstellungen von Ps gehe, und das stimmt die sagen Zugstufe ganz zu!!

HM und jetzt???

Ich stell sie erstmal so ein wie es PS vorgibt und die Restlichen Feinheiten mache dann ich auf der Strecke (Ende März in Mugello).

Sascha
 

M motoplus

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Hallo heisa

Ich würde an deinar Stelle die Zugstufe nicht dierekt auf ganz hart einstellen. Eine weichere Zugstufe gibt dier viel mehr Haftung bei der Beschleuinigung aus den Kurven heraus vor allem bei den schlechteren Strecken. Der Reifen verschleißt auch nicht so schnel weil er länger auf der Staße bleibt. Deine Zugstufen einstellung hängt auch sehr von deinem Fahrstil und Wetter ab.
Die Einstelung ist finde ich zimlich einfach. So weich wie möglich, wen es aber bei herausbeschleunigen anfängt zu wippen mußt du es halt etwas zudrehen. Es kan natürlich sein das bei
warmen Wetter, harter Fahrweiße und vielen Runden
Zugstufe ganz zugedreht werden muß
 
A

Anonymous

Guest
@heisa

heisa hat Recht! Würde zwar schon am Anfang schon ein Stück zudrehen, ber auf jeden Fall erstmal ein wenig Spielraum lassen.
Gerade in Mugello. War vor zwei Jahren auch recht früh da. Dadurch, das die Strecke aber bis auf zwei Stellen Topf-eben ist, wirst Du sehr wahrscheinlich sehr schnell merken, ob es Dir so langt, oder ob Du ganz zu drehst. Bin mir der 100er noch nie dagewesen...melde mal, ob das Serienteil auf glatter Piste ausreichend war!
 

Powerslide

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@ all,

Insgesamt gute Beiträge.

Aber : !!!! bitte daran denken ,daß die Fahrwerseinstellung immer Temperaturabhängig ist!!

Also : Wenn es sehr heiß ist, dann muß man die Zugstufe natürlich weiter zudrehen als bei kkkaltem Wetter.

Will heißen , daß man bei 10 Grad ein anderes Setup fährt als bei 25 Grad !!!

Außerdem ist auch der Luftdruck und die Reifenmischung mitverantwortlich. Manche Pneus vertragen nicht soviel Last wie andere.

Das Serienfederbein ist in der Tat bei höheren Teperaturen etwas schwammig in der Zugstufe. Auf der Landstraße sollte es jedoch immer ausreichen die zugstufe 1-2 klicks offen zu haben ( bei 20 Grad und sehr zügiger fahrt)
 
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