Fahrzeugspezifische Schraubenkits für GSX-S100 von Pro Bolt sind in Serie gegangen

G

Gelöschtes Mitglied 86

Guest
Coole Sache dass es das als Satz gibt. Eine Frage vom Anfänger was Schraubentausch angeht. Sind Aluminium Motorschrauben wirklich das wahre? Reißen die beim Anziehen nicht ab bzw. sind auf Dauer stabil?
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Die Streckgrenze liegt etwa um 25 bis 50 Prozent unter der einer handelsüblichen Stahlschraube. Damit scheidet Aluminium für hochbeanspruchte Verbindungen aus. Wer Lenker, Gabelbrücken, Achsklemmungen, Motorhalterungen oder gar Bremsanlagen mit Alu-Schrauben befestigt, kann sich in Lebensgefahr bringen. Gegen einen Austausch von Motordeckelschrauben gegen bunt eloxierte Leichtmetallteile ist hingegen kaum etwas einzuwenden. Allenfalls, daß das Handling dieser Schrauben nicht unproblematisch ist. Sie müssen mit sehr viel Gefühl angezogen werden, hochwertiges Werkzeug verhindert, daß die Köpfe rundgedreht werden.
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Gerade mal gegoogelt:)
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Haben doch verschiedene Qualitäten. In der Ausführung "Titan" dürften doch keine Probleme entstehen.
Habe ich mir gerade für die Lenkerklemmen gekauft.
Verschiedene Farben sind möglich.
 

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Also, ich kann nur sagen, aufpassen und wirklich mit Gefühl anziehen. Am besten, denn kleinen roten Schriftzug auf der Tüte und die kleine Anleitung in der Tüte beachten (gute Englisch Kenntnisse von Vorteil), dann geht alles gut.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Also, ich bin richtig verunsichert. Soweit ich das gelesen habe decken die Titan-Schrauben bei ProBolts
die Festigkeitsklasse bis 8,8 ab. Im Katalog ist bei einer M8 Titanschraube ein kn Wert von 36,78 angegeben. Ist der kn Wert nicht gleich NM???

Ich meine ProBolt hat sogar einen Titan Lenkerklemmsatz angeboten.

SW-Motech hat mir Lenkerklemmschrauben für eine Steckdosenhalterung mitgeliefert und gibt Anzugswerte von ca. 21 NM an!

Welche Anzugswerte gelten eigentlich für die Serien-Schrauben?

Karate
 
Zuletzt bearbeitet:

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Also, ich bin richtig verunsichert. Soweit ich das gelesen habe decken die Titan-Schrauben bei ProBolts
die Festigkeitsklasse bis 8,8 ab. Im Katalog ist bei einer M8 Titanschraube ein kn Wert von 36,78 angegeben. Ist der kn Wert nicht gleich Nm???
Also, ich habe nochmal nachgesehen:

Im Wartungshandbuch meiner vorherigen GSR 75o ist bei der Lenkerklemme/Spannschraube ein Wert von
von 23 Nm angegeben. Dürfte bei der GSX gleich sein.
Pro.Bolt gibt bei den passenden Socket Caps einen Max-Wert von 25 Nm vor.
Bei aller Vorsicht (Drehmomentschlüssel) dürfte es wohl gehen.

Oder lieber doch Stahl mit Klasse 12.9, gibt es auch in schwarz. Ich überlege mir das noch.

Die Titanschrauben sehen natürlich optisch super aus.

Karate
Ich meine ProBolt hat sogar einen Titan Lenkerklemmsatz angeboten.

SW-Motech hat mir Lenkerklemmschrauben für eine Steckdosenhalterung mitgeliefert und gibt Anzugswerte von ca. 21 NM an!

Welche Anzugswerte gelten eigentlich für die Serien-Schrauben?

Karate
 
Zuletzt bearbeitet:

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Aluminiumschrauben dürfen nicht für die Befestigung von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen wie Bremsen, Lenkung und sonstigen hochbeanspruchten Komponenten verwendet werden.

Soweit deren eigene Aussage.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich sehe unter dem Link nur Titanschrauben. Die dürfen überall verwendet werden und die sind zudem noch korrosionsbeständig und deutlich leichter als Stahlschrauben, bei ähnlicher Festigkeit.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
[photo=medium]1195[/photo][photo=medium]904[/photo]Die Titanschrauben sind im grünen Bereich, habe ich längst verbaut. Die Beschreibung von Pro Bolt (Verpackung) gibt sichere Hinweise. Die haben auch gute Angebote auf das Modell bezogen!

Karate
.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wie lang müssen die denn sein für die Lenkerbefestigung.? Durchmesser und Länge bitte. Konisch ?
Würde die mir dann auch bestellen.
Danke im voraus.
 
Oben