Fahrzeugpendeln bei Geschwindigkeiten unter 40 kmh/h

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

wie ich heute im Vorstellungsthread erwähnt habe, fahre auch nun ich ne GSR-750.

Allerdings plagen mich nun einige Fragen.

Und zwar folgendes: bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h fängt das Motorrad an hin- und her zu Pendeln sobald ich die Hände "vorsichtig" vom Lenker nehme. Außerdem hat sie eine Tendenz zum Rechtsdrall wenn ich bei der Geschwindigkeit das Gas weg nehme und ebenfalls vorsichtig den Lenker los lasse (normalisiert sich aber nach'n paar Metern).

Meine anfängliche Hoffnung war ja ein zu straffes LKL, dieses habe ich heute etwas "entspannt", das brachte zwar m.M.n. etwas Linderung, jedoch ist's Pendeln noch da. Bei der kleinen Probefahrt vorm Kauf ist es mir aufgrund der schlechten Witterung gar nicht so aufgefallen - die fahrt war dementsprechend kurz.


Kleine Info zur Maschine:

BJ 2014
6700 KM
Original Bereifung - Profil i.O, platte Lauffläche evtl. zu "erahnen" (evtl. schon mal mit selber Marke getauscht (?))
Rutscher vom Vorbesitzer rechts.

Mal angenommen wir lassen erst mal den Rutscher außen vor - habt Ihr ne Ahnung was Phase sein könnte?

Mein nächster Hoffnungsschimmer ist ja, dass vielleicht die Originalbereifung einfach hin ist und dadurch das Pendeln erzeugt.

Vorab danke für Eure Hilfe.


MfG

Oliver
 

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Originalbereifung kann eckig gefahren sein, die Bereifung könnte das "Shimmy"auslösen (das Pendeln über den Lenker), das Motorrad könnte zur Seite rollen wegen des Profils der Straße, durch den Rutscher könnte die Gabel verspannt sein....
Es gibt bestimmt noch deutlich mehr Ursachen...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Evtl. ist die Gabel(*-klemmung) verspannt..

Probier mal die Achsmutter am VR zu lösen,
dann stellst dich geh.ne Wand und Federer die
Gabel bei gezogener Vorderbremse ein paar x durch..

Oder die Gabelbrückenklemmung. ?
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Die Reifen haben eine DOT Nummer. Die letzten 2 von den 3 Zahlen geben das Herstellungsjahr an. Also wenn da eine 13 oder 14 steht sind es noch die alten Reifen. Und bei der Laufleistung gehören die neu! Vorne mit Sicherheit noch der erste!
Reifen machen eine Menge aus, der Luftdruck sollte aber auch passen!

Ich will mal nicht hoffen das bei dem Rutscher irgendwas verzogen ist.

Die Flucht der Räder zueinander sollte auch mal überprüft werden, aber das geht nicht ganz so einfach alleine...
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

vielen Danke für Eure Antworten.

Die Reifen haben tatsächlich ein DOT von 3613, also ca. Mitte 2013 produziert und dürften somit noch die Originalbereifung sein. Das Reifenprofil machte augenscheinlich einen guten Eindruck, jedoch brachte der Messschieber eine Profiltiefe von ca. 2,1 mm zu tage - werde die Reifen demnächst gegen die Conti Road Attack 2 ersetzen - machen mir insgesamt einen guten Eindruck. Die Gabelklemmung hatte ich bereits schon mal gelockert und nach mehrfachem Einfedern wieder angezogen - allerdings ohne Erfolg. Jetzt probiere ich nochmal die Achsmuttern + Gabelklemmung zu lösen und zu "entspannen". Jedoch liegt mein Verdacht mittlerweile wirklich bei der Bereifung - zumal die Lenkung bei sehr geringen Geschwindigkeit immer versucht nach links bzw. rechts "weg zuklappen" als hätte sie gerade eine Kante überwunden und nur widerwillig wieder über sie hinweg will.

Ich berichte weiter! Bis dahin

MfG

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Leider klappt irgendwie das Edit nicht - deswegen hier ein Nachtrag:

Da es sich offensichtlich hier um die Originalbereifung handelt, und der Vorbesitzer einen Rutscher hatte - nehme ich an, dass auch die Wuchtgewichte nicht mehr stimmen (sehr Leichte Kratzspuren am Felgenrand). Dies könnte evtl. ein weiterer Grund sein.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ahoi,

wie Alpenbiker schon schrieb, solltest du dir definitiv neue Reifen besorgen. Darüber hinaus kann es auch sein, dass sich der Reifen grundsätzlich so verhält. Ich habe momentan den Pilot Road 4 von Michelin drauf. Wenn der noch kalt ist, dann neigt das Mopped auch zum plötzlichen "Einklappen".
Und du kannst noch den Luftdruck prüfen. Als ich noch den Angel GT drauf hatte, fehlte es dem Vorderrad mal an einem halben Bar, das fühlte sich auch so an, sogar noch etwas schlimmer ausgeprägt.

Viele Grüße
Robert

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi..

War`s den vor dem "Rutscher" auch schon so, das se auf eine Seite gezogen ist..?

Klar, die Reifen sind sicher schon (zu) Alt, aber wenn ein Reifen altert/aushärtet,
dann wird die Eigendämpfung natürlich weniger/härter..

Wenn der Reifen "platt" gefahren ist & ne Kante hat..
("vom Geradeaus Fahren/ohne Schräglage(n)"), dann würd se über die "Kante kippen"
bei ner gewißen Schräglage, wackelig werden, aber nicht auf (nur auf..)
eine Seite ziehen..)

Wie g`sagt, ich Tipp auf ne verspannte, oder gar krummen Gabelholm..

Würd folgendes prüfen:
- Gabelholme (verspannt/verzogen/krumm = hier reichen Zehntel Millimeter!)
- die Bremszange(-belag) könnte schief sitzen/schleifen/sich verklemmt haben..?
- ein oder mehrere der Bowdenzüge sind evtl. verdreht/ver-/ge-spannt..?
- du hast u.U. das vordere Wuchtgewicht Verloren..?
- der (Haupt-/oder Heck-)Rahmen/Lenkkopf ist verzogen/schief..
(aber eher/sehr Unwahrscheinlich)..

Wie g`sagt, ich tipp x zu >95.% auf ne verspannte Gabel(-klemmung/-achse)
..locker x die Achse, dann die Gabelbrücken und entlaste die Gabelbrücken..
& "klemm/entspann" sie neu..
Vorsicht beim kompl.Öffnen/Lösen/Locker`n.., hierzu muß das kompl. Gewicht
des Bike`s entlastet werden, das Bike muß hierfür "aufgehängt" & gesichert
werden..

Und wenn de absolut keinen Plan hast, Warum dies jetzt sooo ist, tja, dann:
Laß es Jemand mit Ahnung drübersehn, &/oder Fahr doch zum :).en deines
Vertrauen`s & laß den drübersehn, du dir nen (unverbindlichen) Kostenvoranschlag
machen laßen..

Frage: Zieht se "nur" nach Recht`s, oder ist es wirklich ein "Pendeln" (Lenkerschlagen),
abwechselnd in "beide" Richtungen & dies nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit..?

Kannst du das "nach Rechts ziehen" während der Fashrt ausgleichen, indem du dich
"Vorsichtig" dagegenlehnst..?

Das am Lenkkopflager etwas nicht stimmt (Rastmarken) ist auch sehr Unwahrsch.,
& du ja geschr.hast, das dort ansch. nix ist..

Zuerst würd ich mir x nen Satz guter Reifen besorgen, danach meinste du eh, du
fährst ein anderes/neues Bike..;)

Bin gespannt, woran es liegt, bitte halt Uns doch auf dem Laufendem.. :wink:

Möp.möööööp...

.
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

heute wollte ich nebst Krümmeranbau auch mal das Vorderrad lösen - allerdings fiel mir auf dass ich dafür gar nicht den passenden Innensechskant hab..... bin davon ausgegangen dass die Steckachse einen gewohnten Außensechskant hat - aber nix da. Vielleicht kann ich mir mit ner Gewindestange und passend gekonterten Muttern was eigenes zusammenbasteln :D - also soweit kann ich leider nix neues berichten. Wahrscheinlich werde ich das ganze im Zuge vom Reifenwechsel machen - solang feile ich an ner Werkzeuglösung :)

Achja, um noch eine Frage vonDoc Mabuserl zu beantworten:

Es ist nur kurzzeitig ein nach rechts ziehen - und ein "gleichmäßiges" Pendeln unter 40 km/h, laut Tacho fängt es ca. bei 37 km/h merkbar an.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Entweder besorgste dir die passende Nuß, oder als provisorische Lösung
steckste zwei passende Mutter`n in die Radachse & konterst diese mit
ner Schraube in der Achse..

Ist ja nur zum Gegenhalten, das sich die Achse nicht dreht, schrauben
tuste ja von der andern Seite, da brauchste (glaub ne 34.er Nuß)..

Zum Anziehn wär ein Drehmomentschlüßel (großer Bereich zB.7o-15o n.m)
Anzugsdrehmoment der Achsmutter = 1oo n.m

Wenn de die Klemmung der Gabelbrücke(n) lockerst, bruchste nen kl.,
bzw. "kurzen" Drehmomentsch. mit feinem/kleinem Einstell-/Anzugsbereich,
z.B. 1o.- 6o n.m

Mittlerweile gibt`s Aufsteckadapter, die zw. Ratsche & beötigter Nuß gesteckt
werden, mit elektr.Digitalanzeige & Warnton bei erreichen des eingest.
Drehmoment`s..

Hier würde ich nicht unbedingt sparen, d.h. nicht das Billigste kaufen..
Wenn du öfter/mehr am Bike schrauben willst, wirste da eh nicht drum herum
kommen..

Sag doch Bescheid woran`s lag..
Würd mich echt interessiern..

PS: Wie machste das mit dem Reifenwechsel (Ausbau beider Räder/Felgen auf einmal) ?
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

habe mir heute das passende Werkzeug für die Steckachse gebastelt - die Idee kam mir schon heute früh auf Arbeit, trotzdem danke Doc für den Tipp :) Eine M12 Schraube + Mutter mit SW 19 habens gebracht.

Anschließend habe ich alle Gabelklemmungen gelöst und beide Federelemente großzügig auf und ab geschoben und dabei biss'l gedreht. Danach wieder bündig ausgerichtet und alles mit passendem Drehmoment verschraubt - 100 NM an der Steckachse können sich mit nem 30cm Hebel verdammt wenig anfühlen :D hier läuft man Gefahr ohne Drehmomentschlüssel weitaus mehr auf die Schraube zu geben.

Anschließend gab's trotz der 3 Grad ne Probefahrt von knapp 40 KM - noch schnell an der Tanke den Reifendrum um 0,3 bar korrigiert - danach erfolgte die Ernüchterung (!!!) das Pendeln und die kurzzeitige Tendenz nach rechts bei "gelösten" Händen ab 40 km/h und weniger ist immer noch da :mad: . Dieses lässt sich zwar mit etwas Feingefühl via Gleichgewicht einigermaßen kompensieren, aber normal ist das nicht! Auf der Landstraße hingegen fährt sie beim Lenker loslassen schnurrgeradeaus.

Mein nächster Hoffnungsschimmer sind neue Reifen. Heute hab ich bei genaueren hinsehen und drüber fühlen bemerkt, dass die Reifen hinten wie vorne ca. 1-2 cm über die Reifenmitte eine klar spürbare "Kante" haben - so dass die Lauffläche für's geradeaus fahren relativ zum Rest des Reifens schon fast flach ist. Und zugegeben, langsame Kurven in der Stadt fahren sich damit mega unpräzise, da muss ich oft nachkorrigieren um keine Doppel-S-Linie zu fahren.

Was meint Ihr? - Könnten Reifen schuld sein? Wäre mir das alles liebste wenns das Wäre - alles andere lässt mich am Kauf der Karre zweifeln :sad:. Aber bin zuversichtlich dass sich alles noch zum guten wenden wird ;)

PS: Wie machste das mit dem Reifenwechsel (Ausbau beider Räder/Felgen auf einmal) ?

Heute hatte ich einen Motorradheber benutzt welcher die Karre mittig von unten her wie ein Wagenheber hoch geleiert hat - dabei war zwar das Vorderrad nicht freischwebend, aber entlastet genug um spielend an der Federung zu werkeln.
In Zukunft werde ich mir noch 2 Motorradheber für Hinter- und Vorderachse besorgen - gibt es gerade für 29,99€ bei einen der großen Händler ;)

Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Video vom Pendeln aufzunehmen damit sich alle was darunter vorstellen können was genau mein Problem ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich verstehe nicht ganz warum du jetzt alles so kompliziert machst.

Bei der Kilometerleistung gehört der Reifensatz neu! Das habe ich aber schon mal geschrieben.

Fahre zum Händler, sag du brauchst einen neuen Reifensatz und sie sollen mal bei der Probefahrt drauf achten weil du einen kleinen Rutscher gehabt hast.

Alles halb so wild
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Ich verstehe nicht ganz warum du jetzt alles so kompliziert machst.

Bei der Kilometerleistung gehört der Reifensatz neu! Das habe ich aber schon mal geschrieben.

Fahre zum Händler, sag du brauchst einen neuen Reifensatz und sie sollen mal bei der Probefahrt drauf achten weil du einen kleinen Rutscher gehabt hast.

Alles halb so wild

Hallo Alpenbiker,

sicherlich hast du mit deiner Aussage nicht ganz unrecht, aber da gegenwärtig sowieso keine neuen Reifen vorlagen und diese erst im laufe der nächsten Woche eintreffen, habe ich mich einfach mal an die Sache gewagt. Hätte ja durchaus sein können, dass damit der Kern der Ursache behoben gewesen wäre - aber unabhängig vom Ergebnis hätte ich so oder so neue Reifen drauf gemacht :). Denn angesichts der geometrischen Verfassung der Reifen kanns nur besser werden.

Ich berichte weiter wenn die neuen Gummis drauf sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

beim herum stöbern im Forum habe ich folgenden Thread aus 2011 gefunden welcher zum Teil eine ähnliche Thematik hat - dachte es wäre passend diesen hier mal zu verlinken.

http://www.gsr-forum.net/showthread.php?1188-Freih%E4ndig-schlechter-Geradeauslauf


Von schlechter Sitzhaltung bis hin zur Einbildung wurden dort u.a. viele Möglichkeiten genannt.

Bei mir gibts derzeit noch nix neues, bleibe aber dran.


MfG
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
So, es ist soweit.

Neue Reifen habe ich mir heute aufziehen lassen - während der anschließender Testfahrt kam die große Freude.

Die Maschine fährt willig geradeaus und lenkt präzise da hin wo und wie ich's will - insgesamt fährt sie sich jetzt um Welten besser, kein Vergleich zu vorher.

Ein geringes, aber deutlich zurück gegangenes "Pendeln" besteht immer noch bei gelösten Händen, aber da ich diese Sache auch neulich bei meinem anderen Motorrad festgestellt habe tue ich das jetzt einfach mal als normale Fahrzeugdynamik ab - zumal es nicht auffällt solange man am Lenker greift, außerdem lässt es sich mit feinfühligen Gleichgewicht easy kompensieren. Aber freihändig fahren ist nicht erlaubt ;)

Schlussendlich bin ich froh dass es einfach nur die Reifen waren, wobei es auch deutlich aufwändigere Dinge hätten seien können :). Erstaunlich welch immensen Einfluss die Reifen auf das ganze System haben.

Vor den neuen Reifen zweifelte ich noch etwas an dem Kauf der GSR, aber jetzt inkl. der neuen Pneus denke ich, dass ich für 4400€ ein echt guten Deal gemacht habe.

In der Euphorie habe ich mir heute gleich mal noch neue Highsider-Spiegel gegönnt.

Danke für Eure Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Na dann ab jetzt viel Spaß mit dem Möp ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Obero,

Ente jut, allet jut....
Toll, das dein Bike wieder geradeaus fährt..

Was haste den für Reifen aufziehn lassen..?

Ja, klar machen die Reifen sehr Viel aus, Moped`s-Schuhe eben..

Allein der Unterschied von nem Touren(sport)reifen geg. nem
reinen Sportreifen ist ein gravierender Fahrunterschied, bei
selbem Bike..
Also die Kontur/Rundung des jew. Reifen`s, und dessen Auflage-
& Abroll-fläche..

Klick..

Na dann, wünsch dir Viel & lange Spaß damit.. :D

Quellenangabe: https://monster1100evo.wordpress.com
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hi Obero,

Ente jut, allet jut....
Toll, das dein Bike wieder geradeaus fährt..

Was haste den für Reifen aufziehn lassen..?

Habe mir Conti RoadAttack 2 aufziehen lassen. Quasi Fabrikfrisch - der Vorderreifen hat ne DOT von 0118 :) Da ich ohnehin kein großer Kurvenräuber bin schätzte ich war die Reifenwahl keine schlechte.
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Glückwunsch, dass es nun wieder läuft ;)



Details? Habe eben schon bei der Tante gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden ... Brauche noch einen für vorne.

Motorradheber hinten:

https://www.louis.de/artikel/univer...0002727&list=b5f8fc9393fb583366812a6c8a438458

oder

https://www.polo-motorrad.de/de/montagestander-ii-hinten.html

Motorradheber vorne:


https://www.polo-motorrad.de/de/montagestander-vorne-gabel-149682.html

Preis von 29,99 stand 20.02.2018 !!!!

Ich habe mich bewusst für den Hinterradheber von Tante L. entschieden da er sich auch demontieren lässt und somit mal schnell im großen Rucksack mit zur Tankstelle zum Dampfstrahler transportieren lässt. Habe mir damit erhofft die Kettenreinigung wesentlich einfacher zu machen :)

Anbei kann ich den S100 Kettenreiniger sehr empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben