Fahrwerksunruhe bei hoher Geschwindigkeit

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Vor der Winterpause bin ich gestern auf die A20, die ohne Limit angeboten wird. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Vorderrad flatterig wird. 70 Kg, 173 cm, Standardeinstellung des Fahrwerks und mit "F" unterwegs. Jede Unebenheiten vermittelte mir den Eindruck abheben zu wollen. So gefühlt ab 210 aufwärts. Mehr als 230 wollte ich dann nicht, die übrigens nicht mit langer Warzeit erreicht wurden. Kennt jemand das Problem?
(Meine 12er Bandit, 230 in den Papieren, lag auch bei Vmax (Tacho 250) wie ein Brett auf dem Asphalt.)
 

roadhirsch

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Unsere alte 12er Bandit war ja auch ein eisenschwein^^ da war nix mit erodünamik.. hieß ja nicht umsonst die dicke..
 

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Nö, dem ist bei mir nicht so. Bin auch mit der "F" unterwegs. Liegt zwar nicht "wie ein Brett" aber ich nutze - bei freier Autobahn - gerne Vmax ohne schlechtes/übles/mulmiges Gefühl. 1,73 m bei 85 kg + Klamotten.
Fahrwerkseinstellung: Federvorspannung eine Stufe vor max, Zugstufe 1/2 Umdrehung offen, Gabel Druckstufe 7 Klicks offen, Zugstufe 6 Klicks offen (siehe PS 06/2015)
 

roadhirsch

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Vorspannung eine Stufe vor Max?? Ok...dadurch wird die aber nicht Härter....Du änderst nur die Geometrie und den ein und ausfederweg..dann leg sie lieber höher statt den federweg gen null zu fahren.
 

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Vorspannung eine Stufe vor Max?? Ok...dadurch wird die aber nicht Härter....Du änderst nur die Geometrie und den ein und ausfederweg..dann leg sie lieber höher statt den federweg gen null zu fahren.
Ich will sie auch nicht "härter" machen und danke für den Link aber den Ratgeber kenn´ ich.
Mit dieser - für MICH optimierten Einstellung - ist der Negativfederweg immer noch ausreichend, aber sie schiebt - für MIR gefühlt - in den Kurven nicht mehr über´s Vorderrad.
 

flix

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Kennt jemand das Problem?
(Meine 12er Bandit, 230 in den Papieren, lag auch bei Vmax (Tacho 250) wie ein Brett auf dem Asphalt.)
So extrem empfinde ich das nicht , bin aber auch gut 30kg schwerer als du .
Du solltest mal den Negativfederweg checken , ob deine Maschine bei deinem Gewicht und Standardeinstellung evtl. hinten zu hoch liegt . Das würde das Fahrzeug bei hohem Tempo instabiler machen . Ich würde die Federvorspannung um eine Stufe reduzieren und dann mal testen . Als nächstes die Druckstufe um erst mal einen Klick öffnen .Bringt es nicht den gewünschten Erfolg noch einen Klick .
Und dann mal schauen ob sich was tut .
 

ls_

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So ganz sehe ich bei den Fahrwerkseinstellungen noch immer nicht durch - würde das Vorderrad nicht noch leichter (und damit bei Unebenheiten unruhiger) werden, wenn man die Vorspannung hinten reduziert und die Kiste damit hinten tiefer liegt?
 
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roadhirsch

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Du hast dann einen minimal verlängerten radstand weil die schwinge ja ein wenig waagerechter kommt.Ist alles mm Sache aber man merkt es beim fahren.musst mal bisschen spielen.auch mit den Einstellungen der Gabel.im Zusammenspiel kann man da echt ne Menge machen.evtl Gabel noch paar mm durchschieben.
 

Der Begeisterte

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Dann werde ich ´mal in 2016 Hand anlegen... Danke.
 

boxter

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Vor der Winterpause bin ich gestern auf die A20, die ohne Limit angeboten wird. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Vorderrad flatterig wird. 70 Kg, 173 cm, Standardeinstellung des Fahrwerks und mit "F" unterwegs. Jede Unebenheiten vermittelte mir den Eindruck abheben zu wollen. So gefühlt ab 210 aufwärts. Mehr als 230 wollte ich dann nicht, die übrigens nicht mit langer Warzeit erreicht wurden. Kennt jemand das Problem?
(Meine 12er Bandit, 230 in den Papieren, lag auch bei Vmax (Tacho 250) wie ein Brett auf dem Asphalt.)

Lass mich raten, Flatterjacke, breiter Lenker, wenig Windschutz.
Der Wind zuspielt an deiner Jacke und du dann am Lenker.

Gleiches Problem hatte ich ab 230 bei meiner auf Superbike umgebaute TLR. Sie pendelte sogar. Jetzt mit original Lenker und Sitzposition liegt sie bei Maxspeed wieder wie ein Brett.

Nicht umsonst hat Suzuki das Teil VMax begrenzt.
 

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Nö, Originallenker. Ich bin "gewachsen", meine Kleidung daher inzwischen eng anliegend. Meine Körpermaße und das Windschild passen gut zusammen.
 

boxter

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Der originale Lenker ist doch sehr breit im Vergleich zu Stummeln. Zum Kurven wetzen ist der Lenker ideal aber bei hohen Geschwindigkeiten fängt man viel Wind ein. Ich weiß wovon ich spreche da ich TLR sowie Hayabusa K8 mit Superbikelenker umgebaut hatte. Bei beiden bin ich schnell wieder davon ab und fahre wieder mit Stummeln.
 

Kevinmuc

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Der originale Lenker ist doch sehr breit im Vergleich zu Stummeln. Zum Kurven wetzen ist der Lenker ideal aber bei hohen Geschwindigkeiten fängt man viel Wind ein. Ich weiß wovon ich spreche da ich TLR sowie Hayabusa K8 mit Superbikelenker umgebaut hatte. Bei beiden bin ich schnell wieder davon ab und fahre wieder mit Stummeln.
Die hornet hat sich so einen Lenker und nicht das Problem. Es hängt halt von mehr ab, das Gesamtpaket eben.
 

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bleu, what else
Bei jedem Einfedervorgang wandert der hintere Achspunkt nach oben (oder der Fahrzeugschwerpunkt nach unten), die Kette wird gestrafft ...... darum auch immer Kettenspannung im eingefederten Zustand messen ..... der Radstand verlängert sich minimal - ganz ohne Zutun oder trotz der Kette.
 
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