Fahrwerkstips bei MICHELIN Slicks?

A

Anonymous

Guest
MICHELIN Slicks geben auf meiner 2000er 3/4 Gixxer tolle Rückmeldung und Hammer-Grip.
Die Fahrstabilität ist damit aber extrem sensibel, sogar auf anspruchslosen Pisten reicht eine kleine Bewegung z.B. beim Schalten und der 'Hüftschwung' beginnt.
Ordentlich viel Negativfederweg geben und Geometrie mittels 5 mm-Scheibe wieder in Orig.zustand bringen hat leichte Besserung gebracht und tolle Stabilität beim Bremsen.
Aber das Topspeed-Pendeln ist immer noch ein Graus!

Es liegt übrigends eindeutig am Reifen. Mit Metzeler Rennsport ist die Kiste lammfromm, die sind mir aber im Hobbybereich aufm Track viel zu verschleissfreudig und somit letztlich viel teurer als Slicks.

Irgendwelche Tips oder Erfahrungen?

:)

Jay Pee
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Ostbevern
Hi Jay Pee

ich habe das Lenkerpendeln bei meiner kilogixx mit den Pilot-Slicks auch, aber eigenartiger Weise erst in diesem Halbjahr. Ich bin im letzten Jahr und in der ersten Jahreshälfte 2002 den gleichen Reifen gefahren, null Probleme.

Ich vermute, daß der Reifen von Michelin modifiziert wurde, was jetzt diese Probleme auslöst.?

Ich habe dann einen Öhlins LD verbaut und das Problem ist gelindert, aber nicht ganz verschwunden. Ich konnte allerdings keine längeren Tests mehr machen, da ich mein Mopped am Lausitzring dann weggeschmissen habe
icon_mad.gif
.
Also folgt der Intensivtest und ggf. weitere Schritte zur Problemlösung erst beim nächsten event.

Gruß, wwwrrrroaaaaarrrrrr
 
A

Anonymous

Guest
tagchen!

Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, daß die Michelin Slicks Diagonalreifen sind. Dies hätte zur Folge, daß der Reifen ausgesprochen stabil in der Kurve liegt, bei Hochgeschwindigkeit jedoch das Bestreben hat, aufzugehen (der Durchmesser vergrößert sich). Die heutigen Motorräder (GIXXER,R1) reagieren auf solch Kleinigkeiten viel nervöser, als zb. eine konservativere ZX7r.
Bei Verwendung von Radialreifen (Metzler, Pirelli Supercorse) tritt dieses Problem nicht auf, den diese Reifen bleiben auch bei Höchstgeschwindigkeit formstabil.

Klar kann mann mit Slick fahren. Man muß dann allerdings dieses Manko mit teuren und qualitativ hochwertigeren Federelementen (Öhlins) ausgleichen bzw. abstimmen. Das tu ich mir gar nicht an. Ich verwende den Pirelli und bin glücklich.

Also viel Glück

Gruß Memme
icon_wink.gif
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Hi,

hab zwar keine Tipps, wunder mich aber über Dein Pendeln.
Weder auf der Rennstrecke, noch auf normaler Piste hatte ich diese Probleme mit miener 750er. Einzig der Michelin Pilot Race (M) war nach 2 Tagen Rennstrecke etwas instabil bei hoher Geschwindigkeit....dürfte aber eher am abgefahrenen "Profil" als an den Reifen gelegen haben.
Und dabei ist einzih mein Heck 1cm erhöht worden, was eigentlich ja eher schlecht für die Höchstgeschwindigkeit ist.

Also, wie gesagt, kein Tipp....aber ich wunder mich halt.

Viele Grüße
Chilone
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Memme:
<strong>tagchen!

Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, daß die Michelin Slicks Diagonalreifen sind. Dies hätte zur Folge, daß der Reifen ausgesprochen stabil in der Kurve liegt, bei Hochgeschwindigkeit jedoch das Bestreben hat, aufzugehen (der Durchmesser vergrößert sich). ........

Also viel Glück

Gruß Memme
icon_wink.gif
</strong><hr></blockquote>

Danke Memme!

Nimm's mir bitte nicht krumm - aber wechsle Deinen Händler, er ist zumindest was Reifen angeht weitgehend ahnunglos!(Es ist verzeihlich, wenn man nix weiß. Aber nix wissen und dann Kunden einen Bären aufbinden, finde ich nicht lustig :-/)

Es gibt keine 'radial-igeren' Reifen als Michelin Slicks. Diese Jungs haben diese Reifentechnologie quasi erfunden. Für ganz Dumme steht es sogar fett in weiss auf den Reifenflanken.
Die Dinger gehen NULL(!) auf, sind steinhart und erlauben erst dadurch die besonders 'grippigen' Mischungen!
Ich denke eher, dass diese Slicks durch den entsprechenden supersteifen Karkassaufbau annähernd keine Eigendämpfung mehr haben.

Und meine Frage war, ob es bei den Trackfahrern hier im Forum Tips betr. Luftdruck, Fahrwerkssetup oder - geometrie gibt?

Gruß an deinen Händler,

Jay Pee
 
A

Anonymous

Guest
Hey JaPee!

Ich nehm Dir nichts krumm. Nur dieser Reifenhändler ist meines Wissens einer der größten (Motorradreifenhändler) in Deutschland und Anlaufstelle für diverse Rennstreckenserviceanbieter. Auf das Radial auf dem Michelinslick angesprochen hat er mir beteuert, dies sei dennoch von der Bauweise her ein Diagonalreifen (dies untermauert auch die stabile Karkasse). Sollte diese Information, die ich da bekommen habe, wirklich nicht stimmen, wäre ich wirklich enttäuscht. Was ich damit eigentlich nur sagen will ist, bist Du Dir vollkommen sicher, daß Deine Auffassung stimmt, oder ist das jetzt einfach nur dahergeredet, weil Du zufällig Radial auf dem Slick gelesen hast?

Gruß Memme

icon_confused.gif
 
Oben