Fahrwerkssetup für Kilo K6

xra1ze

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K6
Guten Abend zusammen,
ich habe mir wie im Vorstellungsthread eine GSXR 1000 K6 gekauft und bin Neuling in dieser Sektion.
Nun kommt noch dazu dass ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin mit meinen 120kg und würde gern erfragen welches Setup evtl. schon jemand erfahren hat für die Landstraße. Mir ist bewusst dass ich Fahrwerkstechnisch Upgraden könnte etc. pp. jedoch möchte ich erst mit dem vorhandenen das Bike kennen lernen und umgehen können. Ich habe mir ebenso gestern das Werkstatthandbuch organisiert um evtl Kleinigkeiten selbst zu regeln.

Meine werte sind bisher alle auf weich, da der Vorbesitzer ein Leichtgewicht war.

Ich bin für eure Hilfe und Tipps dankbar.

Grüße aus Berlin

P.S. ich werde dieses Hilfeschreiben zusätzlich in einem andern Forum posten um ein breiteres Spektrum an Fahrern zu erreichern. Danke für eure Aufmerksamkeit
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo und guten Abend,

mal gespannt, was dir in anderen Foren so geraten wird... ;)
Um es kurz zu machen: Ohne Austausch der Federn in der Gabel wirst Du immer Probleme haben; zu weich und die Karre geht ständig auf Block, wenn nicht ist sie überdämpft und macht nicht, was sie soll.
Hinten ist ok und anpassbar, vorne müssen neue Federn z.B. von Wilbers auf Dein Gewicht angepasst rein.

Habe genau das auch schon mehrfach durch.

Gruß,

Christian
 

xra1ze

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K6
Nabend Christian,

eine härtere als 10Nm finde ich weder bei Wilbers noch bei Ohlins.

Was ich mir halt denke ist das die K6 ja im Sozius betrieb mit diesen Federn gefahren werden kann ohne daran etwas zu tauschen für die Landstraße. Sollte dies dann im Solo betrieb nicht auch funktionieren indem ich Vorspannung und Druck + Zug einstelle?

Danke schonmal für dein Feedback

Grüße
Gökhan
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo Gökhan,

Du hast dich für einen Supersportler entschieden; das bedeutet, um das Sportgerät richtig nutzen zu können, muss Alles passen.
Der Soziusbetrieb ist nicht der Normalfall und darauf ausgelegt ist maximal die Hinterradfederung / -Dämpfung.

Unsere Freunde in Hamamatsu gehen von "normalen" Fahrern aus - das bedeutet, dass sie die Federung grundsätzlich auf 70-80kg auslegen; wenn dann solche Brocken wie Du oder ich da raufkrabbeln macht die Federung dicke backen.
Grundsätzlich muss man verstehen, dass Ferderung und Dämpfung unterschiedliche Dinge sind.
Die FEDERUNG gibt sozusagen das Niveau vor, auf dem die Karre rollt.
Das bedeutet, wenn Du auf der Maschine sitzt, sollten 1/3 Federweg für das Ausfedern da sein und rund 2/3 für das Einfedern.
Ist das nicht der Fall, stimmt die Kinematik nicht und kann nicht wie vorgesehen funktionieren.
Das hintere Federbein ist generell etwas härter ausgelegt, da wie geschrieben der Soziusbetrieb damit auch funktionieren muss.
Die Gabel ist darauf nicht ausgelegt (Du sitzt allein vorne und bringst fasst die Masse eines voll beladenen Motorrades mit).

Klar kannst Du jetzt einfach die Druckstufe zuknallen und die Gabel geht kaum noch auf Block - ist aber Mist, weil jetzt Bodenwellen nicht mehr ausgedämpft werden können (das gleiche Problem wie wenn die Gabel auf Block steht).
Jetzt stell dir einfach vor, Du hast Bock auf der autobahn mal zu gucken, was der Tacho so maximal anzeigen kann; dann wird es aber kritisch, weil die Gabel weder Bremskräfte noch Seitenführungskräfte sauber übertragen kann; dann stehst Du halt als weiteres Opfer in irgendeiner Statistik.

Es ist ein SUPERSPORTLER; bitte denk drüber nach, was Du machen möchtest.
Ein paar Federn und ein Gabelservice kosten nicht die Welt.
Ruf einfach die Jungs bei Wilbers (zum Beispiel) an und sag Denen, was Du brauchst - die stellen dir die richtigen Federn zur Verfügung.
Für die Landstraße würde ich auch progressive Federn empfehlen - das ist dann etwas komfortabler und Du hast mehr Reserven.

Immer oben bleiben!

Christian
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hallo Gökhan,
Ich hatte bei meiner K1 damals dasselbe Problem ! Habe 100 kg Federn vorne einbauen lassen mit Service ! Und siehe da , die Maschine hatte ein ganz anderes Federverhalten und die Gabel ging beim scharfen Bremsen nicht mehr auf Block . Zwischen vorher und nachher liegen Welten ! Mach es einfach und du wirst es nicht bereuen !
 

xra1ze

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K6
Moin zusammen,

Also ich habe eben mal mit Wilbers Kontakt aufgenommen und diese bieten leider nur noch 95Nm/mm (Serie verbaut ist 85Nm/mm) an. Aber wollen mir lieber ein komplett Fw verkaufen. Ich kann es verstehen es muss ja Geld verdient werden aber es muss doch auch andere Lösungen geben. Gibt es keine Federn mit 115nm/mm? Im übrigen ist Öhlins auch mit keiner stärken Feder vertreten.

Grüße
Gökhan
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
100NM reichen aus; wenn Du die bekommen kannst, mit passendem Öl passt das.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Stell für für den Anfang und für die Landstraße das Fahrwerk nach Fahrerhandbuch auf "Sport".
Neue Federn Vorn sind sinnvoll, aber du willst ja erstmal Fahren:ventilator: und das Moped kennenlernen.
Der Umbau ist dann was für den Winter.

Tipp: ich denke die Reifen machen bei deinem Gewicht auch was aus. Nimm keine mit weicher Karkasse.
Eher sowas wie Bridgestone.
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Moin zusammen,

Also ich habe eben mal mit Wilbers Kontakt aufgenommen und diese bieten leider nur noch 95Nm/mm (Serie verbaut ist 85Nm/mm) an. Aber wollen mir lieber ein komplett Fw verkaufen. Ich kann es verstehen es muss ja Geld verdient werden aber es muss doch auch andere Lösungen geben. Gibt es keine Federn mit 115nm/mm? Im übrigen ist Öhlins auch mit keiner stärken Feder vertreten.

Grüße
Gökhan

Versuch es bei Franz Racing. Der hat alles an Federn vor Ort und ist im verhältnis zu Wilbers und co günstig.

Dazu kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit deinem Gewicht hat das Motorrad eine falsche Geometrie, was bei der Dynamik die ein Supersportler erzeugt schlimmer wird. Das kann man über die Dämpfung nicht kompensieren, maximal ein wenig eindämmen. Mit der richtigen Federrate wirst du gefühlt ein ganz anderes Motorrad vorfinden.
 
Oben