Fahrwerksgeometrie K4

GixxerK4

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Hallo,
war dieses Wochenende das erste mal mit der GixxerK4 auf der Rennstrecke.
Ich finde das Serienfahrwerk arbeitet nicht schlecht.
Mit vorne ganz geschlossener Druckstufe hatte ich nur leichtes Vorder und-Hinterradstempeln.
Habe die Suchfunktion bemüht,es wird empfohlen die Gabelfedern gegen härtere auszutauschen.
Ich möchte abe erst mal das Luftpolster verringern.
Was für ein Luftpolster und Gabelölviskosität fahrt ihr mit härteren Federn?
Habe auch gelesen das man das Fahrwerk vorne anheben,bündig Gabelstopfen, und hinten 2-4mm am Federbein unterlegen soll.
Was soll das bringen und was haben die Fahrwerksgurus an Eurem Fahrwerk umgebaut?(Wilbers,Öhlins,WP,Hofmann,Franz-Racing,GL-Suspension,Alu-Sauer).
Wie wurde im GSX-R 1000 Cup gefahren?
Viele Fragen,währe schön wenn ich viele Antworten bekommen würde.

Gruß GixxerK4
 

Bender

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Die Antwort kann nur 42 lauten, weil... Nein, das gilt es selbst herauszufinden. ;)

Ich sehe hier schon ein 20 Seiten langes Thema, in dem am Ende auch noch Reifen ins Spiel kommen, weil verschieden harte Karkassen unterschiedliche Dämpferabstimmungen erfordern können. Aus diesem Grund bitte ich darum, die einzelnen Fragen in einzelnen Themen, die es zumindest teilweise schon gibt (Du hast sie ja auch schon angelesen, wie ich Deinem Beitrag entnehme), weiter zu führen oder, soweit nötig, in separate Themen zu gliedern. Eine für Dich passende Abstimmung wirst Du über ein Forumsthema (auch mit 20 Seiten) nicht erreichen.

Auf die Dämpfung (die mit der Geometrie eher nichts tun hat) möchte ich dennoch ganz kurz eingehen. Voll zugedrehte Dämpfung erscheint mir eine sehr schlechte, weil sehr gefährliche Lösung. Bei meiner Gabel federt mit voll zu gedrehter Druckstufe gar nichts mehr. Das kann eigentlich nicht gut gehen. Vielleicht machen wir dazu bei Bedarf an anderere Stelle weiter.

Gruß
 

Uwe-Celle

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Bender hat völlig recht, das perfekte set up wirst du auf diesem wege ganz sicher nicht bekommen.
Eine komplett geschlossene druckstufe ist sicher die falsche richtung, wenn dann ist es die zugstufe die nicht ausreicht. Verändern der luftkammer kann estwas nutzen, aber nur wenn die gabelfeder halbwegs passend ist. ansonsten ereichst du damit nur das die gabel im unteren bereich stark progressiv arbeitet.
Aber um wenigstens eine grobe richtung zu haben fehlen ein paar wesentliche angaben.

Serienfahrwerk? Rundenzeit auf welcher strecke und fahrergewicht?

Du solltest unbedingt an gabel und federbein einen kabelbinder machen um zu sehen wie weit die federwege genutzt werden, so wie du es beschreibst könnte die einstellung einfach zu hart sein oder aber die federelement schon auf block sein.
 

GixxerK4

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Hallo,

das Serienfahrwerk ist gut,funktioniert auch mit geschlossener Druckstufe.
95kg inkl.Bekleidung.
Assen 2006 1.55
Assen 2004 1.31
Oschersleben 1.38
Sachsenring 1.38
Nürburgring 2.16
Lausitzring 1.55
Ich will nur eine höhere Progression beim Bremsen mit einen geringeren
Luftpolster erreichen und mich an den Luftpolster und Öl von Zubehör-Gabelfedern orentieren,deshalb die Frage.
Die Fahrwerksgeometriefrage ist aus reinen Interesse.

@Bender darf ich das Thema hier wieter führen?
Ich glaube das würde viele interessieren.

Gruß GixxerK4
 

Bender

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Es würde mich interessieren, wie Du Dir die Diskussion hier vorstellst, ohne die einzelnen Komponenten voneinander zu trennen. Da findet nach drei Seiten der Diskussion keiner mehr durch. Das wäre nicht das erste Mal. Das hat weniger mit dem Interesse der Leute zu tun, als mit der Praktiabilität der diskussionsführung. Ein umfassendes Rundumsorglosthema hat leider noch nie wirklich funktioniert. Versucht haben das schon viele. Das Ende war immer ein unübersichtliches Thema, dass man nicht mehr überblicken konnte und die anschließende Eröffnung eines baugleichen Themas, dass wieder aus dem Ruder gelaufen ist. Meine obige Anmerkung mit den Reifenkarkassen war ein "Scherz" mit ernstem Hintergrund. Neverending Story...

Gruß
 

Uwe-Celle

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GixxerK4 schrieb:
Hallo,

das Serienfahrwerk ist gut,funktioniert auch mit geschlossener Druckstufe.

Ich will nur eine höhere Progression beim Bremsen mit einen geringeren
Luftpolster erreichen.......

wenn das alles ist dann würde ich in 3-5ml schritten öl auffüllen und fahren. Öl nachfüllen ist fix gemacht und so kannst du es auf deine bedürfnisse abstimmen.........

zur K4 geometrie direkt kann ich dir nichts sagen, bin bei K1/2 am besten klar gekommen wenn die gabelrohre bündig mit der oberen brücke sind und das heck max 5mm anheben.........
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Hi

Klar,mit geschlossener Ds passiert eigentlich garnix,ausser das du evtl schwielen an dei hände kriegst ;) Gefährlich wirds erst wenn du mit geschlossener Zugstufe versuchst zu fahren...
Am besten du liest dir mal das hier durch:

https://gsx-r1000.de/phpBB2/pafiledb/upl ... e18bfc.pdf

das bringt schon etwas weiter wenn du die Grundkenntnisse hast und weißt damit umzugehen.

mfg Toe
 

GixxerK4

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Bei geschlossener Druckstufe sind noch offene Bohrungen im Ölfluß,
da passiert nichts,verschlächtert aber das Ansprechverhalten (Low-Speed).

Ich möchte die Druckstufe ein wenig öffnen und die Progression erhöhen.
Ich hoffe ich habe die richtigen Angaben?
Original-Suzuki Gabelöl L01=SAE10
Original Luftkammer 101mm

Ich werde die Federn ausbauen und das Luftpolster auf 90mm verringern.

Ich glaube die Rennfahrer heben vorne und hinten an oder es wird sogar die Gabel verlängert und hinten angepasst bringt mehr Grip und Schräglagenfreiheit.
Bitte berichtigt mich falls ich falsche Informationen bekommen habe!

GixxerK4
 
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