Fahrwerkseinstellungen

Silair

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Hallo zusammen!

Ich fahre natürlich auch eine GSR 600. Nun wollte ich mich informieren, ob es eine schlaue Tabelle oder Liste gibt, wie man das Fahrwerk für welches Gewicht richtig einstellt. Ich vermute nämlich, dass meines zu hart ist - und ich dadurch einen erhöhten Pneuverschleiss habe.

Danke für eure Hilfe!
 

folkmusic1

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Wenn ich mich nicht irre, dann steht diesbezüglich etwas im Benutzerhandbuch oder im Service Manual (werde gleich mal nachschauen).

Gabel Werkseinstellung: 5 Ringe sichtbar
Federbein Vorspannung: Werkseinstellung = 4 (1 = weichste Einstellung, 7 = straffste Einstellung)
Federbein Zugstufe: Werkseinstellung: im Uhrzeigersinn voll Eindrehen (straffste Einstellung) und dann eine Umdrehung rausdrehen.

Eine allgemeingültige Formel wird es wohl nicht geben, da die Eigenschaften der Gabel und des Federbeins sich mit dem Altern auch verändern.

Gruß

Peter
 

Casher

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Hallo,

ich alten Forum hat mal jemand eine Tabelle mit groben Werte gepostet. Und einer der Werte hat für mich ganz gut gepasst. Vielleicht hat die ja noch jemand.
Wie hoch/tief ist denn dein Kampfgewicht? Dann kann dir jemand vielleicht einen Vorschlag machen.

Mfg Sebastian
 

Silair

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Ach ja, das hatte ich ganz vergessen anzugeben! *hehe* Das sind dann "trocken" mächtige 65kg! (mit Schutzkleidung natürlich wesentlich mehr :auslachen: )
 

Andreas1

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gsr_600
Für den negativfederweg gilt die Faustregel 30%, das heißt im fahrbereiten Zustand (mit Fahrer!) sollte die Federung um 30% einfedern. Das lässt sich über die Vorspannung regeln. Mehr Vorspannung = weniger Negativfederweg.
Leider kommt man an der Gabel schnell in den Konflikt, dass sie beim harten Bremsen auf Block geht, wenn man zu wenig vorspannt...Deswegen hab ich zb die Gabel stärker vorgespannt, als es für mein Gewicht eigentlich angebracht wäre.

Die Zugstufe bremst das Ausfedern (Druckstufe das Einfedern) und verhindert ein nachschwingen. Zu wenig -> die Feder schwingt nach, zuviel -> der Federvorgang dauert zu lange.

Hier ist das Einstellen gut erklärt:
http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... mung/41241
 

Magic

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