Fahrwerkeinstellung u50kg Leichtgewicht.

Anjiuna

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
46
Bike
Suzuki gsxs1000f
Farbe
Blau
Ich hab nun die Gixxer seit ner Woche.
Heute mal wieder ein paar Pässe gemacht und ich bin fix und foxi.
Ich empfinde den Lastenwechsel und das Kurven fahren als extrem anstrengend.
Auf den Holperpisten musste ich mich förmlich festklammern um nicht herumzuhüpfen wie ein Gummiball.
Welche Fahrwerkeinstellung soll ich einstellen damit die Kleine und ich zusammen glücklich werden können?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wird bei deinem Gewicht (kann das noch so genannt werden...?:0307-ergeben:) wohl immer auf der eher straffen Seite bleiben... Es sei denn du investierst in andere Federelemente. (Tauchergewichte statt Nierengurt sind nix!)
Aber gegen den Lastwechsel findest du hier Abhilfe!
 

Anjiuna

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
46
Bike
Suzuki gsxs1000f
Farbe
Blau

Anjiuna

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
46
Bike
Suzuki gsxs1000f
Farbe
Blau
Das wird bei deinem Gewicht (kann das noch so genannt werden...?:0307-ergeben:) wohl immer auf der eher straffen Seite bleiben... Es sei denn du investierst in andere Federelemente. (Tauchergewichte statt Nierengurt sind nix!)
Aber gegen den Lastwechsel findest du hier Abhilfe!
Kann es sein dass es da nen Unterschied zwischen der Nakten und der f gibt? Ich fuhr vor 2 Jahren einige Tage die Naked und hatte damals viel Spass dabei. Allerdings fuhr ich damals in der Regel die MT 07. Jetzt habe ich von der Triumph Tiger auf die Gixxer gewechselt. Diese fuhr butterweich um alle Kurven.
Hmmm.. Ich wollte eigentlich nicht noch ein halbes Vermögen in den Möp stecken.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Anjiuna mach dir keine Sorgen das Fahrwerk lässt sich bestimmt nach deinem Gusto einstellen.
Dein Händler kriegt das bestimmt hin. :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Zwischen der Nackten und der F besteht ein Unterschied, ich meine die F wäre einen ganz kleinen Tick weicher in der Werkseinstellung. Aber das ist glaub ich nur ein Klick Zugstufe, müsste ich aber nochmal nachgucken.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
luftdruck kann da auch ne rolle spielen
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Dude: ist richtig, die F auch etwas schwerer (durch die Verkleidung)
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
Die F hat ein kleineres Luftpolster in der Gabel. Dadurch ist die vorn straffer als die Nackte. Lässt sich leicht anpassen.
Aber unter fünfzig Kilo... da wirst du mir den Standardfahrwerk nicht glücklich werden. Ich hab knapp siebzig Kilo und mache bei Buckelstrecken immer den Pingpong Ball.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Wenn er sich auskennt kann ein Profi schon einiges aus dem originalen Fahrwerk rausholen.
Was wiegt denn so ein kleiner japanischer Testfahrer.... 20, 30 Kilo würde ich nach der Größe und Statur schätzen.
Wenn ich auf der Dortmund Messe mal nen Chinesen oder Japaner neben mir hatte, habe ich immer ganz ruhig und flach geatmet,
Habe immer befürchtet einen ein zu atmen. :0307-err:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.054
Punkte
113
auch ein Profi kann bei dem Federbein nur die Zugstufe und Vorspannung einstellen. Und ich bezweifle, dass bei 50kg eine angenehme Einstellung gefunden werden kann. Hier wird nur ein anderes FB helfen. Vorne kann man mehr machen, aber das aus dem Sattel heben kommt von hinten
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Die Federvorspannung am Federbein ist im Serienzustand für ca 75kg ausgelegt . Das müsste auf die 50kg angepasst werden. Vorne ebenso . Hinten kann / muss die Zugstufe weiter geöffnet werden.
An der Gabel die Druck - und Zugstufe . Damit sollte das Fahren schon angenehmer werden .
Wenn man keine Erfahrung beim Einstellen hat , machen lassen .
Man kann versuchen , wenn man einen Sportreifen fährt , den Reifendruck hinten auf 2,0 -2,5 abzusenken . Vorne aber bei den empfohlenen 2,5 lassen .
Bei der Reifenwahl auf Reifen mit guter Eigendämpfung achten . Den M7RR von Metzeler zB.
Die Lastwechsel zu verringern ist eine anderes Thema ,was hier im Forum oft behandelt wurde . Wobei ein springender Reifen die Lastwechsel bei schlecht eingestelltem Moped nicht angenehmer macht .
Die starken Lastwechsel beim Händler ansprechen . Der sollte (inzwischen) wissen , was zu tun ist .;)
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.353
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich hab nun die Gixxer seit ner Woche.
Heute mal wieder ein paar Pässe gemacht und ich bin fix und foxi.
Ich empfinde den Lastenwechsel und das Kurven fahren als extrem anstrengend.
Auf den Holperpisten musste ich mich förmlich festklammern um nicht herumzuhüpfen wie ein Gummiball.
Welche Fahrwerkeinstellung soll ich einstellen damit die Kleine und ich zusammen glücklich werden können?

Hallo Anjiuna,

bzgl. der Lastwechsel bringt ein korrekt eingestellter Kettendurchhang sowie das Gasgriffleerspiel auf Null stellen doch schon einiges und kann man vor allem selbst machen.

Bzgl. Fahrwerk: Wenn du alles "aufdrehst" am Fahrwerk weisst du schnell ob das Serienfahrwerk für dich und dein Körpergewicht taugt.

Beispiel: am Hinterrad die Federvorspannung ganz zurücknehmen (geht mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug sehr einfach) sowie die Zugstufe am unteren Ende des Federbeins (Schlitzschraube) ganz aufdrehen.
Weniger geht dann nicht am Hinterrad. Ist das dann bei einer Probefahrt immer zu hart, müsstest du in ein anderes Federbein investieren das eine weiche Feder hat oder das originale überarbeiten lassen.
Dito an der Gabel.

Was auch noch einiges ausmachen kann ist die Bereifung.
Hatte auf meiner Speed Triple Tourenreifen mit einer sehr harten Karkasse, musste da das Fahrwerk auch weicher einstellen um einen gewissen Komfort zu haben.
Trotzdem waren die Tourenreifen deutlich "unkomfortabler" als die nachfolgenden Sportreifen.

Grüße
klaf
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das original Federbein ist viiiiiiel zu hart, ist nicht mal auf 75 kg ausgelegt, eher über 100 kg, der Umstieg auf Wilbers Federbein ist bei der GSX-S1000 so gut wie Pflicht, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich hab auch noch das Standard drin, aber eins mit Zug- UND Druckstufe wäre schon geiler
 
Oben