Potti
Forenmitglied
Hallo.
Habe mich jetzt schon hier soweit durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe ja eine K2 und muss nun nach 12.000 km feststellen, dass die vorderen Gabeln manchmal auf Block gehen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich schneller fahre oder ob die Fahrwerksteile schon nachlassen.
Erstmal egal.
Folgendes:
Im Stand mit mir habe ich vorne einen Restfederweg von etwa 100 mm bis zum unteren Gabelfuß. Habe gerade mal einen Kabelbinder montiert und 2-3 scharfe Bremsungen auf ebenem Asphalt gemacht, bis das Hinterrad angefangen hat, abzuheben. Ergebnis: Nur noch 12 mm (!!!) Restfederweg. Ohne Bodenwelle beim Bremsen.
Da wundert es mich nicht, warum ich Probleme bekomme, oder?
Einstellungen: Feder 4 Ringe, Druck 8, Zug 5.
Meine Frage: Was müsste ich eher einstellen? Federvorspannung oder Druckstufe ???
Ich meine doch, beim anhaltenden Bremsvorgang geht es doch fast nur um die Feder, oder irre ich mich da und ich muss die Druckstufe erhöhen ?
Danke für eure Antworten
Gruß Potti
Habe mich jetzt schon hier soweit durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe ja eine K2 und muss nun nach 12.000 km feststellen, dass die vorderen Gabeln manchmal auf Block gehen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich schneller fahre oder ob die Fahrwerksteile schon nachlassen.
Erstmal egal.
Folgendes:
Im Stand mit mir habe ich vorne einen Restfederweg von etwa 100 mm bis zum unteren Gabelfuß. Habe gerade mal einen Kabelbinder montiert und 2-3 scharfe Bremsungen auf ebenem Asphalt gemacht, bis das Hinterrad angefangen hat, abzuheben. Ergebnis: Nur noch 12 mm (!!!) Restfederweg. Ohne Bodenwelle beim Bremsen.
Da wundert es mich nicht, warum ich Probleme bekomme, oder?
Einstellungen: Feder 4 Ringe, Druck 8, Zug 5.
Meine Frage: Was müsste ich eher einstellen? Federvorspannung oder Druckstufe ???
Ich meine doch, beim anhaltenden Bremsvorgang geht es doch fast nur um die Feder, oder irre ich mich da und ich muss die Druckstufe erhöhen ?
Danke für eure Antworten
Gruß Potti