Fahrwerk selbst einstellen und machen lassen Ostfriesland

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Hallo,

Ich würde gerne meine Suzi auf mich einstellen vom Fahrwerk her.

Das mit dem Niveau verstehe ich und würde es mir auch selbst zutrauen (Federvorspannung)

Nur die Dämpfer Einstellung. Gibt es ein gutes tutorial, wo es erklärt wird, wie man merkt ob es für sich gut ist oder nicht. Technisch verstehe ich das alles, nur bin ich zu unerfahren oder weiß nicht wie ich eine falsche Einstellung erkennen soll beim Fahren.

Kennst sonst jemand einen Spezialisten der es im Raum Ostfriesland kann? Auch gerne privat
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn du technisch alles verstehst ist der Rest ein Kinderspiel.
  1. such dir eine Strecke mit allem was dazugehört aus (viele Kurven,schlechte Strassenverhältnisse usw.)
  2. notiere dir dein jetziges Setup und fahre die Strecke wieder ab
  3. und jetzt musste du auf dein Popometer hören und dem entsprechend verstellen und alles wieder notieren
  4. und wieder die selbe Strecke abfahren usw.
Anders bekommst du dein Fahrwerk für dich persönlich nicht eingestellt.
Viel Erfolg beim ausprobieren
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Rein von den Einstellschritten gehe ich immer so vor:

1. Federvorspannung anhand den Negativweges einstellen (bei warmem Fahrwerk!)
2. Zugstufendämpfung auf die Federvorspannung abstimmen
3. Feintuning mit der Druckstufe

Wünsche dir viel Geduld und Erfolg :daumen:

P.S. Wähle einen Tag, bei dem die Temperaturen nicht zu kalt und nicht brütend heiss sind, dann hast du einen guten Mittelwert.
Und bedenke, JEDE Fahrwerkseinstellung ist ein Kompromiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Oder du suchst dir beim ersten Mal jemanden der davon Ahnung hat und schaust ihm über die Schulter.
In der Nähe von HH z.b. 711Suspension. Für eine Fahrwerkseinstellung nimmt Olaf Hilger nicht viel und danach fährt sich die Kilo wie ein neues besseres Moped. :daumen:
 

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Wegen der Federvorspannung:

Wie sollten die Maße bei nur Eigengewicht sein und wie beim drauf sitzen?

Ich denke die Prozentangaben beziehen sich darauf, dass der Pilot drauf sitzt?

• Negativ Federweg vorne (belastet) ca. 30-35 %.
• Negativ Federweg hinten (belastet) ca. 25 % + - 5 %.

Um Festzustellen, ob die Feder die richtige Härte hat, muss ich ja auch die Werte im unbelasteten Zustand kennen. Oder sehe ich das falsch? Also mit dem Eigengewicht.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bei YouTube gibt es auch mehrere Tutorials.
 
Oben