Fahrwerk richtig einstellen

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
@Dude Ich bin dahingehend absoluter Laie, aber musst du nicht vorher das Heck ein paar mal kräftig eintauchen lassen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen?

Wegen öl vorwärmen und so.

Ansonsten cooles Video.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hab ich ein paar mal gemacht. Erst über den Ständer ohne Belastung, dann ein paar mal eingefedert. Aber richtig warm ist natürlich Optimum. Und dann beim Aufsitzen am besten auch mit Schutzkleidung.
Aber ich bin da auch kein Profi....alles step by step

 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Schau mal @Fitch , hier ist das auch schön erklärt:
Fahrwerk einstellen

Ich hatte ja etwas an der Maschine rumgedoktert und plötzlich ein zu hartes Fahrwerk mit Zuviel Vorspannung hinten.
Hab dann eine Art „straffen Mittelwert“ aus Werkssetup und meiner zu harten Abstimmung gewählt. Nach ca 40 km bin ich jetzt erstmal total begeistert. Sportlich straff, aber nicht zu hart.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir wurde das Fahrwerk vor der Auslieferung durch meinen Freundlichen auf die Werte des ersten Tests in der PS eingestellt. Danach nochmal von LKM und die Gabel nochmals beim ersten Forumstrackday vom Mechaniker von Hafeneger nachjustiert.
Nun hab‘ ich heute mal geguckt. Falls jemand auch in der mittleren Sumo-Ringer-Klasse (ca. 115 kg, inkl. aller Klamotten und Verbandskasten) unterwegs und unzufrieden ist, kann er mal folgende Einstellung ausprobieren.
Gabel oben:
Vorspannung: 3 Ringe sichtbar und ca. 1/2 Ringabstand.
Obere Einstellschraube (mittig in der Vorspannung) zart ganz zu drehen, dann in die erste Rastung und zwei weitere Klicks drehen. (oder von ganz zu 3 Klicks. Es klickt alle 1/4 Umdrehung)
Untere Einstellschraube, ebenfalls zart, ganz zu drehen, dann zum ersten Klick und dann weitere 6 Klicks drehen (oder von ganz zu 7 Klicks).
Selbstverständlich an beiden Gabelholmen.
Federbein:
Vorspannung: Vorletzte Stufe der möglichen Vorspannung (zum Harten hin!)
Unten am Federbein in Fahrtrichtung links die Einstellschraube von zu nur 1/2 Umdrehung herausdrehen.
Ich komme damit (für mich!!!) gut zurecht.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Aber denkt dran wenn @Kortwin schreibt ganz Zart dann meint er auch gaaaaaaaanz ZART :0307-err:
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
431
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Moin Truppe,

Ich benötige mal Euren Rat.
Ich habe in den letzten Jahren deutlich zugenommen und bringe jetzt richtig Gewicht auf die Waage (130 Kg nackt wenn ich es mir schönreden will). Jetzt ist mir dieses Jahr ein Verhalten am Hinterrad aufgefallen was ich noch nicht kenne und es dem hohen Gewicht zuordnen würde.

Es bildet sich eine Art Lippe hinter dem Negativ-Profil. Wenn ich also vor dem Rad sitze nach hinten. Ich habe gelesen, dass das mit einem nicht richtig eingestelltem Fahrwerk zu tun hat. Vorne sieht der Reifen auch ganz normal aus, nur hinten nicht.

Mein Setup:
Lenker auf 0mm höhe (Dragbar)
Heck 25mm hoch
Sitzbank +3 cm
Reifendruck: 2,3 / 2,6
Reifen: M9RR 190/50
Vorne Vorspannung 100%
Hinten Vorspannung 100%
Druckstufe/Zugstufe vorne: jeweils 3 Klicks Richtung hart
Härte hinten: eine Umdrehung Richtung hart

Video vom Problem im Anhang.
 

Anhänge

  • 20230916_170525_1_1.mp4
    5,6 MB

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab‘ ich auch. Stört aber nich‘.
Bin mit Gepäck sicher über deiner Masse (und ohne auch kein Leichtgewicht, m > 100 kg) gefahren in den letzten Wochen.
Luftdruck: 2,5 und 2,9.
Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
313
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Moin Rennente,
so wie die "hintere" Profilkante aussieht, wird es wohl eine zu geringe Zugstufendämpfung am Hinterrad sein.
Da wirst Du aber mit dem Originalfederbein eher schlecht was ausrichten können, da die Zugstufe dort für meine Begriffe von Haus aus zu schwach dämpft.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Da Du die Vorspannung hinten voll ausgeschöpft hast, solltest Du jetzt die Zugstufe nachregulieren. Ich würde die Zugstufe
im ersten Schritt auf 0,5 Umdrehungen ausprobieren.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab‘ noch zwei Fotos gemacht…IMG_1329.jpeg
…beim Scorpion an der Kuh der (für mich…) besten Ehefrau von allen sieht’s genauso aus. Das E-Fahrwerk steht auf Automatik IMG_1330.jpeg
…und auch bei mir bilden diese Lippen sich ebenfalls wieder.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
431
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Ich nutze sehr intensiv die Motorbremse beim Anbremsen vor Kurven, würde das mein Reifenbild auch ein Stück weit erklären?

@HHracer du meinst meine aktuelle Einstellung um 0,5 Umdrehungen weiter Richtung "hard" am Federbein, korrekt?

Luftdruck trotz hohem Gewicht so lassen, oder etwas erhöhen? Wie geht ihr damit um?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
du meinst meine aktuelle Einstellung um 0,5 Umdrehungen weiter Richtung "hard" am Federbein, korrekt?
Korrekt, die Zugstufe von komplett geschlossen nur 0,5 Umdrehungen öffnen. Bei Dir ist sie momentan 1 Umdrehung geöffnet!
Bei normaler zügiger Fahrt scheint der Luftdruck okay zu sein, wenn es Dir aber um die maximale Performance geht, dann müsstest Du
mal den "Heißdruck" messen, dies mache ich aber selbst auch nur auf der Rennstrecke. Im Straßenverkehr fahre ich (87 kg) vorne 2,3 und hinten 2,4-2,5 bar "Kaltdruck" (Umgebungstemperatur <=20°C).
Auf der Renne hingegen geht es um max. Performance, da wird sich nur am optimalen "Heißdruck" orientiert und der ist individuell vom Reifenhersteller und Reifentyp abhängig.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
431
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Meine aktuelle Einstellung ist aber von Serie eine Umdrehung Richtung hart. Werde dann mal die Fahrwerks-Einstellung "ganz zu und halbe wieder auf" probieren.

Meine Frage wegen dem Reifendruck Ging in die Richtung des Gewichts. Zum Vergleich du machst bei 87 KG 2,3 /2,4-2,5 Bar. Sollte ich bei 150 KG (inkl Kleidung und Co) den Druck mehr erhöhen als du? Weil ich mein Leben lang 90 bis 95 KG gewogen habe und jetzt aber meine Corona-Pfunde nicht mehr los werde, habe ich da keine Erfahrung mit meinem neuen Gewicht. Merke nur, das es anfängt nicht mehr zu passen.

@Kortwin Welchen Reifendruck fährst du?

Edit:
Kann es sein, das die Modelle ab 2017 keine "Klicks" mehr unten an der Gabel haben? Oben spüre ich deutlich die Klicks, unten kann ich einfach drehen, ohne Klicks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben