Fahrwerk richtig einstellen

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die 2.9 bar Druck sind für das max. zulässige Gesamtgewicht. Du kannst ja mal versuchsweise auf 2.7 bar erhöhen, einfach mal ausprobieren!
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
466
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
So mache ich das. Werde das Reifenbild mit neuer Einstellung & Druck dann mal posten.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Richtig, die Zugstufe von völlig geschlossen (nach rechts bis Anschlag drehen), dann 0,5 Umdrehungen nach links drehen "öffnen".
Bei den neueren GSX-S1000 wird die Druckstufe an der Gabel mit Umdrehungen eingestellt (keine Klicks).
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.439
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Moin Truppe,

Ich benötige mal Euren Rat.
Ich habe in den letzten Jahren deutlich zugenommen und bringe jetzt richtig Gewicht auf die Waage (130 Kg nackt wenn ich es mir schönreden will). Jetzt ist mir dieses Jahr ein Verhalten am Hinterrad aufgefallen was ich noch nicht kenne und es dem hohen Gewicht zuordnen würde.

Es bildet sich eine Art Lippe hinter dem Negativ-Profil. Wenn ich also vor dem Rad sitze nach hinten. Ich habe gelesen, dass das mit einem nicht richtig eingestelltem Fahrwerk zu tun hat. Vorne sieht der Reifen auch ganz normal aus, nur hinten nicht.

Mein Setup:
Lenker auf 0mm höhe (Dragbar)
Heck 25mm hoch
Sitzbank +3 cm
Reifendruck: 2,3 / 2,6
Reifen: M9RR 190/50
Vorne Vorspannung 100%
Hinten Vorspannung 100%
Druckstufe/Zugstufe vorne: jeweils 3 Klicks Richtung hart
Härte hinten: eine Umdrehung Richtung hart

Video vom Problem im Anhang.
Hat nix mit Fahrwerk zu tun. Kommt vom harten rausbeschleunigen aus der Schräglage. Kommt aber auch auf den Reifenhersteller an, Ich kenne das vom CSA 2 - ist da beim angasen sehr ausgeprägt, Beim Metzeler RaceTek RR , Pirellis DR SC, Bridgestone BT20, BT21 nichts zu se
hen. Stört aber nicht weil dadurch mehr Gripp generiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
466
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Dann muss es aber die Kombi mehr Gewicht & hartes beschleunigen sein, denn so ein Reifenbild hatte ich vorher mit 95 kg nicht bei selber Fahrweise. Da war ganz normale Fischhaut mit anfänglichen Popeln an heißen Tagen.

@Kortwin @HHracer
Wie könnte ich das folgende von Kortwin auf "ohne Klicks" übersetzen?

"Untere Einstellschraube, ebenfalls zart, ganz zu drehen, dann zum ersten Klick und dann weitere 6 Klicks drehen (oder von ganz zu 7 Klicks).
Selbstverständlich an beiden Gabelholmen."
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Generell wird zur Einstellung von Zug-u.Druckstufe immer vom völlig geschlossenen Ventil aus gezählt.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, dort steht die Serieneinstellung, bin unterwegs und kann nicht nachschauen. Glaube aber es sind 2 Umdrehungen (nach links zum Öffnen) für die Druckstufe.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
466
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Ich glaube hier laufen mehrere Gedanken parallel ab in den jeweiligen Köpfen.
Klar ist jetzt, wir reden immer von voll geschlossenenem Ventil (hard) aus.

Ich möchte gern die Einstellung von Kortwin (Mai 2021) ausprobieren, müsste aber an der Gabel unten von Klicks in Umdrehungen umrechnen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist klar,

demnach sollte 1 "Klick" = 1/8 Umdrehung sein
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Rennente

Serieneinstellung der Druckstufe (s. Bedienungsanleitung)

"Klicks" 8
"Umdrehungen" 2

@Kortwin hat 7 Klicks geöffnet, entspricht 1,75 Umdrehungen
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.738
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
o_O Nach @befieg hätte 1 Umdrehung 8 Klicks und nach @HHracer 4 Klicks:unsure:.
Bin jetzt mal komplett verwirrt.

Ich denke, wenn es nicht klickt sondern nach Umdrehung gegangen wird, kann man diese
nicht pauschal in Klicks umfrickeln sondern muss/sollte sich an die entsprechende Vorgabe halten.

Hatte schon KYB, Showa, Öhlins u.a. Gabeln inne Fingers sowohl USD als auch RSU, wo es mal ohne Klick war oder 1Klick = 45°, 60°, 90° 180° und sogar 360° hatten. Dito Dämpfer, interessant mit Low- und Highspeed Comp.
Unterm Strich, Grundeinstellung und dann Step by Step die individuelle Einstellung "erfahren" So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Die Vorgaben der Hersteller sind schon wichtig und die Ing's sind ja nicht blöd.

Hab mit der Kawa (v. KYB mit Hyperpro Federn RSU, h. YSS Piggy Back voll einstellbar) drei Tage gebraucht incl. verschiedene Luftpolster um alle Kombinationen auch mit unterschiedlichem SAG immer die gleiche Strecke/Kurven bei gleicher Geschwindigkeit zu erfahren bis ich zu einem für mich passenden Ergebnis gekommen bin.

Braucht man das im normalen Betrieb?? Ganz klar, !! Hat aber Spass gemacht und war für mich erkenntnisreich. Für nen Kumpel den man Röntgen könnte indem man ihn gegens Licht hält, war mein Koffer kaum fahrbar. Es ist eben alles sehr individuell

Auf der Seite von Pepe Tuning sind die Begrifflichkeiten recht gut erklärt.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
701
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
das Problem ist, das die orig. Fahrwerkskomponenten mit einem Gewicht von 150 kg einfach überfordert sind, da bringen Einstellungen höchstens etwas Linderung aber keinen Erfolg. Da müsste das Fahrwerk kompl. z.B. von Wilbers oder Öhlins überarbeitet werden, bzw. ein passendes Federbein angefertigt werden, so wie progressive Federn für die Gabel. Du könntest ja mal versuchen vorn wie hinten den Negativfederweg zu ermitteln, ob der in etwa 20-25% des Gesamtfederwegs entspricht, z.B. bei voll vorgespannter Feder hinten und voll vorgespannten Gabelfedern, dann kann man mehr dazu sagen.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
466
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Verstehe. Ich hatte mir das wohl zu leicht vorgestellt...
Hatte Beiträge zu solchen Lippen am Reifen als recht easy über Einstellungen weg zu bekommen verstanden.
So nach dem Motto Lippenbildung hinter dem Profil = zu weich und Lippe vor dem Profil = zu hart.

Da der Rest des Reifens eine normale Fischhaut hat, dachte ich es fühlt sich alles wohl, außer Druck- und Zugstufe.
Dann mach ich mal die Standarteinstellung und gehe langsam richtung hart. Die Erkenntnis die ich dann bekomme wird ja eh nur für mich, mein Gewicht und meine Fahrweise passen.

@Toothless Kumpel den man über das Tageslicht Röntgen kann, herrlich :ROFLMAO:
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
466
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Sooo, vielen Dank an alle. Lippe hinter dem Profil ist weg und Mopped fährt sich deutlich besser. Federbein Einstellung wie von Euch beschrieben ganz zu und dann eine halbe Umdrehung wieder auf. Dazu habe ich den Druck auf 2,3 / 2,7. Die fehlende Fischhaut schiebe mal auf die 14 Grad Luft Temp heute.

20230923_184306.jpg
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
701
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
hast Du die Federvorspannung auf der letzten Stufe, also stramm, eingestellt ???
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
466
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Feder Vorspannung ist vorne & hinten max
 
Oben