Fahrwerk richtig einstellen

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Hallo Leutz,

Ich habe nun ca. 100 km abgespult und der Stuhl macht auch mega Spass.
Allerdings bin ich der Meinung dass das Fahrwerk zu hart ist.
Soll heissen, dass ich bei Bodenwellen ganz schön durchgeschüttelt werde.

Könnt ihr mir für Dummies erklären, wie ich das Fahrwerk einzustellen habe, damit es angenehmer wird?

Ich wiege 120 kg und bin quasi Fahranfänger. Soll heissen, ich fahre kaum Schräglage und bin auch weit unter 7k upm.

Ich möchte einfach nur gemütlich fahren ohne das mich ne Bodenwelle fast vom Bock schmeisst.

Mfg
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
lt. Handbuch die Dämpfung verringern, vorne 3 o. 4 Klicks weiter auf drehen, hinten eine halbe Umdrehung weiter aufdrehen
wenn das nicht reicht nochmal etwas weiter öffnen
Dann kann man auch den Reifenluftdruck etwas absenken zB V: 2,2, H: 2,5
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Bei 120 kg würd ich die Vorspannung hinten auf die 2-Höchste Stufe stellen. Dann kommst du auch nich so schnell in die Progression vom Federbein. Rest siehe @befieg. Negativfederweg passt bei 120 kg dann auch noch.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich empfehle alle Veränderungen und deren Ergebnisse zu notieren, so behältste den Überblick.
Und kontrolliere mal ob die Klicks beider Holme gleich eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Ich habe sogar 2 davon
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Zurück zur Frage: Geh zu deinem Händler und bitte ihn, das mit dir einzustellen.
Die fahrwerke der Euro 4 sind anders als meins, daher kann ich dir nicht einfach meine Einstellung schreiben.

Luftdruck würde ich auf Vorgabe 2,5 / 2,9 lassen. Das hilft nicht viel dem Kompfort, macht es weich/knautschig und trägt zu hohem verschleiß bei.
 

Busspurheizer

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
58
Ort
Falkensee
Bike
Suzuki gsx-s 1000 f
Farbe
Schwarz- rot
Es ist und bleibt eine GSX-R mit ü 40 Lenker,
dessen solltest du dir bewusst sein. Da wird nix wirklich weich, da kannst du an den Schräubchen drehen so viel du willst. Und falls du wirklich alles aufstehst wird es dich bei sportlicher Fahrweise vom Bock hebeln.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
An der Gabel macht sich die Einstellerei, je nach Vorliebe, schon ein wenig bemerkbar. siehe Tipp von befieg.
Mein Federbein war einfach rumpelig, Ansprechverhalten unter aller Sau und hat mir einfach nicht gefallen, daher ausgetauscht.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
öhm, wenn sie neu ist, fahr sie erst mal ein paar tsd km.

das fahrwerk wird mit der zeit von selbst weicher.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Nö. Sie is von 2015. Ich werd mal paar mehr km runterspulen und schauen. Allein will ich da eigentlich nich bei.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Nö. Sie is von 2015. Ich werd mal paar mehr km runterspulen und schauen. Allein will ich da eigentlich nich bei.
Schau einfach mal ob es bei dir in der Ecke einen Fahrwerksspezie gibt. Der hilft dir bestimmt.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Ich wiege 120 kg und bin quasi Fahranfänger. Soll heissen, ich fahre kaum Schräglage und bin auch weit unter 7k upm.
Da hast Du Dir zum anfangen gleich das richtige Bike gekauft:daumen:
Bei 120kg kannst Du rumstellen wie Du willst, zu wenig Zugstufe und es "pumpt" hinten und viel mehr geht ja nicht. Du wirst wohl ein auf Dein Gewicht optimiertes Federbein (Wilbers) brauchen
 
Oben