Fahrwerk im Vergleich

GhostSoul

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GSX-R1000-K03
Guten Abend zusammen,

ich war dieses Wochenende wieder auf der Rennstrecke mit meine Kilo K3. Groß Dölln ist eine super Strecke mit vielen Knackpunkten. Nachdem ich mal aus Spaß die Yamaha R1 einen Turn gefahren bin, ist mir aufgefallen, wie unwendig/unhandlich meine Gixxer eigentlich ist. In Kurven muss ich sie schon extrem reindrücken und reinziehen, damit ich da rumkomme.

Die Yamaha dagegen fährt wie von selbst.
Ist es möglich das Fahrwerk so zu optimieren, dass ich die gleichen Fahreigenschaften der R1 auch auf meine K3 bekomme? Ich fuhr mit 'nem Pipo einser, die R1 hatte den Pipo3. Aber der Reifen ist ja nicht alles.

Habe vor nächstes Jahr mit Slicks auf den Felgen die Fahreigenschaften zu verbessern, jedoch gilt meine Frage dem Fahrwerk. Ist es denn möglich durch andere Teile eine derartige Handlichkeit zu beschwören?

Warum ich nicht auf eine R1 oder andere Marken umsteige? Weil ich meine Maschine bis zum Ende fahren möchte. Da will ich noch so einiges ausprobieren die andere Marken einzuholen/überholen, bevor ich es aufgebe.

Gruß

Andre
 

SAW

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Also als erste Maßnahme würde ich als nächstes einen Reifen mit 55 Querschnitt nehmen.
Das bringt schon einiges ....
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Welche R1 war das denn?
Die (originale) RN22 hat sich im Gegensatz zu meiner K5 unhandlich angefühlt.

Heck (leicht) anheben respektive Reifen mit höherem Querschnitt ist sicher ein guter Tip.

Gruss
Rufer
 

GhostSoul

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War die RN19 aber die fuhr sich gleich wie RN12..
Ne, die Pipos werden runtergezogen. Möchte mir entweder Semi-Slicks oder Slicks holen.

Dachte auch an 55er Reifen dabei. Habt ihr eine Idee zum Fahrwerk aus?
Kann es vielleicht an der Gabel oder Federbeineinstellung liegen, dass man sie so runterdrücken muss?
 

ecki945

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Fahr erst mal mit nem 190/55/17 oder nem Slick. Diese Hinterreifen sind im Durchmesser größer. Dies sorgt für ein höheres Heck und dadurch für einen kürzeren Nachlauf
 

GhostSoul

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GSX-R1000-K03
Okay, alles klar, setze ich mir auf die Liste.

Weißt du vielleicht, welche Bremssattel besser wären?
Freunde von mir meinten, die Bremssattel, die Yamaha verbaut, sollen besser bremsen. Brembo glaube ich.
 

ecki945

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Wer mit Pipo auf der Rennstrecke fährt kann die originale Bremsanlage nicht an die Grenze bringen. Bremse kürzer und härter bedienen. Mit der überschüssigen Geschwindigkeit in die Kurve reinrollen. ;) Dann kann die Bremsanlage nicht überhitzen. Richtige Bremsbeläge mal vorausgesetzt.

Ob andere Zangen passen hängt davon ab ob du radiale Bremszangen verbaut hast.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Vorher geht eh die Originalgabel auf Block. Federn vorne härter und hinten ans Gewicht angepasst bringt ne Menge. Danach vernüftige Bremspumpe und Beläge.
 
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