Fahrstil bei Ausflügen???

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
oha, das ist ja dann nochmal gutgegangen... aber ich kenn die situation, zwar ned in der Kurve, aber ist mir als ich der erste mal offen gefahren bin auch mal so passiert!!!

du warst dann wohl so wie sich des anhört auch noch ned in der Gruppe unterwegs!?!?!
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Grundsätzlich bestimmt der langsamste das Tempo!

Man sollte aber natürlich keinen absoluten und evtl. unsicheren Anfänger vorfahren lassen,
dann lieber jemand, der gut und sauber vorfährt und nicht den Wilden macht.

Dahinter dann den Anfänger - der kann dann durch "Nachfahren" sauberes Fahren lernen!

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi huntedHummel69,

die Regeln zum Fahrn in der/ner Gruppe, sollt man sich schon einprägen..
(& eben vor Beginn der Fahrt/Tour nochmals durchsprechen..)
Gibt ja zu diesem Thema genug Infomaterial:
Motorradfahren in der Gruppe.. vs. "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"


Das die Un-erfahrensten (-motorisierten), dem erfahrenen Gruppenführer hinterherfahrn, sollte auch
selbstverständlich sein, da dies sich schnell nach Hinten hochschaukelt z.B. im Falle
einer Gefahren-/Notbremsung o.ä..

Auch wäre es zu Beginn sicher Lehrreicher (& Entspannender) ne Gruppe aus
ungefähr gleich "guten/erfahrenen" Fahrern zu Starten..

Oder so wie die Andern bereit`s geschrieben haben, ein Fahrsicherheits-, Kurven-,
Brems-, Wiedereinsteiger- Training, gerade im Frühjahr zu Beginn der Saison
empfehlenswert..
Macht zu Mehreren sogar Spaß.. ;)

Soll ja Spaß machen das Ganze..
& der größte Feind ist die "eigene Angst/Unsicherheit"..

Motorradfahrn ist anstrengend, mit kleineren Strecken beginnen..
& wenn Dein Mädel klein/zierlich ist, auch hier gibt`s Abhilfe..
(Stiefel mit Erhöhung, Tieferlegung des Bikes, &&..)

Gute Fahrt...
Möp - möp..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Und jetzt auch noch mein Senf dazu...
Ich bin schon in Gruppen mit totalen Anfängern unterwegs gewesen, das hat riesig Spass gemacht, weil wir "Könner" rücksichtsvoll waren, und die "Anfänger" sich nicht geniert haben, weil sie eben noch nicht so gut gefahren sind. Jeder hat gewusst, worauf er sich einlässt, das Tempo war klar sehr moderat, die Langsamen voraus, die Erfahrenen hinten, weil man hinten ständig am Angasen ist, damit man mitkommt. Das überfordert den Anfänger einfach.
Das Gegenteil (mit Tränen etc) hab ich auch schon erlebt, wenn dann die Leute überfordert sind (gilt für Anfänger wie für Erfahrene).

Wichtig finde ich noch, dass man gewisse Abschnitte einer Route jeweils frei fahren kann. Z.B. einen schönen Pass hochdüsen. Da fährt bei uns jeder sein Tempo, oben wird gewartet, und zwar egal wie lange, es gibt keine bösen Worte, wenn einer auch mal viel länger braucht. So haben die Schnellen und die Langsamen etwas davon, und keiner braucht sich Gedanken zu machen, es könnte dem anderen zu schnell/zu langsam sein.
Das geht natürlich nicht im Konvoi mit 500 Bikes, aber bis zu 10 Maschinen funktioniert das sehr gut.
So sind wir immer gut gefahren, keiner war überfordert, keiner hat sich genervt.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Ich seh schon wenn hier mal ne Ausfahrt stattfindet werden wir uns da einfach mal anschließen, scheinen sich ja alle recht einig zu sein was die Fahrweise angeht....

Ich hab sie dieses Jahr im Urlaub schon ein klein wenig gefördert (geb zu mir hat es Abends dann auch gereicht)
Start Timmelsjoch --> Jaufenpass --> Penser Joch --> Timmelsjoch, Strecke rund 350 km

Also ich fand sie hat sich dort echt sehr gut gemacht!! Und mal ehrlich da schwindet am Ende einfach die Konzentration... also so ganz unerfahren ist sie dann auch nicht, klar bei den Kurvengeschwindigkeiten merkt man es schon, aber wie ich finde nicht sehr schlimm... Sie macht sich halt immer selber stress

Doc Mabuserl schrieb:
& wenn Dein Mädel klein/zierlich ist, auch hier gibt`s Abhilfe..
(Stiefel mit Erhöhung, Tieferlegung des Bikes, &&..)

Sie hat ne Bandit 600s Tiefergelegt und die Daytona mit absätzen... Dennoch wenn sie drauf sitzt und es ned ganz eben ist keine chance des ding zu schieben... Absteigen und so schieben traut sie sich dann ned...

Was grad, auch wenns hier ned ganz passt, bei der Bandit n bischen n Prob ist mit der Tieferlegung das der Hauptständer weg musste (nebensache), der seitenständer gekürtzt wurde (auch nebensache) aber wenn se sich dann in der kurve bissl mehr traut, setzt sie doch recht schnell auf m Seitenständer auf.... Wäre des bei ner TIefergelegten GSR 600 auch so, mit der liebäugellt sie nämlich ein klein wenig!?!?!

Ich werd nächstes Jahr wenns dann aktuell wird mit m wetter einfach mal ne kleine Ausfahrt vorschlagen, und dann mal sehen was sich so ergibt, ob des hinhaut oder ned!!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
huntedHummel69 schrieb:
Also ich fand sie hat sich dort echt sehr gut gemacht!! Und mal ehrlich da schwindet am Ende einfach die Konzentration... also so ganz unerfahren ist sie dann auch nicht, klar bei den Kurvengeschwindigkeiten merkt man es schon, aber wie ich finde nicht sehr schlimm... Sie macht sich halt immer selber stress

Da kann dann nur Sie sich Selbst helfen, z.B. mit ner Winterlektüre..

huntedHummel69 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
& wenn Dein Mädel klein/zierlich ist, auch hier gibt`s Abhilfe..
(Stiefel mit Erhöhung, Tieferlegung des Bikes, &&..)
huntedHummel69 schrieb:
Sie hat ne Bandit 600s Tiefergelegt und die Daytona mit absätzen... Dennoch wenn sie drauf sitzt und es ned ganz eben ist keine chance des ding zu schieben... Absteigen und so schieben traut sie sich dann ned...

Ist aber Verständlich...
PS: Nicht Schieben, Fahren.. ;)


huntedHummel69 schrieb:
Was grad, auch wenns hier ned ganz passt, bei der Bandit n bischen n Prob ist mit der Tieferlegung das der Hauptständer weg musste (nebensache), der seitenständer gekürtzt wurde (auch nebensache) aber wenn se sich dann in der kurve bissl mehr traut, setzt sie doch recht schnell auf m Seitenständer auf.... Wäre des bei ner TIefergelegten GSR 600 auch so, mit der liebäugellt sie nämlich ein klein wenig!?!?!

Ich werd nächstes Jahr wenns dann aktuell wird mit m wetter einfach mal ne kleine Ausfahrt vorschlagen, und dann mal sehen was sich so ergibt, ob des hinhaut oder ned!!

Ob`s jetzt mit ner (tiefergelegten) GSR (viel) Besser ist.. :dontknow:
Ne GSR ist halt schon x um einiges leichter..
Evtl. gibt`s ja Jemand vom Forum aus Eurer Umgebung (Treffen?) der Sie x Testen läßt..
(mit Tieferlegung)

Ansonsten eben ein (gutes) Fahr-/Sicherheits-training absolvieren..
.. mit einem Lehrer der sich Zeit nimmt & Mühe gibt..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Die vorgeschalgene Lektüre liegt bereits gelesen im Bücherregal!!!

Zum Thema fahren statt schieben, hat denn dein Motorrad nen Rückwärtsgang?? :D

Wenns dann mal wieder besser Wetter ist werd mer uns da schon mal schlau machen ob sich hier jemand findet mit Tieferlegung und der sie dann mal testen lässt!!
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
huntedHummel69 schrieb:
Zum Thema fahren statt schieben, hat denn dein Motorrad nen Rückwärtsgang?? :D


Na dann wird's halt ne Goldwing ^^
Oder die große Victory ^^

Ansonsten kann ich ne tiefergelgte Erna (ER6n) empfehlen ...
Hatte ich in der Fahrschule ...
War ein Alptraum für mich (1,85)
So tief ...

Naja aber richtig Hanging Off ist damit auch nicht drinne ... Dann kommen nämlich die Fußrasten ^^
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Vielleicht hat er ja sowas noch rumstehen und hats verwechselt... :rofl:

auf der ER6 saß sie bereits drauf, aber ohne Tieferlegung kein Boden in sicht... und selbst mit, weiß ned ob des hinhaut!! bei ihr ist aufjedenfall ne ausgiebige suche bei nem neuen Motorrad notwendig!!!

Hanging Off --> wir redeten ürsprünglich über die Fahrweise in einer Gruppe mit Annfängern, also simmer davon noch weiter entfernt!!!! :baetsch:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich bin grundsätzlich auch eurer Meinung, was die Positionen in der Gruppe angeht, aber auch das was Markus schreibt ist wichtig:

An schönen Streckenabschnitten sollte die Gruppe auch (nach vorheriger Absprache!!!) mal aufgelöst werden damit jeder sein eigenes Tempo fahren kann und der, der den Abschnitt als erstes beendet hat sammelt dann den Rest wieder ein und es geht wieder in der altbekannten Formation weiter.
So hat jeder seinen Spass... :thumbup:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
huntedHummel69 schrieb:
muss mer mal sehen wenns dann doch mal in die gruppe geht, das mer des auch so arrangieren, das sie sich ned hinten anstellt!!
Achtung Schenkelklopfer: Sie soll sich mal nicht so anstellen! ;)

Auch ich will es mir nicht nehmen lassen, meinen Senf dazu zu geben:
Was den Fahrstil angeht, wurde ja hier schon einiges geschrieben. Ich würde ihr (und auch eigentlich jedem anderen) ein Fahrsicherheitstraining empfehlen, da sie ja nicht mehr ganz so unerfahren ist. Einem ganz unsicherern Fahrer/Anfänger würde ich (noch) kein Sicherheitstraining empfehlen, weil er/sie mit der ganzen Situation schnell überfordert wäre. Das ist nicht abwertend gemeint!

Was die Körpergröße angeht, kann ich ihre Probleme nachvollziehen. Ich bin zwar etwas größer, habe aber kurze Beine. Ich komme zum Glück mit der originalen Sitzhöhe der GSR gerade so eben noch klar. Beim Rangieren nervt es mich dann schon, dass sie so hoch ist, obwohl die GSR für ein Motorrad eher niedrig ist (wenn man sich mal anschaut, wie hoch z.B. diese ach so beliebten Reiseenduros sind)... Egal.
Vielleicht hilft es, wenn man erst mal bei diversen Herstellern bei den interessanten Motorrädern die Sitzhöhen vergleicht (kann man ja online machen). Dann sollte man aber auch Sitzproben machen, um zu schauen, wie man in der Realität damit klarkommt. Wenn der Sitz ziemlich breit ist, nützt auch eine verhältnismäßig niedrige Sitzhöhe nichts. Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=29&t=4879

Was ein tiefergelegtes Motorrad angeht, sollte schon klar sein, dass diverse Teile wie z.B. Fußrasten und Ständer eher schleifen, als bei einem nicht-tiefergelegtem Motorrad. Außerdem wird die Fahrwerksgeometrie verändert, wodurch sich das Fahrverhalten (ein wenig) ändert. Viele, die eine Heckhöherlegung eingebaut haben, berichten von verbessertem Handling. (Ist ja auch klar: Der Nachlauf wird verkürzt. Außerdem kommt mehr Gewicht auf das Vorderrad)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
huntedHummel69 schrieb:
Hanging Off --> wir redeten ürsprünglich über die Fahrweise in einer Gruppe mit Annfängern, also simmer davon noch weiter entfernt!!!! :baetsch:

Naja ein Motorradkauf will weise und vorrausschauend geplant sein

Wer weiß was nach 1 Monat Fahrpraxis ist ...
Dann hängt sie uns alle in Rossi Manier ab ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
.. hört sich jetzt viel. doof an, ist aber nicht so gemeint..:
evtl. ein SSP`ler.. soll se doch x auf ner GSX-R 6oo/Triumph Daytona o.ä. Probesitzen..
die bauen halt auch schmal von der Taile her..

Oder nen Chopper/Lowrider..
(DAS ist jetzt Spaß..)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
des hört sich keineswegs dumm an!!!!!

sie ist ja schon offen für so ziemlich alles außer chopper.... klar hat sie die eine oder andere im auge was ihr gefällt aber entscheidet sich dann eh beim probesitzen....
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Chopper ist für Kurzbeinige natürlich die Alternative.
Ist bei meiner Liebsten auch so...die fährt ums Verrecken nicht mit meiner GSR, weil sie nicht mit beiden Füssen vollständig am Boden ist beim Rangieren. Bin ich auch nicht ganz, aber mir ist das wurscht...der Stand ist für mich sicher genug.
So sind halt die Ansprüche verschieden, und das muss man respektieren. Sonst kommt bestimmt keine Freude auf.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Habe ne Bekannte (1,5x.) die fährt ne Kilo-Gixxer..
Die rollt an die Ampel, klappt kurz vor dem Stehen den Ständer aus
& läßt sich draufkippen..

Ähnliche Technik beim Losfahrn, Balanceakt das Sie`s Gewicht vom
Ständer bekommt, Ständer ein-/hoch-gekickt mit dem Fuß & LOSsss.. :D

PS: Seitenständerschalter ist Gebrückt..
wird nur für die HU wieder angeklemmt..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben