Fahren mit Sozius

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
ploed schrieb:
Du hast dich auf DEINER Maschine auf den Soziussitz gesetzt... :respekt: xD
pINGu schrieb:
@AngelWhite: Sozi auf der eigenen Maschine... NOWAY XD

ja das war voll hart kann ich nur sagn, noch dazu weil er da DAS ERSTE MAL überhaupt mit meiner Schönheit gefahrn is XD
ok, es waren vielleicht 5km die wir so gefahrn sind aba das hat mir schon gereicht^^
wenn ich so drüber nachdenk is es eh voll gemein, ich darf mit seiner KTM nichtmal bis zur tanke fahrn^^ (er hat angst dass ich keinen orndlichen Stand hab und sie dann umschmeiß) :autsch:
 

GSR_Kiel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Kiel
Er vertraut dir ja echt doll. ;-)
ich lass niemanden mit meinem baby fahren würde mich grün und blau ärgern
wenn dann kratzer dran wären.
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
das Problem "beim schalten knallt der Helm des Sozia immer an meinen Helm" kann man übrigens relativ leicht umgehen.

Schalten ohne Kuppeln üben! da geht alles viel geschmeidiger und es passiert kein ruck mehr beim schalten - getestet und für gut befunden!
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Habe eine Frage bezüglich Sozius.
Mein Freundlicher meinte damals zu mir, dass ich lediglich den Reifenluftdruck am Hinterrad auf 2.9 erhöhen soll, wenn ich
eine Person auf meinem Bike mitnehme. Wie verhält es sich aber mit der Federvorspannung? Die steht bei mir von Werk her
noch auf 4 (hinten) und vorne auf 3. Muss man beide Aufhängungen härter stellen (muss man das überhaupt?), oder reicht
auch nur hinten?
Wenn ich alleine fahre und die Hinterradaufhängung auf 7 steht, ist das doch nicht tragisch oder??? Wird sie nur etwas härter.
Wäre super wenn mir jemand ein kurzes Statement dazu geben könnte :)


Gruß Markus
 

Schumi

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
41
Ort
LWL
Bike
gsr_750
Hey Sukram,

mit dem Reifendruck ist auf jedem fall zu empfehlen, ich hab persönlich nur die hintere Vorspannung härter eingestellt....und komm damit super klar.... musst am besten mal testen....

Gruß
Schumi
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Wenn ich mit meiner Liebsten fahre, dann lass ich die Federn so wie sie sind. Wir fühlen uns beide wohl so, und wenns halt mal kratzt in der Kurve, hats noch genug Reserven, dass es einen nicht aus der Kurve haut. Luftdruck ist klar, ein wenig erhöhen. Mit der Federung würde ich sagen: probiers mal aus. Merk dir einfach die Ausgangsstellung, damit du wieder zurückstellen kannst :D
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Sukram schrieb:
Habe eine Frage bezüglich Sozius.
Mein Freundlicher meinte damals zu mir, dass ich lediglich den Reifenluftdruck am Hinterrad auf 2.9 erhöhen soll, wenn ich
eine Person auf meinem Bike mitnehme. Wie verhält es sich aber mit der Federvorspannung? Die steht bei mir von Werk her
noch auf 4 (hinten) und vorne auf 3. Muss man beide Aufhängungen härter stellen (muss man das überhaupt?), oder reicht
auch nur hinten?
Wenn ich alleine fahre und die Hinterradaufhängung auf 7 steht, ist das doch nicht tragisch oder??? Wird sie nur etwas härter.
Wäre super wenn mir jemand ein kurzes Statement dazu geben könnte :)


Gruß Markus
Wenn man die Federvorspannung ändert wird die Feder weder härter noch weicher. Im Prinzip ändert man die Geometrie der Fuhre. Sie fühlt sich damit nur straffer an.
Ganz grob gesagt... Drehst die Vorspannung zu (z.b. Von 4 auf 7) dann geht das Heck rauf. Du kompensierst damit das zusätzliche Gewicht des Sozius. Wenn du dann alleine mit der Einstellung weiterfährst (hast ja kein Gewicht des Sozius der dir dein Heck wieder auf Normalniveau drückt) bist du vorderradlastig unterwegs. Sprich mehr Gewicht am Vorderrad. Dies bewirkt agileres Einlenken, leicht werdendes Hinterrad beim Anbremsen (Stempeln), einen instabileren Geradeauslauf, mehr Belastung deines Vorderreifen (Haltbarkeit) und vielleicht sogar ein springendes Hinterrad weil der Negativfederweg fehlt.
Somit ist alles reine Geschmackssache. Kaputt wird davon eigentlich nix ;-)
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Super. Vielen Dank für die tollen Antworten. Nun bin ich wieder etwas schlauer :yippie:

Gruß Markus
 

R81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Raum Frankfurt/M
Bike
gsr_750
Fahren mit der Sozia

Hallo Alle!

Ich bin neu hier und hoffe hier richtig mit meinem Thema ...

Werde kommende Saison mit einer GSR 750 durchstarten :yippie: und wollte natürlich auch an dem ein oder anderen Sommertag mit der Sozia die Landstrassen unsicher machen!

Zu meiner Frage :
Wie Soziustauglich ist den die GSR 750? Gibts Erfahrungen oder Tipps? Für Tagestouren, aber auch für 2-3 -Tagestrips? Wie sinnvoll sind diese "Festhalteringe" auf dem Tankdeckel? Oder wird sie nicht gleich vom Bike gezogen, wenn ich losfahre. Soll ja auch sicher/möglichst angenehm sein.

Ich wollte meine GSR nicht unbedingt mit Anbauten "verschandeln" und suche deshalb nach guten und vor allem temporären Lösungen für Gepäcktransport. (Irgendwo muss die Zahnbürste ja hin :D )
Hab die 20-24 L Textil-Satteltaschen gefunden, die man über den Sozius legt. Sind die zu empfehlen? Kann die Sozia dann noch platznehmen? Oder heißt es Sozia "oder" Gepäck?? Denn, wie wir wahrscheinlich alle wissen, ist die Sozia "ohne" Gepäck nicht umbedingt so ohne weiteres möglich ...

Freue mich auf eure Kommentare!!

Grüße,
R81
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Re: Fahren mit der Sozia

Ich fahre öfter mit meiner Sozia und sie ist recht zufrieden mit dem Sitzkomfort, auch bei längeren Touren.
Ist wohl nicht der bequemste Soziussitz aber ausreichend.
Halteringe oder sonstiges hab ich nicht dran. Meine Sozia hält sich wenn dann an mir fest bzw stützt dich beim bremsen einfach auf dem Tank ab, damit ich nicht ihr ganzes Gewicht im Rücken habe. Man merkt auf jedenfall, dass wenn man flott beschleunigt das die Sozia ein wenig nach hinten gezogen wird, dass merkst du recht schnell, weil dann auch an dir gezogen wird...is aber nich wild, wenn du nich grad mit quitschenden Reifen los fahren willst.
Das einzige was ich schon mal habe is, dass sie weiter nach vorn rutscht bzw ich mich mit dem Oberkörper nach vorn lehne und sie dann nach rutscht. Das wird dann schwer im Rücken bzw in den Armen. Ab und zu bisschen aufrichten und es sich wieder gemütlich machen, dann geht das :)

Wie es mit Satteltaschen klappt, kann ich leider nicht sagen, ich hab nen großen Tankrucksack und meine Sozia nen kleinen Rucksack, das reicht für ein bis zwei Tage dicke.

LG
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Fahren mit der Sozia

Hey
Also kann zwar nicht direkt für die 750 er sprechen aber allgemein zum Thema Sozius ...
Also bei sportlicher Fahrweise ist so ein Ring nicht schlecht aber sonst geht's schon wenn deine Begleiterin ein bisschen Mitarbeitet und sich nicht wie so ein nasser Sack hängen lässt. ^^
Nur wenn du voll in die Eisen gehst ist es manchmal doof
Aber wie oft macht man das schon
 

Schumi

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
41
Ort
LWL
Bike
gsr_750
Re: Fahren mit der Sozia

Ich fahre doch recht oft mit Sozius und war bisher immer zufrieden...
Mein Sozia gefällt es auch und hält sich immer bei mir fest...

Herausfinden muss es am Ende jeder für sich....

Gruß
Schumi
 

R81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Raum Frankfurt/M
Bike
gsr_750
AW: Fahren mit der Sozia

Das hört sich ja wie erwartet gut an!

@ kimarr:
Die Tanktasche ist ne gute Alternative. (Link erwünscht :) )
Dachte, die seien eher für kleinere Utensilien und/oder Verpflegung gedacht.

In kombi mit 'nem Rucksack aber sicherlich genug Platz für alles nötige für ein Wochenende...der Rest wird sich ergeben.

Gesendet von meinem HTC Sensation
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Re: Fahren mit der Sozia

Ich hab mir damals nen ganz einfachen Tankrucksack bei Louis geholt, war da grad im Angebot...(Ist glaube ich der oder zumindest so ähnlich :) http://www.louis.de/promotion/magnet_ta ... ack-37.asp)
Musst halt einfach mal schauen, was du haben willst.
Meinen kann man zB per reißverschluss um fast das doppelte vergrößern und er hat ne integrierte Regenhaube und wird mit Magneten am Tank befestigt. (Hält super) Musst nur vor jedem drauf machen schauen, dass nix zwischen Magnet und Tank ist....das gibt sonst fiese kratzer!
Aber da gibts ja auch die unterschiedlichsten Versionen, zB mit ner Rucksackaufnahme am Tank.

Schau einfach mal bei den gängigen Zubehörhändlern wie Polo oder Louis.....
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Fahren mit der Sozia

Hey
Also tankrucksäcke gibt es unzählige
Es gibt erstmal 3 Kategorien
1. welche mit Riemen - umständlich und zerkratzt den tank aber von sehr sehr groß bis klein alles dabei
2. Magnet Rucksäcke - einfach ... Zerkratzen aber den Tank
3. quicklock - schnell und einfach aber teuer und klein

Um bei Variante 1 und 2 nicht den Tank zu zerkratzen kann man ein Schutzfolie auf den Tank kleben
Nicht so teuer und wenn man es gut macht fällt es nicht auf
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Fahren mit der Sozia

sunc93 schrieb:
Hey
Also tankrucksäcke gibt es unzählige...

@Chris: Gibet doch auch Tankrucksäcke mit Saugnapf, die haste Vergessen.. ;)
oder ne (Bagster-/S )Tankschutzhaube, die haben Ösen zum Verzurren des
passenden Tankrucksacks.. ;)

Anekdote aus`m DUC - Forum:
Leute helft mir, ich weiß nicht mehr weiter..? :heul:
Steh vor ner Tour & wollt noch schnell nen "Magnettankrucksack" kaufen..

War jetz zum 2x im (Fach)Geschäft & hab den neu gekauften Tankrucksack umgetauscht,
wollt den (wie den Ersten zuvor) am Tank befestigen, aber irgendwie hält der nicht
& rutscht immer runter beim Gasgeben/Bremsen..

Antwort Xxx: Du weißt schon das Du nen Alutank hast..! :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja okay Die Variante mit dem Saugnapf habe ich vergessen
Die Tank Schutzhaube habe ich aber mit Absicht ausgelassen halte es für eine Verschandelung des Motorrads und total unnötig aber Jeden dem was er will

Aber lach mal nicht doc
Ich hatte mir damals für meine kleine auch einen mit Magneten gekauft
Bis mir auffiel das ich einen Plastiktank habe
^^
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Das Wichtigste

Das Wichtigste: Bau' keine Gegensprechanlage in den Helm! Keine Musik, keine Gespräche. Wenn sie sich festhalten soll. gib ihr einen Klaps auf den Oberschenkel. Wenn sie um Gnade bitten möchte, soll sie dir einen Klaps geben. Sonst ist nichts an Formalitäten nötig.
 

R81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Raum Frankfurt/M
Bike
gsr_750
AW: Fahren mit Sozius

Nice! :)

Ich fasse zusammen:
Magnet-Tankrucksack und Schenkelklopfer-Kommunikation.

Meistens ist es eben doch ganz einfach...

Gesendet von meinem HTC Sensation
 
Oben