Fahreindruck zur K 7 im Vergleich zur K 6

eddi_the_ear

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Hallo Forum!

Wollte nur meine persönlichen Eindrücke nach einem Wochenende K 7 mitteilen.

Also nach dem Umstieg von der K 6 fällt einem zunächst der doch deutlich entschärfte Ton auf. Die K 7 klingt sonorer, aber auch nicht so aggresiv wie die K 6.
Auch die Leistungsentfaltung ist etwas anders. Während die K 6 jeden kleinen Zucker am Gashahn sofort in einen wehementen Satz nach vorne beantwortet, kommt einem die K 7 im mittleren Drehzahlband deutlich zahmer vor.
Oben raus geht nach wie vor die Post ab - da würde ich mal sagen, dass sich die beiden nix schenken. Zumindest subjektiv macht sich weder der Leistungs- noch der Gewichtszuwachs der K 7 bei der Beschleunigung bemerkbar.
Sehr positiv fand ich das Handling und die Sitzposition bei der K 7. Als Berg- und Landstraßenheizer stört das höhere Gewicht nicht, ganz im Gegenteil fand ich die K 7 sehr vertrauenserweckend und berechenbar.
Fairerweise muss ich anmerken, dass die K 7 Michelin PP drauf hatte, meine K 6 noch mit den Bridgestone unterwegs ist.
Jedenfalls veranlasste mich der unaufgeregte und vertrauenserweckende Eindruck der K 7 dazu, deutlich "härter" zu heizen, wie mit der K 6, die mir immer noch Respekt abnötigt. Bei der K 7 war das Kabel deutlich öfter voll gespannt...
Die K 7 ist kultivierter und vielleicht auch alltagstauglicher als die K 6. Dafür hat man auf der K 6 wirklich das Gefühl, auf einer Rennmaschine zu sitzen und bekommt immer wieder Gänsehaut beim Fahren.
Das ist auch der Grund, warum ich froh bin, die K 6 zu haben. Ich glaube, dass man sich an die K 7 schneller gewöhnt - und damit der Adrenalinschub schneller abnimmt.

Insgesamt beides tolle Maschinen auf einem verdammt hohen Niveau

Guss
Rainer
 
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Die K7 mit PP mit der K6 mit BT014 zu vergleichen halte ich für problematisch. Probier Deine K6 mit PP aus, ich wette Du erkennst Dein Bike nicht wieder !? Die BT014 belegten im letzten MOTORRAD Reifentest den letzten Platz hinter AVON...
Meine K4 fährt sich mit M3 und einem RSC Lenkungsdämpfer (1/3 geschlossen) jetzt suuuper handlich.
Der originale Lenkungsdämpfer war, finde ich, viel zu überdämpft für die Landstrasse eingestellt.
Die K7 regelt den LD erst ab 60 km/h progressiv zu. Das bringt bestimmt enorme Handlingvorteile.
Gabs ja schon vor Jahren bei der Fireblade...
 

eddi_the_ear

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Hallo Lord Tofu!

Na das lässt ja hoffen, denn ehrlich gesagt hatte ich es mir wegen des Gewichts grad andersrum vorgestellt: K 6 handlicher, K 7 behäbiger. Das nach dem nächsten Reifenwechsel eh der PP drauf kommst, steht für mich fest.
Zum Lenkungsdämpfer muss ich aber sagen, dass mich das Teil auf der K 7 nicht sonderlich überzeugt hat. Die Vorderhand war bei beherztem Ritt über die Landstraße deutlich unruhiger wie auf der K 6. Lenkerschlagen trat öfter und auch heftiger auf.
Da verzichte ich gerne auch auf ein besseres "Rangierverhalten"...
 

mic1000

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Hatte auch die wahl zwischen K6 und K7 und habe mich am 30.mai für eine K6 endschieden.Nach 4stunden K7 wusste ich was ich will,die k6.
 

mezdis

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Lord Tofu schrieb:
Die K7 mit PP mit der K6 mit BT014 zu vergleichen halte ich für problematisch. Probier Deine K6 mit PP aus, ich wette Du erkennst Dein Bike nicht wieder !?

da stimme ich lord tofu absolut zu! und zwar aus eigener erfahrung:
ein freund von mit hat die K6 mit bt014 drauf und ich habe die K6 mit PP neu gekauft. nachdem wir mal plätze getauscht hatten, meinte er: "ich dachte, du hättest dir auch die 1000er gekauft? fährt sich ja wie die 750er..." :roll:
die K6 ist mit PP defintiv einiges agiler als mit den bt014. auch mein eindruck.

ansonsten: netter vergleich! ;)
 
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Guest
ja, finde ich auch immer gut, so vergleichende Fahrberichte.

Jedenfalls hat sich der progressive einstellbare Lenkungsdämpfer super bewährt, kann ich nur weiterempfehlen.
 

sino

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eddi_the_ear schrieb:
Hallo Forum!

Wollte nur meine persönlichen Eindrücke nach einem Wochenende K 7 mitteilen.

Also nach dem Umstieg von der K 6 fällt einem zunächst der doch deutlich entschärfte Ton auf. Die K 7 klingt sonorer, aber auch nicht so aggresiv wie die K 6.
Auch die Leistungsentfaltung ist etwas anders. Während die K 6 jeden kleinen Zucker am Gashahn sofort in einen wehementen Satz nach vorne beantwortet, kommt einem die K 7 im mittleren Drehzahlband deutlich zahmer vor.
Oben raus geht nach wie vor die Post ab - da würde ich mal sagen, dass sich die beiden nix schenken. Zumindest subjektiv macht sich weder der Leistungs- noch der Gewichtszuwachs der K 7 bei der Beschleunigung bemerkbar.
Sehr positiv fand ich das Handling und die Sitzposition bei der K 7. Als Berg- und Landstraßenheizer stört das höhere Gewicht nicht, ganz im Gegenteil fand ich die K 7 sehr vertrauenserweckend und berechenbar.
Fairerweise muss ich anmerken, dass die K 7 Michelin PP drauf hatte, meine K 6 noch mit den Bridgestone unterwegs ist.
Jedenfalls veranlasste mich der unaufgeregte und vertrauenserweckende Eindruck der K 7 dazu, deutlich "härter" zu heizen, wie mit der K 6, die mir immer noch Respekt abnötigt. Bei der K 7 war das Kabel deutlich öfter voll gespannt...
Die K 7 ist kultivierter und vielleicht auch alltagstauglicher als die K 6. Dafür hat man auf der K 6 wirklich das Gefühl, auf einer Rennmaschine zu sitzen und bekommt immer wieder Gänsehaut beim Fahren.
Das ist auch der Grund, warum ich froh bin, die K 6 zu haben. Ich glaube, dass man sich an die K 7 schneller gewöhnt - und damit der Adrenalinschub schneller abnimmt.

Insgesamt beides tolle Maschinen auf einem verdammt hohen Niveau

Guss
Rainer

Ich habe auch beide Maschienen mit gleicher Bereifung (PP 2ct)gefahren..
Ich muß sagen daß der K7 zwar Handlich ist aber nicht im geringsten an den K6 herankommt..
In keinsterweise kann der K7 den K6 toppen..
Ich war von den Schräglagengefühl der K6 erfreut da es in der maximalen Schräglage das Gefühl geradeaus zu fahren vermittelt.
Das Ding ist einfach unglaublich.. :shock: :shock:
Vom Power her hat man auch mehr obenrum kommt die K7 auf keinen Fall weg ...
Das Gewicht der K7 spürt man beim slalom oder in Kurvenreinbremsen und legen..
Ich fahre einen K2 ist noch zu sagen..

Wenn ich einen kaufen würde würde ich einen K5-K6 kaufen...
Meine K2 akrapovic passt auch noch dran.. :D ;)
 

penntuete

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Mich würde es mal interessieren, wer die K7 ohne Brotkasten und 2. ESD mit der K6 vergleichen kann.
Ich denke dann sieht die Sache mit dem Gewicht schon ganz anders aus. Die Mehrleistung verpufft ja bei dem Übergwicht leider völlig. Die Euro 3 Norm wird sicher ihren Teil dazu beitragen, das sie im mittleren Bereich etwas müde wirkt. Aber wozu gibts den PC? *hehe*

Das wird mit Euro 4 etc. sicher nicht besser werden ...

PS: Ich liebe meine K7 trotzdem. :thefinger:
 

Totto1

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Fairerweise muss ich anmerken, dass die K 7 Michelin PP drauf hatte, meine K 6 noch mit den Bridgestone unterwegs ist.

Damit ist der ganze Vergleich für den A.. Popo :p (Scherz)

Danke für deinen Testbericht. Also wenn die K7 gegenüber ner Bt 014 bereiften K6 nur nen bißchen im Nachteil ist, dann weiß ich das ich keine K7 kaufen werde.
 

mic1000

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Von allen technischen daten mal abgesehn...Die optik der K7 alleine lässt mich schon stolz auf meine K6 gucken.Der scheinwerfer,die nach unten hin breiter werdende verkleidung,standlich,doppelauspuff,brotkasten,drosselknopf am lenker... ne sowas brauche ich nicht und die k9 wird da bestimmt nicht viel besser sein mit der euro 4 norm.Vielleicht ist die K6 der letzte echte gixxer...aber erst mal abwarten was 2009 kommt.
 

ro_mi

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mic1000 schrieb:
Vielleicht ist die K6 der letzte echte gixxer...

Du meinst also die K7 ist keine Gixxe mehr?
Na du hast ja richtig Ahnung =D>
 

mic1000

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Hab ich nicht gesagt sondern nur das die neue zuviel unnützes zeug mit sich rumträgt und desshalb für mich als strassenmotorrad uninteressant geworden ist.Wenn es erst mal die steuervergünstigung für Euro3 norm motorräder gibt ist das fahren ohne brotkasten steuerhinterziehung und strafbar.Als rennstreckenumbau ist die K7 schon interessant aber als strassenmotorad nix mehr für mich.
 

ro_mi

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Das da unnützes Zeug dran ist stimmt zu 100%, gebe ich dir Recht.
Aber die K7 ist schon noch ne Gixxe, wenn auch in einigen Punkten nicht so gut wie die K6 und gesagt hast Du es schon siehe Zitat. Dafür gibt es aber auch Punkte wo Sie besser ist als die K6, sollte man nicht vergessen.
Es wird immer nur über die schlechten Sachen gemeckert, meistens jedenfalls. Wichtig ist doch nur das wir Spaß am Motorradfahren haben, der eine mit einer K6 und der andere mit einer K7.
In diesem Sinne.
 

LoVeStern

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Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
mehr fortschritt steck in der k7!
aber zum schlechten das gewicht für die stadt ist die maschine klare sache weniger geeignet natürlich die k6 auch aber bei dem gewicht ... und grade stau im ort oder großen städten ist da schon was geboten ... losfahren anhalten stop & go halt ^^
jeder sollte halt die maschine haben mit der er am besten klar kommt
natürlich wer zuerst die maschinen wie k3 - k6 gefahren ist und dann in die k7 steigt ist ne andere welt ... sage ich persönlich jetzt
 

moin

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es wird immer pro u. contras geben jedenfalls steht eines fest ein moped mit den besten vorraussetzungen bzw sportlicher fahrweise, hat bis jetzt ,für die preisspanne ,eine maschine gewonnen ohne pimp my bike K5-K6 es wird meines erachtens auch in den nächsten 8 Jahren keine leichtere wie auch leistungsstärkere mit besserem Handling geben die für die strasse zugelassen ist.Wer weis vieleicht werden Träume war und das ist meiner der ein oder andere ist halt die K7 die hauptsache ist das jedem von uns sein traum wirklichkeit wird .......
 

LoVeStern

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Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
richtig so und vor allem das für unsere sicherheit alles gegeben wird
am ende entscheidet jeder selber welche maschine er haben - fahren will
der eine spinnt auf die k7 der andere fährt die k7 und nimmt dann doch die k6 mal so mal so!
 

Toedi

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LoVeStern schrieb:
mehr fortschritt steck in der k7!
aber zum schlechten das gewicht für die stadt ist die maschine klare sache weniger geeignet natürlich die k6 auch aber bei dem gewicht ... und grade stau im ort oder großen städten ist da schon was geboten ... losfahren anhalten stop & go halt ^^
jeder sollte halt die maschine haben mit der er am besten klar kommt
natürlich wer zuerst die maschinen wie k3 - k6 gefahren ist und dann in die k7 steigt ist ne andere welt ... sage ich persönlich jetzt

Äh wie bitte? Is nicht dein ernst, solch ein Moped wegen diesen Kriterien nicht zu kaufen! Stau oder Stop and Go, völlig belanglos und wenn doch dann wär für diese Zwecke ein Rollerchen die bessere Alternative. :) K7 ist nunmal KEIN Cafe racer...Versteh ich echt nicht :oops:
 

King D

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Ich frag mich was ihr für probleme mit der K7 habt? ich hab meine bei LKM umbauen lassen! muss sagen auf der Landstr. vor allem auf meiner Hausstrecke kommt nix an mir vorbei! Vor allem die hobbyGhostryder mit ihren super gixxern(K3-K6) :lol: :lol: :lol: !!!!! fahrt die K7 mal mit ner renntröte und powercommander ist der hammer. Das bisschen übergewicht hat sich mit ner akra voll titan anlage eh erledigt! Ps: will die alten bikes nicht als schrott da stellen! Bin es aber langsam leid mir das geschwätz anzuhören zu schwer zu unhandlich bla bla bla!
 
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