Euro 4 Zubehörschalldämpfer an Euro 3 Modell

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 123
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Dieses Thema beschäftigt mich schon länger und zwar aus folgendem Grund: den S1 von SC Project gab es mal für die Dicke als es noch kein Euro 4 Modell gab aber mit der Umstellung auf Euro 4 ist der Euro 3 Schalldämpfer bei SC Project auch auf Nachfrage nicht mehr zu bekommen.
Damals war mir der Mond zu neu bzw. der Igel in der Tasche zu groß und wer zu spät kommt den bestraft ja bekanntlich das Leben oder wie in diesem Fall SC Project.
Da ich aber generell mal wissen wollte wie die Sachlage so ist und ob ein Euro 4 Schalldämpfer an einem Euro 3 Motorrad nicht abwärtskompatibel ist, schließlich ist ja der Euro 4 Schalldämpfer nach strengeren Werten homologiert, hab ich mal den TÜV NORD angeschrieben und folgende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr Friedrich,
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Zum Thema:

Grundsätzlich ist ihre Überlegung richtig. Vom Abgasverhalten müsste der andere Schalldämpfer abwärtskompatibel sein.

Bei den einzuhaltenden Geräuschverhalten sehe ich mehr Probleme.

Ein Schalldämpfer für ein Motorrad welches nach der EU (VO)168/2013 (Euro 4 umgangssprachlich) genehmigt ist muss die Anforderungen der UN-R41.03 erfüllen. Diese Messung ist mit dem „alten“ Messverfahren nach der EU-Richtlinie 2002/24 nicht zu vergleichen.
Der TÜV Nord hat diesbezüglich mit unterschiedlichen Motorrädern Vergleichsmessungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, ein Motorrad welches die neuen Geräuschvorschriften einhält, ist nicht in der Lage die alten Vorschriften zu erfüllen.


Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass ein Schalldämpfer, der für ein Euro 4 Motorrad genehmigt ist, an einem Euro 3 Motorrad die zulässigen Geräuschwerte nicht einhält.


Für eine dann erforderliche Geräuschmessung kann ich Ihnen an der TÜV Station in Braunschweig den Sachverständigen Hagen Lehmann empfehlen.



Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden.

Wobei ich der Meinung bin dass der Kollege mit dem Satz bezüglich neuen und alten Geräuschvorschriften da etwas durcheinander gebracht hat...

Nur mal so als Info für Alle die sich dieselbe Frage gestellt haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.320
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Interessant und traurig zugleich :cray:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich werde mal am Wochenende in Hockenheim die Mühe machen und meine Dicke einmal mit ESD und ohne ESD messen lassen, und dann schauen wir mal ob es überhaupt ein gravierenden Unterschied gibt.
Weil es mich das auch schon Ewigkeiten beschäftigt und interessiert.

Der TÜV macht sich manchmal wichtiger als sie sind :whistling2: .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.036
Punkte
113
vor allem sind die Geräuschwerte bei Euro 4 ja niedriger als bei Euro 3. Wenn das nicht so wäre, hätten nicht alle neueren Modelle so riesige Ofenrohre. Und bei der 1000-er wird ja eh der Lärm im Brotkasten vernichtet.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.650
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Auspuff ist ja nur ein Baustein des Lärmpegels.

Ich denke bei EU 4 sind bei den Messungen ANDERE Drehzahlen gefordert, deshalb könnte es sein, dass EU 4 Motorräder nicht den EU 3 Test bestehen ….

( Zündzeitpunkt, Einspritzung, Klappenstellung , Steuerzeiten, Katdimension etc. prägen das Klangbild auch und werden z T. über die ECU genau bei diesen Drehzahlen gesteuert,)

Oder warum haben wir gerade zw. 4000 u 6000 u/min eine Drehmomentdelle?
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
mit zu ohne endschalldämpfer macht genau 2 db aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Vielleicht kann von den Eu 4 Fahrern ja mal jemand posten mit welcher Lautstärke Ihr Dicke bei wieviel RPM im 3.Gang angegeben ist....
Ich glaube beim Standgeräusch waren es 99Db bei 5000 RPM.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.036
Punkte
113
Bei Euro 3 mit Klappensteuerung im relevanten Messbereich wird jeder Euro-4 Dämpfer die Geräuschwerte bestehen weil er sie bei Euro 4 ja ohne Klappensteuerung bestehen muss
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Aber die Euro 4 Gsxs hat doch auch die Klappensteuerung, oder?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.650
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ja, sind auch zulässig,

nicht zulässig sind Klappen, die AUSSCHLiESSLICH der Lärmreduzierung dienen= Harley etc.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Aber Sonderabnahme wäre fällig... was würde sowas kosten beim Auspuff?
Denke auch, dass es bei der alten Dicken kein Thema wegen DB gibt...
Der SC kost halt scho a Stange Geld plus Einzelabnahme... puhhh.
Ich wollte genau dasselbe... aber nur für etwas Optik und etwas tieferen Sound wls nen 1000er hinblättern... spar ich lieber für die neue GSXs ;)
 
Oben