Eure Erfahrungen mit Arai Helmen

tOWLie

Forenmitglied
Reaktionen
79
Punkte
18
Alter
34
Ort
Bielefeld
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Grau
Hallo zusammen,

Bin am überlegen ob ich mir für die neue Session einen Arai Helm hole.
Hatte die Gelegenheit den quantic zu testen. Von der Passform her 1A.
Hat jemand Erfahrungen mit Arai Helmen.

Hier noch der link für das Objekt der Begierde.
https://www.araihelmet.eu/de/collection/detail/quantic

Euch allen noch ein schönes Rest Osterfest.


Grüße
Tobi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Hi Tobi,

ich bin nach Shoei und Schuberth bei Arai gelandet. Natürlich durch TT Videos beeinflusst, keine Frage...
Ich habe den QV-Pro seit 4-5 Jahren und bin sehr zufrieden. Dieses Jahr habe ich mir ein komplett neues Visier gegönnt, ist natürlich teuer, das muss einem klar sein.
Lautstärke hängt sehr stark vom Motorrad und deren Scheibe ab. Auf meiner V-Strom war der Helm extrem laut, so dass ich mit Ohrenstöpsel gefahren bin.
Auf der F mit extrem kurzer Racing Scheibe ist der Helm auf einmal leise.
Den Quantic kannte ich gar nicht und merke ihn mir als möglichen Nachfolger.

Grüße Thomas
 

tOWLie

Forenmitglied
Reaktionen
79
Punkte
18
Alter
34
Ort
Bielefeld
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Grau
hey Tommy danke dir schon mal für das Feedback. Werde den Helm auf meiner nackten fahren. Ist ja ein touring Helm. Shoei passt bei mir leider bescheiden.
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Hallo Tobi,

natürlich kommt es zuallererst darauf an, ob der Helm zu deiner Kopfform passt.
Ich fahre seit 2018 Arai und werde voraussichtlich immer bei der Marke bleiben. Ich hatte bis jetzt zwei Arais, der erste war ein Axces 3 und der zweite (habe ich am Anfang des Jahres gekauft) ein Profile-V. Diese beiden fahre ich nun abwechselnd. Den Axces 3 fahre ich also nun schon die 5. Saison und er hat quasi null Gebrauchsspuren, weder innen noch außen.
Verarbeitung ist echt top und ich habe keinen anderen Helm getroffen (jedoch schon viele probiert und besessen), der mir so gut passen würde.
Die Arai Helme sind zwar nicht die leichtesten, da sie aber supe auf dem Kopf sitzen und super ausbalanciert sind, relativiert sich das Gewicht sehr schnell. Ich hatte z.B. auch einen AGV K6, der auf der Waage viel leichter ist. Trotzdem war er bei Weitem nicht so angenehm zu tragen, wie meine Arais.

Wenn dir der Quantic von der Form her passt, dann spricht rein gar nichts gegen Arai und du wirst lange Zeit Freude an dem Helm haben.

Außerdem gefällt es mir, dass Arai bis zum heutigen Tag ein Betrieb im Familienbesitz ist und die Helme allesamt in Japan (mit viel Handarbeit) hergestellt werden. Gut, es sind keine günstigen Helme, aber über die Zeit hin relativiert sich der Preis.
 
Oben