Euer Reifendruck

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Dh wenn ich bei 12 Grad Reifentemperatur 2,5 bar Reinpumpe dann habe ich bei 30 grad Reifentemperatur wieviel Bar? :check:
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Also so 0,2 bar hab ich da auch schon gemessen von daher stimmt das was du sagst, aber auf die Formel komm ich nicht
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
2,5 durch 273 = 0,00915
von 12 bis 30 Grad= 18 x 0,00915 + 2,5 (=Anfangsdruck)= 2,66 bar
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Rechengenie :daumen: danke. Einfacher Dreisatz, muss man nur drauf kommen :upps: aber gut zu wissen wies geht, danke nomma :daumen:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
@jörch , bei 285 Grad Reifentemperatur hast du dann einen Reifendruck von?
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Wenn man von gleicher Anfangstemperatur und Druck ausgeht, wären das dann 4,99 bar
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dich hab ich nicht gefragt, der Jörch sollte Dreisatz üben :D
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Mal eine andere Frage: Auf welche Temperatur kommt denn der Reifen so im Schnitt bei einer zügigen Landstraßenfahrt???
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Wenn ich, sagen wir mal, bei 20 Grad Aussentemperatur 2,4 bar reinpacke, hätte ich dann bei 60 Grad schon um die 2,8 bar, was mir zumindest beim Vorderreifen definitiv Zuviel wäre.
Aber wie gesagt, hab keine Ahnung ob diese 60 Grad realistisch sind.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
60 Grad bekommst du nicht.
Da sich die Reifenhersteller bei den Druckangaben auf kalte Reifen beziehen kannst du sicher sein das sie die Temperaturerhöhung schon einkalkuliert haben.
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Na dann bleibe ich bei meinen 2,4 vorne 2,4 hinten, die ich die ganze letzte Saison gefahren hab und gut damit klar gekommen bin.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Luzie, bei 60°C Reifentemperatur würdest Du Dir die Finger verbrennen. Schätze wir kommen mit unseren
Reifen bei zügigen Tempo auf 35°C-40°C, d.h. pauschal ohne Mathematik ist der Druck im warmen Reifen
um ca. 0,2 bar höher. Im Alltag reicht diese gerundete Abschätzung völlig aus!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Dreht ihr jetzt alle am Rad ???
Der eine malt Reifen an,der andere muß Mathe üben,die andere macht sich Gedanke um Reifendruck wärend der fahrt ?
Hoffentlich scheint bald wieder die Sonne .

Ich fahre (immer alleine ohne Gepäck) bei den S21
V:2,5
H:2,5
Hatte der Karl auch schon 2016 empfohlen ;)
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Rossi war doch nur ne Frage meinerseits, weil, wie schon geschrieben ich keine Ahnung hab.
Und allzu viele Gedanken um den Druck mach ich mir eigentlich nicht, sonst hätte ich ja nicht durchgehend 2,4 2,4 gefahren (mit CRA EVO)
Aber in OSL würde ich schon gerne etwas runter gehen wollen:D
Wäre das ok?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich fördere keine Schwarzarbeit :finger:

Einige wissen das gar nicht . Aber es gäbe auch die Möglichkeit eine Rechnung zu schreiben . :boing: :D

Vorne 2,5 , Hinten 2,7 . Momentan S21 , davor M7RR .
Auf dem Kringel vorne 2,4 , Hinten 2,5 .
 
Oben