Etiketten / Aufkleber entfernen ohne Kratzen ?

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Hmm alles klar, ja Elon's spielzeug hab ich auch schon geliebäugelt :p
Okay, dann werd ich mal bei freunden durchklingeln :)
Dachte ich hätte vllt noch nen Geheimtipp übersehen irgendwie/irgendwo...

Vielen Dank!
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ein Föhn (Haarföhn reicht völlig) macht schon viel aus.
Mein erster Versuch ohne war echt Horror für die Fingernägel.
Mit ein wenig Geduld bekommt man die Aufkleber so relativ einfach ab.
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Ein Föhn (Haarföhn reicht völlig) macht schon viel aus.
Mein erster Versuch ohne war echt Horror für die Fingernägel.
Mit ein wenig Geduld bekommt man die Aufkleber so relativ einfach ab.
Das mit den Fingernägel kann ich bestätigen!! Unglaublich wie fest die Dinger kleben. Aus diesem Grund und weil der Tank so anfällig auf Kratzer ist hab ich mich auch nicht an die beiden anderen gewagt (hab nur den E10 Aufkleber entfernt).
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ohne Fön habe ich leider ein wenig Lack an der linken Heckverkleidung eingebüßt...
Also besser nicht pfuschen. Haben du und deine Nachbarn nicht ausreichend Verlängerungsschnüre?
 

Lacsap

Forenmitglied
Reaktionen
55
Punkte
18
Bike
GSX-S750
Farbe
Mattschwarz
Hatte auch angefangen mit dem Fingernagel und relativ schnell aufgegeben. Dann Verlängerungskabel vom Balkon in den Innenhof gelegt und den normalen Haar-Föhn benutzt und danach WD40. Ging restlos und ohne Mühe. Nur nicht so stark rubbeln und immer nur mit nem sauberen Mikrofasertuch
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Ohne Fön habe ich leider ein wenig Lack an der linken Heckverkleidung eingebüßt...
Also besser nicht pfuschen. Haben du und deine Nachbarn nicht ausreichend Verlängerungsschnüre?
Hab eig. keinen Kontakt zu den Nachbarn in dem Wohnbau und möchten dennen wegen dem jetz nicht unbedingt auf die nerven gehen ^^'

Was meint ihr, ich habe so einen Butan-Lötkolben, welcher auch für reine Heißluft verwendet werden kann (für schrumpfschläuche zB) - soll ichs damit versuchen, oder wird das zu heiß? wär halt recht "kleinflächig" und ich weiss eben nicht ob das zu zentriert/fokkusiert wäre :/

Loetkspitze.png das wäre dann die "spitze" des lötkolbens...
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
In welchem Stock wohnst du denn? Damuss doch ne Verlängerungskabel aus der Wohnung bis unten funktioniern? Oder alternativ aus dem Keller?
Den Lötkolben würd ich pers. glaub ich nicht nehmen... wenn der Lack im Ar... ist ist vorbei mit guter Laune... :scratch-one-s-head:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.585
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wie du schon vermutet hast:

mir wäre das zu riskant, wird u.U. zu heiss, weil zu kleinflächig
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
In welchem Stock wohnst du denn? Damuss doch ne Verlängerungskabel aus der Wohnung bis unten funktioniern? Oder alternativ aus dem Keller?
Den Lötkolben würd ich pers. glaub ich nicht nehmen... wenn der Lack im Ar... ist ist vorbei mit guter Laune... :scratch-one-s-head:

Ich wohne zwar im ersten Stock, jedoch sind die Fenster alle in einen Innenhof gerichtet in welchem kein Durchgang für Fahrzeuge vorhanden ist. D.h. müsste über 5 ecken mit mindestens 20-25m Kabel herumlaufen (hab ich leider auch nicht zur hand -> wurde nie benötigt) könnte maximal stückeln mit mehreren Verteilern (ist halt auch blöd weil im Innenhof nachbarskinder spielen - möchte dann ned verantwortlich gemacht werden falls was passiert ~~)

Keller gibts keinen - aber jetz wo du es ansprichst,... es gibt ne Waschküche (in der war ich zwar noch nie, werd aber mal die Hausbesorgerin ansprechen betreffend eines schlüssels,..) und hoffe das es da ne Steckdose gibt.

wie du schon vermutet hast:
mir wäre das zu riskant, wird u.U. zu heiss, weil zu kleinflächig

Hmm ja, ich dacht wenn man bissl auf Distanz geht könnt es evtl. unter umständen vielleicht hinhauen - aber ja risiko ist halt da,..

Werde es wie oben beschrieben mit der Waschküche übern Hausbesorger probieren...

Danke für euren Input :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Es reicht doch schon ein ganz normaler Haartrockner/Fön.
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Quickinfo, Fön funktioniert perfekt, man braucht halt irgendwoher a steckdose :D

In der Waschküche war tatsächliche eine Steckdose versteckt,... kabel mit 2 verlängerungen auf die Straße gelegt, sticker abgelöst und dann Tankpad drauf gesetzt :)

gefällt mir ;)

Tankpad.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Hallöchen,
wie entferne ich am besten die Helmaufkleber von einem matten Helm? Klebereste sollen natürlich auch dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Vorsichtig den Fön der Frau und einen weichen Radiergummi von der Tochter mopsen und dann langsam, mit Abstand und mit viel Geduld entfernen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Meinst das geht auch so einfach bei den matten. Mitm Föhn ok aber mit dem Radiergummi übers matte rubbeln bin ich mir nicht so sicher,ist wesentlich empfindlicher.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich würde beim Rubbeln eher kaum Druck aufbringen. Eher vorsichtig mit dem Radierer drüber gleiten und dann mit diesem Helm Mattwachs drüber.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Klebereste gehen wunderbar mit WD40 runter. Mal vorsichtig in einer Ecke probieren ob das Matte das nicht mag, habe aber selbst auch an matt lackierten Teilen das benutzt ohne Probleme. Wenn die Klebereste runter sind kann man das ja nochmal wegwischen mit Wasser und etwas Spülmittel.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Es gibt ein Mattwachs extra für Helme (kann man aber auch für die Mopeds und als Insidertipp für Autocockpit verwenden). Wenn der Sticker runter ist und die Klebereste entfernt, einfach etwas von dem Wachs auf ein sauberes Tuch und den Helm (nicht das Visier) damit behandeln. So ist bei mir auch die "sichtbare Klebekante verschwunden. Nach ein paar Mal war sie dann ganz weg.
Man weiß halt nicht, wie lange die schon im Lager gelegen haben bzw. wie lang der Kleber schon drauf war.
Bei meinen Scorpion Helmen hat das super gefunzt und die sind beide mattschwarz.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
sowas soll auch gut funktionieren:


Mit solch Schwamm hat der Mann von der Waschanlage gestern bei mir hartnäckigen Dreck von der Motorhaube geholt, Baumwachs oder was auch immer, ist schon seit einigen Autowäschen drauf. Ging nicht mal mit Bremsenreiniger runter.
Ist ein Kunde von mir dem gebe ich immer das Auto und der fährt dann durch die Waschstraße. Nach der Wäsche meinte ich im Scherz ich hatte gesagt wie neu bitte und zeigte ihm die Ablagerungen, da hat er den Schwamm geholt. War jetzt nicht unbedingt das Produkt aus dem link, halt was ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
habe bei mir den Heißluftfön und die Fingernägel genutzt, danach mit Microfasertuch und Industriealkohol den Rest Kleber nach mehrmaligen abwischen ohne Probleme entfernt.
 
Oben