Etiketten / Aufkleber entfernen ohne Kratzen ?

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
3 1/2 nimmste an oder nicht. sorry bin heute echt gut drauf. spass muss sein.

mit tapatalk gekrickselt
 

JungerGott

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich habe bei meiner nun auch den Tankaufkleber entfernt. Allerdings glänzt jetzt die Stelle etwas mehr als der restliche Tanklack (matt schwarz). Ich habe zuerst mit dem Heissluftfföhn den Aufkleber erhitzt, trotzdem ist der nur stückchenweise weggegangen. Die Klebereste habe ich dann mit Caramba MOS2 entfernt. Was auch halbwegs gut geklappt. Da jetzt aber die gewischte Stelle einen etwas höheren Glanz hat, frage ich mich ob vom Caramba noch etwas im Lack hängt oder ob ich grundsätzlich den Lack glatt poliert habe.
Hat jemand eine ahnliche Erfahrung gemacht? Und wie kann ich Caramba restlos vom Lack entfernen? Das Blöde dabei ist ja wirklich, dass auf matt schwarz, jede glänzende Stelle besonders gut sichtbar ist.

Gruß
Stefan
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
GSR Aufkleber entfernen?

Hat schon mal jemand versucht, den 'GSR'-Aufkleber (der an den Kühlerseiten) zu entfernen. Wenn ja, wie? Geht das mit den üblichen Hinweisen (Fön etc)? ich denke, der klebt echt gut, willich aber trotzdem abmachen, da dort was anderes ran soll (Bilder folgen!)
 

Stefan76

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Main-Taunus-Kreis
Bike
gsr_750
Nach 2 x waschen und ein wenig in der Sonne gingen die fast von alleine ab. Habe sie dann ein wenig mit Heißluftfön erwärmt und abgezogen.
 

tmd147

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schneverdingen
habs letztens auch versucht und dabei ist nur die folie ansich runtergekommen.... der kleber ist in GSR form auf der verkleidung geblieben... habe das mit meinen mittelchen hier nicht runterbekommen :p habe dann die folie wieder raufgemacht, da der kleber noch sehr gut klebte. die maschine wardurch direkte sonneneinstrahlung und 26grad außentemperatur aufgewärmt und dies reichte wohl nicht aus... muss mal sehen dass ich den kleber nun noch mal wegbekomme.. hab neue liegen
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Also ich hab mir den Stress nicht gemacht. Ab zum Folierer und höflich gefragt. Ging mit seinem Zaubermittel in 3 min ab ohne Rückstände oder ähnlichem auf Matt.
Wollte nicht mal was haben, hab ihm dann nen Fünfer in die Hand gedrückt
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hallo, bei meiner GSR hat der Händler oder der Vorbesitzer den Tankaufkleber versucht zu entfernt, nun ist deutlich eine glänzende stelle zu sehen, keine Ahnung wahrscheinlich ist der Lack an der Stelle hinüber :-(
 

Vronili

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Fürstenwalde
Bike
gsr_600
Den Kleberrückstand hab ich mit Bremsenreiniger und nem Stk. Tuch runtergerubbelt!

Bremsenreiniger ist dafür nicht geeignet. Ich habe das Gefühl der macht den Lack stumpft... Lieber Silikonentferner.
Bei mir sind die Sicherheitsbestimmungen nur mit viel Wärme und Überredungskunst abgegangen. Es ist aber immer noch ein Viereck zusehen, trotz Silikonentferner. Kann mir jemand was stärkeres empfehlen, das nicht Bremsenreiniger ist?
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
... Es ist aber immer noch ein Viereck zusehen, trotz Silikonentferner ...

Dort war der Lack eben vor allen äußeren Einflüssen geschützt. Keine UV-Strahlen, kein Staub oder igendwelchen groben Partikel. Nicht mal geputzt wurde dort :) Das wird noch ziemlich lange sichtbar bleiben.
Ansonsten eignet sich für manche Aufkleber auch Petroleum (oder Diesel).
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
So, in Nr. 29 hat ich ja ein Bild gespeichert, hab mir nun ein Aufkleber drauf gemacht, hatte mir auch den Originalen Serviceaufkleber bestellt aber Sickoro666 meint da krieg ich ärger mit Sätti :D.
Hier ein Foto 9neqnype.png

Hi, werde mir noch was anderes einfallen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Da ich @MeisterJoda 's Fred von seiner schönen Berta nicht weiter missbrauchen wollte, hier eine Wiederbelebung, eines alten Freds von den GSR-Fahrern.

Bei mir musste ein ca. 10 Jahre alter Tankpad runter:
BB3208BF-EC8B-4EC0-92AD-1EF7EF0A89B9.jpeg

Zunächst habe ich das Motorrad einfach einige Zeit in die volle Sonne gestellt und dann den Aufkleber abgezogen. Anföhnen ergibt den selben Effekt.
Danach war der hässliche Klebstoff-Rest sichtbar:
AEBCC0C1-C558-4766-9595-59174A9FFD9A.jpeg

Zur Entfernung der Reste habe ich dieses Produkt von Sonax verwendet:
A4A4B41B-132B-4E15-A861-97AAD0E08B52.jpeg

Mit Lappen und genau nach Anweisung, in mehreren Arbeitsgängen. Im Ergebnis waren alle Kleber-Reste weg. Aber der Lack war unterschiedlich glänzend:
91C2A978-CBD4-4F63-A269-A5189A9B6154.jpeg

Also musste meine Lieblingspolitur ran:
A6CB2C70-F766-4DAD-919E-16754A94E38C.jpeg

Nach nur einen Arbeitsgang sieht das Ergebnis so aus:
2ED1391E-86BE-40D6-8A81-2D92ECA8A82C.jpeg

Ich hoffe ich konnte einigen die Angst nehmen, Aufkleber kratzfrei zu entfernen und empfehle den Klebstoff Restentferner von SONAX.:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sehr gutes Ergebnis mit WOW-EFFEKT nach dieser Zeit.
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Grias euch!
Sorry das ich einen alten Thread ausgrabe,... jedoch wollte ich keinen neuen extra Thread dafür aufmachen, da es praktisch dasselbe Thema aufgreift.

Es ist leider so, dass ich keinen Heißluftfön zur hand habe (privat für die Haare habe ich schon einen :D - jedoch lebe ich in einem Wohnhaus und dadurch bekomme ich weder den Fön auf die Straße - noch das Motorrad in die Wohnung... leider haben wir in der Garage keine Steckdose,...)

Nun meine Frage, wie bekomme ich die Aufkleber Weg?
Habe schon folgendes gelesen
  • in der Sonne stehen lassen (Momentan Regnets -> Ergo optimal um in der Garage an der Suzi zu arbeiten ;) ) fällt also im moment aus (ich weiss,... man könnt ja warten :D)
  • WD40 Spray (aber erst für die Klebereste oder?)
  • Diverse Kleberesteentferner (ist doch aber auch für die Resteentferner)
  • Fingernagel -> ja, aber doch erst wenns angewärmt (Sonne, Fön) ist - sonst sind noch eher die Fingernägel ab als die Sticker :D
Gibts noch irgendeinen Geheimtipp wie man die in einer Garage ohne Sonne/Fön einfach abbekommt?
Sonst muss ich echt warten bis es draussen wieder schön ist und dann ne stunde stehen lassen :p
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Fahr einfach zu nem Kumpel der nen Heissluftfön und eine Steckdose hat und mache es vernünftig.
Lackschäden sind ärgerlich und teuer.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.325
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Dem Elon Musk ihm seine Firma hat da mal was im Programm zu gehabt. Ist aber leider ausverkauft zur Zeit...

Ansonsten hat Drehtstrom über mir das Simpelste schon gesagt. Alternativ: Generator kaufen.

Edit meint: gibt es nicht auch mittlerweile Föne (oder Föns) mit Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Gibt es :0307-err:

Link: https://www amazon.de/Ryobi-5133004423-Hei%C3%9Fluftgebl%C3%A4se-Hitzegrad-LED-Beleuchtung/dp/B07NQPLV5G/ref=asc_df_B07NQPLV5G/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=294640667485&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8083434917855784423&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043201&hvtargid=pla-760358849422&psc=1&th=1&psc=1

Einfach nach dem www den . einfügen
 
Oben