Erstfettung von neuer Kette

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Mahlzeit,

habe die Tage meiner XF650 ein neuen Kettensatz spendiert. Die Kette an sich kam schon gut und flächendeckend mit weißem Fett gefettet an.
Was sagt ihr, taugt dieses erste Schmierung ab Werk was für die ersten x-hundert Kilometer, oder sollte man sie schnellst möglich abwaschen und durch herkömmliches Kettenspray/Öl ersetzten? Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass an dieser pastenartiger Erstfettung sich der Dreck geradezu wie an einem Magnet anhaftet.

Mein Eindruck davon ist jetzt eigentlich gar nicht so schlecht, außer dass die Kette um einiges steifer ist als wie mit Spray oder Öl.

Wie handhabt ihr das?

Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Da Spalten sich die Meinungen, wenn da ne aufgebrachte Schutzschicht aufgebracht
wurde, diese sehr klebrig ist, wûrd ich sie vor dem Aufziehen zwei, dreimal durch nen
Lappen ziehen..
(*mit etwas Petroleum oder zB normalem Diesel..oder ganz wenig Kettenreiniger
wenn wirklich nix anderes zur Hand ist..)

Diese wachsartige Substanz zieht den Schmutz an, wie Sch.. die Fliegen ..
Dananch halt gleich etwas Fetten/Őlen..

Das Zeug ist eigtl. dafûr gedacht, das die Kette wâhrend der Lagerung
keinen (*Flug-) Rost anzieht/bildet..

Gerade wenn die Kette noch Offen ist, ist das Reinigen
und Fetten ein Kinderspiel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben