Erster :-)

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
dann möchte ich mal hier als erster verewigen :baetsch:

bei fast frühlingshaften Temperaturen hier am Bodensee habe ich heute, am 14.1.11 meine im November erworbene GSR zugelassen. Zu Weihnachten habe ich mich mit Übergangsklamotten von RUKKA eingekleidet und noch ein Paar Winterhandschuhe von Held. Ich bin schwer begeistert! Warm und trocken!

Kennzeichen anschrauben und schon die erste Runde drehen :wink:
Nicht ganz, denn die Gute wollte nicht anspringen :sad: Anlasser drehte zwar anfangs noch durch, doch dann war ganz schnell Ende. Das Starthilfekabel machte dem Spuk jedoch ein schnelles Ende :arrow:

Die Strassen waren noch komplett feucht und ich bin erstmal im ruhigen Hinterland unterwegs gewesen und habe mich mit der Maschine vertraut gemacht. Dabei habe ich auch einige starke Bremsproben gemacht, ich war sehr erstaunt wie gut der Grip der serienmässigen BT14 auch bei Nässe ist!
Luftdruck voren und hinten 2,0 bar wegen der Temperatur.
Die nervenden Lastwechselreaktionen sind mir auch gleich aufgefallen, wie ich im Forum gelesen habe kann man das wohl mit der Unterbindung der Schubabschaltung beheben (TPSensor) ?
die Gabel ist butterweich und die Lenkereinstellung samt Bremsgriffen passte eher auf eine kleine Person und nicht für mich mit meinem 0,1t bei 1,90m.
Da alles gut zu fahren war und mir auch nicht zu kalt war bin ich Mittags sogar noch in die Firma gefahren (15km).
Witzige Begebenheit, nach ner halben Stunde kam ein Kollege zu mir und fragte mich ob das meine ist.
Das Setup geht ja gar nicht, das müssen wir erstmal einstellen :hello:
Ich habe ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt er kann die Maschine gerne selber in die Firma reinfahren. Er genießt mein vollstes Vertrauen, ist ein ehemaliger Superbikefahrer.
Mit Kabelbinder am Holm hat er sich dann an die Arbeit gemacht, mit dem ernüchterendem Ergebniss das er die Vorspannung an der Gabel maximal anziehen muss und selbst dann noch etwas fehlt... Er empfahl mir progressive Federn einzubauen, ist auch eine recht günstige Angelegenheit, ca. 100 Euro.
Der Lenker wurde komplett mit Armaturen nach vorne gedreht, jetzt passt die Position insgesamt besser. Einen Superbikelenker hat er auch gleich noch empfohlen :D
Da wir unter der Sitzbank kein Bordwerkzeug gefunden haben, war es nicht möglich das Federbein hinten mit diesem speziellen Schlüssel einzustellen, damit haben wir es erstmal bewenden lassen. Bordwerkzeug gehört doch zum Moped?
Die GSR hat allen Kollegen sehr gut gefallen und war recht unbekannt. :D
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
Alpenbiker schrieb:
Da wir unter der Sitzbank kein Bordwerkzeug gefunden haben, war es nicht möglich das Federbein hinten mit diesem speziellen Schlüssel einzustellen, damit haben wir es erstmal bewenden lassen. Bordwerkzeug gehört doch zum Moped?
das bordwerkzeug befindet sich auch nicht unter der sitzbank, sondern unter der linken seitenverkleidung. also, da, wo sich auch der tankständer befindet... siehe auch handbuch!
 

GSR1990

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Gornau
Erstmal Glückwunsch zur GSR! Welches Baujahr? , Farbe?, neu der gebraucht? ich lechtse nach Informationen :lol:

Alpenbiker schrieb:
Da wir unter der Sitzbank kein Bordwerkzeug gefunden haben, war es nicht möglich das Federbein hinten mit diesem speziellen Schlüssel einzustellen, damit haben wir es erstmal bewenden lassen. Bordwerkzeug gehört doch zum Moped?

Dazu musst du:
1. Sitzbank runternehmen
2. Auf der linken Seite die Plastikabdechung abnehmen (ist gesteckt und mit Klett befestigt / Links in Fahrtrichtung )
3. dort müsste dann direkt wo der Tank aufhört, bisschen tiefer noch ein rechteckiges Pastikabdeckung mit einer Ziehlasche sein
4. Lasche ziehen ;)
5. Werkzeugtasche entnehmen
6. Werkzeug raus und losbasteln/einstellen

7. Ein Blick in die :hallo1: Betriebsanleitung, dort steht es sicherlich auch drin. ;)

Viel Spass weiterhin mit deiner GSR und eine, für dich ja schon begonnene, unfallfreie Saison!! :motorrad:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ahh, danke für die Hinweise mit dem Werkzeug. Das hat Suzuki ja gut versteckt, mal sehen ob ich das auch finde :D
die GSR ist eine K6 mit nur 5300 km und noch der Erstbereifung. Mal sehen wie lange der Link noch geht: GSR

Mein Motorradspezi hat übrigens noch bemerkt das die GSR giftig am Gas hängt und schon untenrum mächtig Bums hat für ne 600er mit dem Drehzahlband.
Vom Fahren finde ich sie auch ganz angenhm, bis auf dieses Lastwechselruckeln.

das die GSR keinen Lichtschalter hat ist normal? Also das Fahrlicht geht immer mit der Zündung an?
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Samstag morgen, blauer Himmel und Sonnenschein :sun:

heute gehts weiter mit Mopedfahren :hechel:

hier mal ein aktuelles Webcam Bild:

fotopano.jpg
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Alpenbiker schrieb:
das die GSR keinen Lichtschalter hat ist normal? Also das Fahrlicht geht immer mit der Zündung an?
Ja, das ist normal! ;) Ist doch auch gut so, oder?!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner GSR! Ich bin in diesem Jahr auch schon gefahren, musste irgendwie sein...

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit ihr und immer schön oben bleiben! :wink:
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Hier in Überlingen hat es grade 12 Grad und Sonne... Blödes Saison-Kennzeichen
:cry:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Alpenbiker schrieb:
ahh, danke für die Hinweise mit dem Werkzeug. Das hat Suzuki ja gut versteckt, mal sehen ob ich das auch finde :)
die GSR ist eine K6 mit nur 5300 km und noch der Erstbereifung. Mal sehen wie lange der Link noch geht: GSR

Mein Motorradspezi hat übrigens noch bemerkt das die GSR giftig am Gas hängt und schon untenrum mächtig Bums hat für ne 600er mit dem Drehzahlband.
Vom Fahren finde ich sie auch ganz angenhm, bis auf dieses Lastwechselruckeln.

das die GSR keinen Lichtschalter hat ist normal? Also das Fahrlicht geht immer mit der Zündung an?


Hallo Alpenbiker,

gratuliere zur Erstfahrt, wär Heut echt schon Mopedwetter gewesen.... Grrrr....!

Das mit dem Licht ist Normal, ist ne EU-Regelung, das Neu zugelassene Fahrzeuge nur noch mit
immer aktiviertem Licht fahren dürfen....

Bordwerkzeug wurde ja mittlerweile lokalisiert....

Weg. der Lastwechsel gibt`s versch. "Vorgehensweisen" diese etwas (oder ganz) zu minimieren...,
das mit dem TPS ist sicher das A & O, zumindest einmal nachzusehen ob der Sensor justiert gehört...

Es gibt noch die Möglichkeit etweder das 17.er Kabel am Stecker des Steuergeräts auszupinnen..
oder einen Dynojet O2 Eliminator
anstatt die Lambdasonde ansteckst.., dies hat die Selbe Wirkung wie das 17.er Kabel...

( das Kabel kann ja wieder angesteckt werden...)

..man kann auch einfach nen 350 Ohm Wiederstand verwenden..., Kosten ca. o,o5.-€uro..

Eine gespannte Kette bringt auch schon Besserung....

Der Einbau von progressiven Gabelfedern ist sicher ein Top Fahrwerkstuning für kleines Geld..
.. scheinbar haben wir da beide das gleiche "Belastungsproblem"...o,1 t der ist Gut.... hi,hi..

Bei Fragen oder so kannst mir gern ne PN schreiben...

Viel Spaß weiterhin mit Deiner neuen Freundin...!

Gruß M.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
am Nachmittag bin ich nochmal auf Tour bis zum Sonnenuntergang.
Ziel war es den Tank mit dem altem Sprit leer zu fahren und die nunmehr komplett trockenen Strassen zu nutzen :bike:

Da die Strecke etwas weiter ging habe ich mir mal vorsichtshalber mein Navi eingesteckt. Mithilfe von 4 Klettpunkten habe ich auch sofort den optimalen Platz gefunden:
6098726.jpg

hier sieht man nochmal die Befestigung ohne Navi, hält sehr gut, läuft z.Z. aber nur im Batteriebetrieb.
6098731.jpg

eine optimale "Sofortlösung"


unterwegs fiel mir auf das mein Gasgriff zu viel Spiel bzw Leerweg hatte. Also angehalten und mir die Sache mal angesehen. Da habe ich vor dem Bremshebel am Bowdenzug eine verstellbare Schraube gefunden und den Zug richtig eingestellt. Hier ist das ganz gut zu sehen:
6098729.jpg

allerdings war das Gewinde schon komplett am Ende und ich brauche jetzt ne Info wo bzw wie ich den Gaszug noch neu einstellen kann.

Unterwegs habe ich die Kleine auch mal etwas höher gedreht, bis 11T.Umin, manomann da geht ganz schön die Post ab!
Für meinen Geschmack ist die serienmässige Auspuffanlage schon ganz schön laut, selbst bei humanen Drehzahlen. Ein Sportauspuff kommt bei mir auf keinen Fall drunter.

Zum Schluss führte mich mein Weg zu ARAL wo ich etwas mit der Zapfpistole kämpfen musste. Irgendwie war es gar nicht so einfach die Kleine zu betanken?
Erst nachdem ich den Rüssel schräg nach oben gehalten habe, konnte ich vorsichtig den Tank befüllen. 12,5l gingen rein, die Tankanzeige war auf dem letzten Balken, allerdings ohne zu blinken. Tanken tue ich auschliesslich Ultimate, das Biozeug kommt mir nicht mehr in den Tank!

So das wars erstmal für heute, jetzt lese ich noch etwas in der Betriebsanleitung herum!
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Hi Alpenbiker,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur GSR!!!
Tolle Berichte, die du schreibst. Macht echt Spaß zu lesen.

Bei der Konstruktion mit dem Navi hätte ich Angst, dass sich der Klett mal löst und das Navi auf dem Boden liegt...Oder zumindest das was nach dem Sturz noch von dem Gerät übrig ist... :eek:

Alpenbiker schrieb:
So das wars erstmal für heute, jetzt lese ich noch etwas in der Betriebsanleitung herum!
In der Betriebsanleitung steht meiner Meinung nach nicht so viel interessantes drin. Am schlimmsten finde ich den Teil, indem erklärt wird wie man Gas gibt, bremst, schaltet usw. :daumdreh: :daumdreh: :daumdreh:
Aber das Werkstatthandbuch kann ich wirklich empfehlen... Ist zwar nicht ganz billig aber die Investition lohnt sich.
Bekommst du beim freundlichen oder bei eBay.

Viel Spaß noch mit deiner Kleinen!

Gruß
Michi
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Michi schrieb:
Bei der Konstruktion mit dem Navi hätte ich Angst, dass sich der Klett mal löst und das Navi auf dem Boden liegt...Oder zumindest das was nach dem Sturz noch von dem Gerät übrig ist... :eek:

.. erinnert mich an WAS...!?

Hab das Selbe Garmin Nüvi..( normal für PKW ) mit dem Saugnapf Adapter (Muibui).. immer am Tank befestigt, UND HÄLT selbst bei Vollgas auf der AB..!

.. aber an der Tanke ist`s runtergefallen, auf die Bildschirmseite.., genau in dem Moment fährt n`junger Typ mit nem 3.er BMW
vorbei, macht nen Schlenker & fährt absichtlich genau drüber...!

( man hat absolut nix gesehen, keinen Kratzer, ist hochgefahren nach dem Einschalten & hat sich Abgeschaltet..,
konnte (leider) nimmer repariert werden... & es gab ein komplett Neues.. hi,hi ...)

Aber da auf`m Lenker, ist doch OK im Windschatten..!?
Blöd halt wenn`s regnet..., aber das ist ja was anderes..

PS: Die (beiden) Gaszüge haben am anderen Ende, wo se eingeängt werden, ne Einstellschraube..!

Gruß M.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
aha, Danke Doc! Warum sind es denn 2 Gaszüge?

zu dem Navi: diese Saugnapfhalterung habe ich am Auto auch dran. Ab und zu fällt das Navi auch mal runter...
die Position auf dem Lenker finde ich optimal, liegt flach im Windschatten, super einzusehen und richtig fest ist es auch, habe ich ordendlich dran gezogen, da habe ich keine Bedenken!
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Glückwunsch erst mal zu deiner GSR! :hurra:

Wärend ich deinen Beitrag so lese juckt es mich in den Fingern mit meiner auch rum zu fahren, auch wenn ich höllischen Respekt vor dem Salz hab und das was es armen Motorrädern antut :cry: Ich muss mal schauen was solche Konservierungsmittelchen kosten :hehehehehe:

Zu deiner Frage, der Gaszug hat 2 Züge. Vorteil: beim Gas-schließen muss nicht alleine die Feder die Drosselkappen zurückdrücken, sondern der 2. Gaszug zieht sie zusätzlich zurück. Das was du gezeigt hast ist lediglich die Führung für die Gaszüge, damit sie nicht abgedrückt werden.

Einstelln kannst du es am Gaszug am der Drosselklappengehäuse. Dazu musst du den Tank anheben, und danach drauf achten, das deine Entlüftungsschläuche vom Tank sauber verlegt sind und nicht abknicken. Sonst kommste eines Tages raus und dein Tank hat nen Vakum gezogen!!! :devilish:

Dein Kumpel kann dir sicher helfen beim Gaszug einstellen. Neben dem Bordwerkzeug ist auch ein Haltestab für den Tank!

Eine Werkstattanleitung auf englisch gibts bei google wenn man folgeneden eintippt: "service manual gsr" -> erster link.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
es hat ja fast eine Woche lang geregnet, da ist zuerst der Schnee und dann das ganze Salz verschwunden. Von daher also Entwarnung.
Und auch in anderen Foren juckt es den Leuten in den Fingern, den Link habe ich heute von meinem Kumpel bekommen, der hat den Fred gestartet:
Ducati-Forum

und zu dem Gaszug, an einem Führungsrohr oben ist auch eine Einstellschraube, so konnte ich das Problemchen gleich beheben.
Das mit dem Werkstatthandbuch ist ja ganz nett, ich schaue es mir gleich mal an, gibts sowas nicht auch in Deutsch? Bitte mal ne PN an mich wer mir da helfen kann :)
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
nach 1 Monat Standzeit habe ich gestern das Moped wieder gefahren. Die gute sprang diesmal sofort an. Sonne bei rund 10 Grad, die Strassen waren allerdings noch recht salz-staubig und dreckig. Keine besonderen Vorkommnisse.
Auf der Rückfahrt im dunkeln ist mir das funzelige Licht negativ aufgefallen, also heute mal etwas rumgeschraubt.

zuerst habe ich mal das Bordwerkzeug lokalisiert, aha, da ist ja auch der Hakenschlüssel für das Federbein hinten. Gleich mal auf Stufe 7 angezogen.
Dann habe ich den Scheinwerfer ausgebaut um das Käppchen zu entfernen. War etwas fummelig da diese Kappe einen Tick grösser als die Öffnung ist. Mit einer Zange etwas zusammengedrückt, dann war es draussen. Der Lichttest steht allerdings noch aus, heute ist es wieder nebelig und da werde ich wieder das Auto nehmen.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
so langsam wird das hier ja ein richtiges Tagebuch :)
ich wollte nur loswerden das der Ausbau der Kappe richtig was gebracht hat :thumbup:
ich kann jedem nur empfehlen das zu ändern!

eine Spitzzange ist allerdings notwendig da die Kappe einen Tick grösser als die Öffnung ist und zusammengedrückt werden muss!

Morgen kurve ich weiter rum, Wetterbericht schaut gut aus :sun:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Hi,

hast Du das Navi Garmin Nüvi WT 255????? Hält es noch mit dem Klett? Hast Du das schon mit GPS Daten (Touren) versehen??? Bzw. weisst Du, ob das geht???

Sehr schöne Berichte schreibst Du, obwohl für mich die ganzen Begriffe schon etwas spanische Dörfer sind.... :red:

Ich hab mir meine Kleine letztes Jahr im August? grübel....gekauft, hab mich draufgesetzt und fahr einfach...mir fällt nix auf, was alles
nicht passen könnte..... ;) aber ich bin ja auch Frau...

LG Mel
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hi Mel, das Garmin ist das 250 oder 255 WT. Ob das mit der Tourplanung geht, keine Ahnung. Im Auto habe ich es immer als normales Navi genutzt wenn ich wohin wollte. Zwischenziele sind aber wohl möglich, keine Ahnung wieviele.
Das Klett hält immer noch. Hat mir auf dem Weg zum Reifendienst schon sehr gute Dienste geleistet.
Nachteil ist allerdings das die Stromversorgung von unten(bzw. von hinten) nicht möglich ist da die Lenkerklemmung geschlossen bzw aus einem Stück ist. Da ist nach unten einfach kein Platz für den Stecker :sad:
Aber da denke ich mir noch was aus...
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Alpenbiker schrieb:
Hi Mel, das Garmin ist das 250 oder 255 WT. Ob das mit der Tourplanung geht, keine Ahnung. Im Auto habe ich es immer als normales Navi genutzt wenn ich wohin wollte. Zwischenziele sind aber wohl möglich, keine Ahnung wieviele.
Das Klett hält immer noch. Hat mir auf dem Weg zum Reifendienst schon sehr gute Dienste geleistet.
Nachteil ist allerdings das die Stromversorgung von unten(bzw. von hinten) nicht möglich ist da die Lenkerklemmung geschlossen bzw aus einem Stück ist. Da ist nach unten einfach kein Platz für den Stecker :sad:
Aber da denke ich mir noch was aus...

Halt mich doch da bitte auf dem laufenden - ich hab das gleiche Navi :)

LG Mel
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich habe dieses Ladekabel verbaut und kann nun unterwegs die Batterie laden. Angeschlossen habe ich es an das Rücklicht, so ist es immer nur an wenn die Zündung eingeschalten ist.
Für das Navi habe ich mir noch einen Mini-Tankrucksackzugelegt in welchem das Navi verstaut wird. Jedoch ist die Position auf dem Lenker mit dem Klett bedeutend besser für die Ablesbarkeit.

Gestern habe ich ne kleine Runde mit meiner Frau gedreht. Ich war sehr erstaunt über den starken Leistungsverlust, da merkt man sofort den kleinen Hubraum. So richtig bequem fand es Madam auch nicht, ist halt auch 1,80m gross. Ich überlege eventuell mit so einem Zwischenstück die Fussrasten hinten tieferzulegen...
 
Oben