Erster Ölwechsel, relativ früh?

Hsnbrg

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

habe im Januar meine GSR 750 gekauft mit einem Km Stand von 3100 km. Sie ist von Bj. 07/2015. Bin jetzt rund 1900 km damit gefahren, sprich in Summe jetzt 5000 km drauf.

Samstag meinte ein Bekannter von mir, dass mein Öl sehr dunkel aussehen würde und ich mal an einen Ölwechsel denken soll, da sich bei "neuen" Motoren auch, speziell in der Einlaufphase relativ viel Abrieb bildet. Ist da was dran? Muss ich jetzt schon einen Ölwechsel machen?

Die zweite Sache, ist es bekannt, dass sich bei der GSR immer die Einstellschraube des Kupplungsseils (oben direkt am Hebel) löst? Bei einer Ausfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass die Kupplung beim Beschleunigen rutscht. Habe daraufin bemerkt, dass der Kupplungshebel ziemlich stramm auf Spannung war und dann die Schraube etwas reingedreht, sodass ein bisschen Spiel vorhanden ist. Die Konterschraube habe ich handfest angezogen. Nach paar km war die Schraube wieder lose :rolleyes: Also zuhause mit der Rohrzange festgezogen. Ist das normal?

Gruß
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Im Normalfall sollte nach 1000 km eine "Einfahr-Inspektion" gemacht werden, im Rahmen derer auch das Öl gewechselt wird. Danach hast du dann deine normalen Wechsel-Intervalle. Guck doch mal im Serviceheft ob da was bezgl. bereits gemachter Inspektionen drin steht.
Auch neues Öl, dass ein paar Runden durch den Motor gedreht hat, ist schon ziemlich dunkel. Von daher würde ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen, wenn die Einfahr-Inspektion gemacht wurde.

Kann man bei der 750er evtl. am Kupplungsgehäuse auch den Zug verstellen? Dann könntest du vielleicht ein wenig vermitteln dass du oben am Hebel ein paar Gewindegänge mehr reindrehen kannst. Dann hast du vielleicht auch nicht mehr so viele Vibrationen an der Schraube und die Kontermutter hält besser.
 

Hsnbrg

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Im Normalfall sollte nach 1000 km eine "Einfahr-Inspektion" gemacht werden, im Rahmen derer auch das Öl gewechselt wird. Danach hast du dann deine normalen Wechsel-Intervalle. Guck doch mal im Serviceheft ob da was bezgl. bereits gemachter Inspektionen drin steht.
Auch neues Öl, dass ein paar Runden durch den Motor gedreht hat, ist schon ziemlich dunkel. Von daher würde ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen, wenn die Einfahr-Inspektion gemacht wurde.

Kann man bei der 750er evtl. am Kupplungsgehäuse auch den Zug verstellen? Dann könntest du vielleicht ein wenig vermitteln dass du oben am Hebel ein paar Gewindegänge mehr reindrehen kannst. Dann hast du vielleicht auch nicht mehr so viele Vibrationen an der Schraube und die Kontermutter hält besser.

Danke für die Antwort :)

Heute Abend schaue ich mal was bereits gemacht wurde.. weiss aufjedenfall, dass im Serviceheft schon 3 Einträge sind. Wie ist denn der normale Intervall? Meine Jährlich, oder für vielfahrer alle 12.000 km, richtig?

Bzgl. der Kontermutter.. Wollte heute eh noch eine Runde drehen, da schaue ich mal ob sie sich wieder löst, nachdem ich sie mit der Rohrzange festgezogen habe.. Handfest scheint nicht gereicht zu haben :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Intervall ist eigentlich Mindestens 1 mal im Jahr oder alle 12k km. Ich glaube am Anfang staffelt sich das in : 1k 6k 12k 24k 36k usw...
Ich habe letztes Jahr auf jeden Fall am Anfang der Saison und zum Ende gewechselt weil ich mehr als 10k hatte.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
einmal im jahr finde ich auch richtig. würde auch 20tsd mit einmal öl fahren , am ende der saison halt raus.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hsnbrg,

Hoffentlich haste dann..., wenn de auf Tour bist, auch dein Bordwerkzeug immer bei,
den meist braucht`s das Nachstellen wenn de Unterwegs bist, & dann
brauchst ja die Zange beim (nächsten) verstellen wieder...;)

Leider wechselt der Suzi-:).e den Ölfilter bloß beim ersten x (Wechsel vom mineralischen
Einfahr- auf`s normale Betriebsöl)
& danach erst wieder jedes "dritte x"..!
(& mittlerweile wurden die Insektionsintervalle bei allen Su`z auf 12`k Km erhöht..!)
..insofern du dies nicht bei der Abgabe des Bike`s explizit verlangst..
Kostet ja unglaubliche (um die) 1o.- Bucker mehr, der Filter..

Normal dürft sich bei der Kupplung & der Laufleistung nix fehlen, Verschleiß tendiert
(fast) zu Null, wobei das sicher auch auf`s Fahr- & Kupplungsverhalten ankommt..
(d.h. bem untern Einsteller an der Kupl.Schnecke dürft sich nix fehlen.., da sollt man
nachstellen wenn am Oberen nix mehr geht, das erledigt
(sollte) der :).e eh bei
jeder Inspektion, wenn die Kupplung selbst
(am Motor/in der Revisionsöffnung..)
nachgestellt wird..)


Selbst die Leut mit 1oo`k Km haben meines Wissen`s noch keine neuen Beläge
gebraucht.. :dontknow:

TIPP: Einfach beim festziehen der Kontermutter den Handschuh anlassen & beim
Kontern das Gegenstück der Zughülle (gebogenes Ausgangsstück) gegen-/drehn/-halten.. ;)
...dann braucht`s hierfür auch keine Zange..
..Inch Allah..
 

Hsnbrg

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ok, dann lasse ich erstmal alles so wie es ist..

Werde Sie dann zum Saisonende zur Inspektion bringen.. Habe leider noch keinen Favourit als Händler. Kann man da im Raum Köln etwas empfehlen?

Gruß
 

Schwarzfahrer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Neuss
Bike
gsr_750
Wenn du Zeit und Lust hast, am Samstag 1. April wird die Neue 750er bei Suzuki vorgeführt. Mein Händler ist Suzuki Kranz in Dormagen, ist ja direkt bei dir um die Ecke. Bin am Samstag zwischen 13-14 Uhr da kannst ja auch kommen und dir ein Bild machen, mein Mechaniker ist echt ne coole Sau, bin da gerne Kunde. Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß
Sebastian
 
Oben