Erklärung des Reifenbildes

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ja wechseln ist mir klar.

Ich find's nur komisch dass der das bei den letzte 200 km so macht obwohl ich 11.000 mit dem selben Setup fahre.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Wenn man wenig wirkliche Kurven vor der Haustür hat ist das eckige Ende normal. Wo misst man eigentlich so einen Reifen zwecks Verschleiß? Die Grenze ist ja noch nicht erreicht, wenn man die eingearbeiteten Sichthilfen heranzieht.
Dort wo die " Sichthilfen" als erstes erreicht werden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ne, da gibt es irgendeine Prozentregel in welchem Bereich das Profil passen muss. Bei heutigen Reifen aber oft schwer mit den Profilen das oft ja an den Spitzen (hoffe ihr wisst was ich meine) ausläuft. Die Indikatoren haben ja oft nicht mal die Mindestprofiltiefe.

Das hab ich auf die schnelle gefunden:
Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen. Bei der Messung der Profiltiefe immer darauf achten, dass der Messstab senkrecht zum Reifen gehalten wird.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Hieße das, dass sein Reifen mehr als unzulässig verschlissen ist? :eek:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.730
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Hammer Idee Stef (y)Sollte es Dir ernst sein und Du willst nicht alles alleine Organisieren, lass es mich wissen.
Üelu, ich nehme Dich beim Wort. 👍 Wir sollten im Oktober/November mal einen „Höck“ abhalten, mit oder ohne Motorrad. Ich komme auch in Deine Gegend 😉
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.108
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Tourenreifen von Metzeler haben allgemein die Unart, den letzten legalen Millimeter an Profil rapide zu verlieren. Das kenn ich von LaserTec und Z6 nicht anders. Da denkt man, ooch da gehen noch 1000km und schwupps nach 200... 300km sind alle Rillen weg.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Tourenreifen von Metzeler haben allgemein die Unart, den letzten legalen Millimeter an Profil rapide zu verlieren. Das kenn ich von LaserTec und Z6 nicht anders. Da denkt man, ooch da gehen noch 1000km und schwupps nach 200... 300km sind alle Rillen weg.
Diese Erfahrung hatte ich mit dem Z6 auch einmal machen müssen :(

Jürgen
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Lutze66, als ergänzender Hinweis: Ich habe vor Jahren mal an einem Hinterreifen diese 75% der Profilbreite, vermittelt, ausgemessen. Dabei konnte ich feststellen, dass der Flankenbereich, der beim Kurvenfahren zu erst abgefahren wird, noch innerhalb dieses Bereichs liegt. Wenn natürlich jemand aus grösserer Schräglage raus beschleunigt als ich, könnte es vielleicht sein, dass er ausserhalb dieser 75% liegen könnte.

Was zusätzlich und unnötigerweise den Profilverschleiss in der Mitte fördert, ist das Bremsen mit dem Hinterrad. Falls praktiziert, einfach abgewöhnen, dann hält der Reifen in der Mitte länger.

@Fitch, auch wenn es sein könnte, dass der Reifen noch etwas mehr als 1,6 mm in der Mitte hat, ist der Reifen wegen dem Abfahrbild nicht mehr für vernünftiges Fahren zu gebrauchen.
BTW, 11.000 km mit einem Hinterreifen auf unserem Gerät erscheint mir wahrhaft rekordverdächtig.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Wie gesagt, die 11.000 habe ich gefahren!
Keine Ahnung wie lang der da schon drauf war. Neu war er jedenfalls nicht.

Klar weiss ich dass der jetzt fritte ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wie gesagt, die 11.000 habe ich gefahren!
Keine Ahnung wie lang der da schon drauf war. Neu war er jedenfalls nicht.

Klar weiss ich dass der jetzt fritte ist
Moderne Mopedreifen für die Straße haben in der Mitte eine härtere Gummimischung, als außen, weil dort (in der Mitte) im Allgemeinen der Verschleiß am größten ist. Das ist auch nicht schlimm, weil beim starken Beschleunigen der Hinterreifen stärker breit gedrückt wird und damit mehr Auflagefläche nutzt. Beim starken Bremsen passiert das Gleiche beim Vorderreifen, sprich, dort, wo viel Traktion gebraucht wird, drückt sich der Reifen stärker ein und nutzt damit auch einen Teil der weicheren Gummimischung abseits der Mitte. Deshalb sollte man den Reifendruck auch nicht über den empfohlenen Wert erhöhen, wenn einem Traktion und Bremsleistung wichtig sind. Ist der Reifen aber verschlissen, also die Profiltiefe nahe der Mitte unter 1,5mm, dann braucht man auch keine härtere Gummimischung mehr. Wahrscheinlich ist dann wieder weicher Gummi in der Mitte, damit der Delinquent rechtzeitig sieht, dass hier Handlungsbedarf ist und man nicht mit 1,3mm endlos weiter fährt, sondern durch die dann schnelle Abnutzung zum Wechsel gezwungen ist.
 

vladi_gsxr

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsxr1000 k8
Ist das ein Metzeler Roadtec 01? Eigentlich ist er für für hohe Laufleistung bekannt. Der wird nie im Leben schon nach 200 km so aussehen, der hat schon mehr km drauf.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Les Mal 3 Beiträge über dir. Ich bin ihn 11.000 km gefahren.😉

An dem besagten Tag bin ich 200 km gefahren und da ist mir das reifenbild aufgefallen, weil ich es die anderen 10.800 km so nicht hatte.
 
Oben