Erklärung ÖL-Luftfilterwechsel, warum so spät ?

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hat jemand eine begründete Erklärung, warum die Wechselintervalle vom Motoröl auf das doppelte von 6000 auf 12000 Km und Luftfilter von 18000 auf 36000, bezogen auf die Vorgängermodelle zB GSXR 1000 usw., erweitert wurden ?
Die Motormaterialien und Fertigung, sowie das Öl haben sich in den letzten 10 Jahren wohl kaum so signifikant verändert.
Und die Luft ist wahrscheinlich durch die ganzen Feinstaubpartikelfilter soooo viel sauberer geworden.
Marktanpassung, Druck der Konkurrenz oder wurden wir früher nur verarsch..???
Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen....
Dafür werden die Iridiumkerzen, die lt Hersteller mindestens 24000 Km halten sollen, bei 12000 zum Wechsel vorgeschrieben !!!
Jaja, die Werkstätten müssen auch leben. Ich find's lustig bis unglaublich euer Merkwürden
.
Scheiß Wetter, ich wollte eigentlich bis Ende Februar noch die 1000Km für die Inspektion vollmachen, bevor die Zeitkennzeichenfahrer wieder die Werkstätten stürmen. Hab erst 220 Km geschaft und es bleibt wohl eisig, glatt und salzgepökelt :(:(:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das hat ein Kawasaki Ingenieur mal sehr gut auf 1000PS.TV erklärt: in die Bewertungskriterien der Motorradzeitschriften fließen auch die Folgekosten bei Serviceintervallen ein. Wenn man die Laufzeiten verdoppelt, bekommt man in dieser Kategorie natürlich deutlich mehr Punkte. Einige Hersteller haben sich da einlullen lassen, vielleicht weil das für einige tatsächlich ein Kaufkriterium ist. Ich mache pünktlich einmal im Jahr alles und den Luftfilter blase ich zumindest mit Druckluft aus. Der Ölfilter fliegt bei jedem Ölwechsel raus, also jährlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Öl und Ölfilter wechsel ich auch jährlich. Luftfilter, der originale diesen Winter abgesaugt und ausgeblasen. Wenn es wieder ein K&N wird, wird der ausgewaschen und wenn er trocken ist geölt. Warum jedes Jahr? Ich fühl mich gut dabei.
 

Pako

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
42
Bike
Gsx-s 750
Farbe
Rot
Bei der 750er steht alle 6000 ein Ölwechsel an, lustigerweise nur jedes 2te mal mit Filter.

Da hat sich also zur k5 gsxr nix getan.

Wird wahrscheinlich o.g. Marketinggründe haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Hat jemand eine begründete Erklärung, warum die Wechselintervalle vom Motoröl auf das doppelte von 6000 auf 12000 Km und Luftfilter von 18000 auf 36000, bezogen auf die Vorgängermodelle zB GSXR 1000 usw., erweitert wurden ?
Die Motormaterialien und Fertigung, sowie das Öl haben sich in den letzten 10 Jahren wohl kaum so signifikant verändert.
Na endlich , es war ja nur eine Frage der Zeit wann endlich Suzuki die Wechselintervalle verdoppelt, Yamaha hatte schon seit 2002 10000 Km Ölwechselintervalle! Suzuki hat lange genug die Umstellung hinausverzögert! Jetzt ist auch Kawasaki dran, das kann wirklich nicht sein das Motoröl alle 6000 Km gewechselt werden soll, der Hauptunterschied gegenüber K5 liegt in dem Wärmetauscher, die K5 hat noch keinen, der Wärmetauscher schont das Motoröl enorm!
Die Iridiumkerzen, die laut Hersteller bei 12000 Km zum Wechsel vorgeschrieben sind halten mindestens 24000 Km, ich lasse die Originale Kerzen sogar 36 000 Km drin!
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Unsere hat Ölwechsel alle 12tkm oder 2 Jahre...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Na endlich , es war ja nur eine Frage der Zeit wann endlich Suzuki die Wechselintervalle verdoppelt, Yamaha hatte schon seit 2002 10000 Km Ölwechselintervalle! Suzuki hat lange genug die Umstellung hinausverzögert! Jetzt ist auch Kawasaki dran, das kann wirklich nicht sein das Motoröl alle 6000 Km gewechselt werden soll, der Hauptunterschied gegenüber K5 liegt in dem Wärmetauscher, die K5 hat noch keinen, der Wärmetauscher schont das Motoröl enorm!
Die Iridiumkerzen, die laut Hersteller bei 12000 Km zum Wechsel vorgeschrieben sind halten mindestens 24000 Km, ich lasse die Originale Kerzen sogar 36 000 Km drin!

Falls Du mit Wärmetauscher einen Ölkühler meinst: die GSX-R 1000K5 hat einen separaten Ölkühler .
6-Reihig. So groß ist bei anderen Mopeds allein der Wasserkühler.
Wie die SV650 ab 2001, SV1000 und die anderen GSX-R Modelle auch einen separaten Ölkühler haben..

Bei den Autos ist es ähnlich Öl teilweise: 30000 KM usw.
Da sieht man, was Konkurrenz auf einmal bewirkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ja ich meine den Wärmetauscher, ein einfacher Ölkühler wie die K5 hat ist nur ein Mist, ein Wärmetauscher erwärmt nämlich schon in der Kaltlaufphase das Motoröl was die Kaltlaufphase erheblich verkürzt, ein Ölkühler ist in der Kaltlaufphase klar kontraproduktiv!
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Kerzen frühstens bei 24000 KM raus und Öl einmal im Jahr bei mir mit Filter. So mach ich es bei einer Laufleistung von 8000-10000 im Jahr. Kann aber jeder machen wie er es für richtig hält.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
@ Nichtraucher, der Ölkühler macht erst auf, wenn die das Öl warm ist.
Wieso kontraproduktiv ????
Die Motoren halten übrigens bei vernünftiger Wartung, eigentlich ewig.
Vielleicht auch, weil das Öl immer schnell gewechselt wird ???:lecker:
@ Löwe , sehe ich ähnlich
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Aber auch bei unserer, wie bei Kawa auch, der vorgeschriebene Wechsel der Bremsschläuche nach 48 tkm, oder?

Wieso gibt es das sonst bei keinem anderen Hersteller? Konnte mir Kawasaki bei der Präsentation der H2SX in Speyer auch nicht beantworten.
 

WeaponX

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
38
Bike
Suzuki GSX-S 1000 Black Fighter
Farbe
Mattschwarz
Das mit den Intervallen ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich aber auch egal. Ich schaffe die Km Andorderungen dazu eh nicht, also greift "einmal im Jahr". Was ich sowieso mache. Zum Saisonbeginn zeitig neues Öl, Luffi usw, nen kleiner Check und alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit. Hatte so noch keine Probleme mit den bisher gefahrenen Maschinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
@ Nichtraucher, der Ölkühler macht erst auf, wenn die das Öl warm ist.
Wieso kontraproduktiv ????
Stimmt, es ist ein Thermostat im Ölkreislauf, das habe ich übersehen, trotzdem wird das Kühlwasser schneller Heiß als das Motoröl und die Hitze wird über Wärmetauscher auf das Motoröl schneller übertragen, das ist der vorteil von Wärmetauscher.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Da hast Du Recht.
Ich habe beim Mopped noch keinen Motor kennengelernt, der so konstruiert ist.
Das wäre mehr Gewicht, größerer Raumbedarf usw. Kann ich mir bei einigen Motoren, Stationärmotoren, Flugzeug ,usw vorstellen.
Hast Du ein Beispiel beim Motorradmotor ?
Wäre mir völlig neu und interessant.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
in unserem Fall ist der Wärmetauscher wohl dem Platzproblem geschuldet, wo sollte der Ölkühler denn -einigermaßen geschützt- hin?
 
Oben