Erhaltungsladung

Jogi1970

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GSX-S 1000f
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Schwarz
Moin... Vileicht wurde dieses Thema schon behandelt, habe aber leider nichts konkretes gefunden.

Ich habe meine Gsx-s über Winter an einem Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen.

Nun meine Frage... Lasst ihr es über den gesamten Zeitraum (3 Monate) angeschlossen, oder immer nur mal zwischendurch?
 

V6 Rußexpress

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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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Ich hänge es alle 4 Wochen dran, bis die Batterie voll ist.
 

Kortwin

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Bei mir ab und zu, wenn ich dran denke. Die Batterie ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt. Und verliert während der Standzeit in der Garage kaum Ladung.
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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Lade die Batterie im eingebauten Zustand. Dabei bleibt das Ladegerät während dem ganzen Winter an der Batterie angeschlossen (Adapterstecker unter der Sitzbank).

Die prozessorgesteuerte Überwachung des Ladegeräts sorgt schon für das optimale Timing von Lade- und Entladezyklen der Batterie.

Die Batterie ist jetzt über 5 Jahre alt und funktioniert wie am 1. Tag.
 

Diabolic_Sign

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GSX-S 1000 (nackt)
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Meine steht im Keller und ist den gesamten Zeitraum an das Ladegerät angeschlossen. Ist jetzt 6 Jahre alt, und noch wie neu.
 

Der Kleine

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GSX S-1000
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Ich habe den ganzen spass mit dem Ladegarät oder ausbauen noch nie gemacht.. 5 Jahre und wie am ersten Tag.
Meist von Oktober mir März, bleibt die Maschine unangetastet in der Garage stehen. Springt immer sofort an ohne mucken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

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ich mache einfach gar nix. Meine Batterien halten eigentlich immer ganz gut.
 

Gary13

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Yamaha Tracer 7
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Lade sie nach dem Ausbau. Dann um den Jahreswechsel und vor dem Einbau. Funktioniert einwandfrei.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Die originale Batterie in meiner S-Gixxe ist jetzt 6 Jahre alt und läuft immer noch tadellos. Aber sie hat nie längere Standzeiten als 3 Monate am Stück erlebt. Nachladen musste ich sie noch nie.

Meine Virus ist heute nicht angesprungen, die Batterie, jetzt 2 Jahre alt, war zu schwach. Allerdings könnte der Werkstattaufenthalt an der Batterie gezehrt haben. Nach dem Aufladen war sie wieder angesprungen.
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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Ich habe die Mopeds immer wenn sie länger in der Garage stehen am Erhaltungsgerät.
In beiden ist noch die erste Batterie verbaut
 

Opa

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GSX-S 1000 KATANA, 2020
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Ich habe meine Batterie ausgebaut, da in der Tiefgarage kein Netzanschluss zur verfügung steht.
Die Batterie bleibt bis zum Wiedereinbau am Ladegerät (Tecmate OptiMate 3 SP) hängen.
Das Ladegerät "pflegt" die Batterie und ist als Erhaltungsladegerät extra für diese Verwendung konstruiert!
 

Lutze66

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Das Batterie pflegen ist ja eher Marketing. Ich sag mal was ganz komisches, Batterieexperten sagen voll laden und dann in den Gefrierschrank ist die beste Lösung. Erhaltungsladegerät macht vor allem dann Sinn wenn Batterie eingebaut und da wenn auch nur durch wenige mA die Batterie zu stark entladen werden könnte. Vor allem wenn da verbaute Zubehörteile weiterhin Strom ziehen und die Batterie dadurch in 2 Monaten tief entladen ist.
 

DarkDin

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Suzuki GSR 750
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Ich habe das Erhaltungsladegerät auch die Winterpause über dran. Meine Batt hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel (ist noch die Erste).

Die Einen schwören drauf, bei Anderen klappt es auch ohne.
Bei meinem Menne 1x nicht gemacht und nach der Winterpause war die Batterie tot. Bis dahin hat sie 6 Jahre gemacht.
 

V6 Rußexpress

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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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Also ich schwöre auf die Dinger und häng spätestens im Winter alle Fahrzeuge mal dran.

Sonic also meine Kilo habe ich ja gebraucht erworben. Die Batterie ist beschriftet, dahergehe ich davon aus, das der Händler sie ausgebaut hat und erst kurz bevor ich sie abgeholt habe wieder eingebaut hat.
Da ich sie im Winter geholt habe, habe ich die Batterie erstmal geladen. Das hat ne ganze Nacht gedauert. Im Sommer bin ich regelmäßig damit gefahren und nun hängt die Batterie wieder alle 4 Wochen am Tropf. Das laden dauert nun ca 60 bis 90Min.

Die Standzeit vor der ersten Laadung betrug ca ein halbes Jahr.

Also zeigt mir das schon, das es den Batterien gut tut. Aber sie permanent dranzuhängen, da sehe ich keinen Sinn.

Beim Pkw übrigens das selbe. Bei vielen Kurzstrecken, zb beim Auto der Frau, alle 4 Wochen zumindest im Winter drangehängt, gibts keinerlei Probleme.

Früher hab ich das nicht gemacht und alle 2 bis 3 Jahre ne neue geholt. Nie eine billige, aber immer aus dem Zubehör also Varta, Bosch, Banner und Co.
Seit ich originale hole und in den kalten Monaten alle 4 Wochen das Teil anstecke, habe ich keine Probleme mehr. Zwischen 6 und 8 Jahre halten die nun....
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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blau / silber
Beim Pkw übrigens das selbe. Bei vielen Kurzstrecken, zb beim Auto der Frau, alle 4 Wochen zumindest im Winter drangehängt, gibts keinerlei Probleme.
Das ist bei den neuen PKW, die schon nach dem WLTP-Test homologiert wurden, auch bitter nötig. Um die Verbrauchswerte und damit die Strafzahlungen für vermehrten CO2-Ausstoß zu optimieren, laden die Lichtmaschinen vorzugsweise nur im Schubbetrieb. Sogar nach längeren,
zügig gefahrenen Strecken wird die Batterie nicht voll geladen. Hinzu kommen noch diverse Assistenzsysteme, die die Batterie im Stillstand
leer ziehen...schöner Fortschritt;)
 

Lutze66

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schöner Fortschritt;)
Moderne Autos wie du sagst haben ein Batteriemanagment welches dafür sorgen sollte die Batterie optimal zu laden. Klar wird da auch der Verbrauch mit optimiert. Wenn das Auto aber 4 Wochen lang normal anspringt, dann nutzt es auch nichts die alle 4 Wochen zu laden. Dann müsste man es täglich tun. Ich hab hier ein 16 Jahre alten 1er stehen mit über 400.000 km. Der hat vor einem Jahr seine dritte Batterie bekommen. Die erste hat 10 oder 11 Jahre geschafft, die zweite nicht so lange, war aber auch das preiswerteste no Name Modell was zu bekommen war. Die sind manchmal schon kaputt wenn sie neu geliefert wurden. Deshalb verbaut mein Kumpel die in seiner Werkstatt schon nicht mehr und hat sich mit dem Lieferanten überworfen deswegen. Nun mir hat er sie geschenkt. Geladen wurden die nie außer mit Schnelllade/Starthilfegerät wenn ich mal wieder beim Kunden mit Zündung und Licht an was getestet habe. Und dann als sie hinüber waren und bei starken Minusgraden nicht mehr so wollten. Natürlich sind sehr kurze Strecken oft nicht ausreichend um den vollen Ladezustand zu erreichen. Aber so lange das Auto problemlos anspringt also der Anlasser straff durchdreht muss nichts geladen werden. Da ist alle 4 Wochen laden nur Placebo aber es wird nicht Schaden. Nur meine unmaßgebliche Meinung. Bei mir hängt übrigens noch so ein Bluetoth Überwachungsteil an der Batterie. Ach und der 1er stand viele Jahre meist nur rum als Zweitwagen und hat nicht selten auch im Winter längere Standzeiten wobei er dann im Winter aber auch oft in der beheizten Garage stand.
Ps. die Assistenzsysteme werden, zum Beispiel Start/Stop Automatik, bei schlechtem Ladestand auch deaktiviert.
Pps. Wenn das Auto durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Winter immer gerade eben noch zum anspringen bewegt werden kann hilft laden natürlich, im Grunde aber dann nach jeder Fahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Im Motorrad und beim 50er Roller meiner Frau ist eine LifePo4 drin. Da mache ich gar nix dran, weder ausbauen noch laden. Mit der Serien-Batterie sprang der Roller nach ein paar Wochen Standzeit oder Kurzstrecke nicht mehr an und die Batterie musste dauernd ans Ladegerät. Nach einem Jahr auf Lithium-Ionen gewechselt und keine Probleme mehr gehabt. Meine Frau fährt sehr wenig mit dem Roller (1.000km in über 2 Jahren).
Unser Auto wird fast nur Kurzstecke gefahren (21.000km in fast 3 Jahren). Hier gab es noch nie Probleme mit der Batterie.
 
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