Ergebnis Reifentest 2017

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
In der aktuellen Motorradzeitung "PS" wurde gestern der Reifentest 2017 veröffentlich,
informier euch mal über die wesentlichen Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das was zum Sportsmart 2max steht kann ich bisher bestätigen ( ca. 500 km gefahren bisher )
heut auch in fast voller Schräglage bremsen müssen [Riesntraktor kommt aus Einfahrt raus !!!! ], kein Aufstellmoment bei ca 90 km /h :daumen:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, ob ich die Ergebnisse des Reifentests überhaupt im Forum
einstellen darf?
Liebe Moderatoren prüft bitte den Sachverhalt, danke!
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Halte ich für grenzwertig, da die Zeitschrift ja Geld mit dem Verkauf verdient.
@BT012SS was sagst du dazu
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Halte ich für grenzwertig, da die Zeitschrift ja Geld mit dem Verkauf verdient.
@BT012SS was sagst du dazu
Das gleiche, ist grenzwertig, deswegen nehme ich es raus.
Wer sich berufen fühlt die Ergebnisse der Zeitschrift abzutippen der darf sie dann gerne hier online stellen ;)
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Und wenn ma dat dann däten so machen :) :) ............... da kann sich jeder ein kleines Bild machen :)
Sollte das nun auch verboten sein, dann eben wieder raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Da die Nasswertung mich nun gar nicht interessiert, legt der Power RS im trockenen die Latte mächtig hoch :)

Da wir häufig in den Bergen unterwegs sind, mit den dazugehörigen Wetterumschwüngen, interessiert mich eben die Nasswertung doch ziemlich.

Was nützt mir z.B. ein Sportmax, mit dem ich im Trockenen alle verheize, der dann aber auf dem nächsten Pass total versagt, weil es ein wenig nass ist.

Daher ist der Roadtec 01 für mich der ideale Reifen. Selbst letzte Woche auf Sardinien hatten wir am Montag auf 1 Bergkette leichten Regen...da hat er dann seine Nässequalitäten ausgespielt und viele Andere echt blöd aussehen lassen.

Aber jeder so wie er mag, daher sind solche Tests auch immer mit Vorsicht zu geniessen, da alles sehr subjektiv.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Da wir häufig in den Bergen unterwegs sind, mit den dazugehörigen Wetterumschwüngen, interessiert mich eben die Nasswertung doch ziemlich.

Was nützt mir z.B. ein Sportmax, mit dem ich im Trockenen alle verheize, der dann aber auf dem nächsten Pass total versagt, weil es ein wenig nass ist.

Daher ist der Roadtec 01 für mich der ideale Reifen. Selbst letzte Woche auf Sardinien hatten wir am Montag auf 1 Bergkette leichten Regen...da hat er dann seine Nässequalitäten ausgespielt und viele Andere echt blöd aussehen lassen.

Kann dir wenn die Wetterprognose so bleibt morgen abend mehr zu der Nässeperformance des Sportsmart2max berichten :)


Aber jeder so wie er mag, daher sind solche Tests auch immer mit Vorsicht zu geniessen, da alles sehr subjektiv.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
kann dir wenn die Wetterprognose so bleibt morgen Abend mehr über die Nässeperformance des Sportsmart2max berichten :)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
aus genau dem Grund nehm ich solle Tests auch net ganz so ernst ..
viel mehr Erfahrungen hier aus dem Forum ,
aus dem Grund berichte ich auch von meinen Feststellungen mit einem neuen Reifen offen für alle hier :)
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Der offene Brief legt gekonnt den Finger auf einige "Wunden" des Reifentests. Die angekündigte Laufleistung von bis zu 9000 km ist zum Beispiel ein Witz. 3300 km am Hinterrad und 4300 km am Vorderrad entspricht meinen Erfahrungen mit Pirelli Rosso III und Bridgestone S21.
Heute ist auch die neue MOTORRAD auf dem Markt und da ist auch ein Sportreifentest drin. Wenn ich richtig informiert bin erscheinen PS und MOTORRAD im gleichen Verlag, da sind die Ergebnisse natürlich fast deckungsgleich. Logisch die machen ja nur einen Test für beide Zeitschriften.

Was mich an dem Test sehr stört ist die Tatsache, dass die Nässeeigentschaften viel zu sehr bei der Gesamtnote durchschlagen. Wer bitte fährt den mit einem sehr sportlichen Motorrad bei Regen. Ich bin bekennender Wasserscheuer, da zu faul ständig den Bock zu putzen. Und wenn es einen dann doch mal mit Regen erwischt, dann fahre ich eben vorsichtig Richtung Heimat. Die Reifenhersteller sollten ruhig etwas Nasshaftung opfern und dafür mehr an der Lebensdauer der Reifen arbeiten. Bei den Sportreifen wohl gemerkt, bei einem Tourenreifen ist die Nass- Performance schon wichtig.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Reifen ist und war für mich immer Kopfsache !

Deshalb gebe ich auch nicht so viel auf die Tests .
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Reifen ist und war für mich immer Kopfsache !

Deshalb gebe ich auch nicht so viel auf die Tests .

Richtig!
Ich sage immer: der beste Test ist immer der, den ich selber mache. Denn was nützt es mir wenn Testfahrer XY mit dem Reifen gut klar kommt. ICH muss mit dem Reifen zufrieden sein. Daher sind solche Tests für mich auch nicht mehr als ein Anhaltspunkt.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich lese schon Reifentests und schaue viele verschiedene Reifentests auf Youtube quer durch die nationale und internationale Presse. Aus diesen hole ich mir dann die Infos über Reifen und habe dadurch den Faktor Subjektivität etwas abgemildert.

Irgendwann merkt man auch, welcher Reifentester dem eigenem Fahrstil in etwa entspricht. :cool::

Bin bisher gut damit gefahren und habe seit Jahren keinen totalen Rwinfall beim Reifenkauf erlebt.

Die Aussagen des offenen Briefes zum Power RS wie auch zum M7RR würde ich genau so unterschreiben. So habe ich beide Reifen bisher "erfahren".

Bei mir haben die M7RR allerdings keine 4000km gehalten (Hinterreifen).
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
warum soll ich denn bitte schön einen Tourenreifen fahren wenn ich ich sportlcihe Touren fahren möchte (und meistens auch mache , sonst könnt ich ja gleich die Dose nehmen= )
Für das gepfelgte Kurvenswingen ist ein Sportreifen per seh einfach besser ,
nur kann ich net wenn es regnet mitten in der Tour einfach anhalten , so das sowas für mich schon sehr wichtige Kriterien sind !
Wenn einer nur im trocken fährt dann sind Sportreifen die falsche Wahl,
da fährst mit K3 und Konsorten viel besser ,
das sind Rennreifen mit Straßenzulassung :)
 
Oben