streetf3
Forenmitglied
In einem anderen Beitrag hatte mich einer gefragt, wie sich die Übersetzung 16/44 fährt. Den Beitrag habe ich über die SUCHE nicht mehr gefunden und darum hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:
Wie viele andere, habe ich die das Original 17er Ritzel schnell gegen ein 16er Ritzel getauscht. Diese Entscheidung war, meiner Meinung nach, richtig. Tja, leider gewöhnt man sich sehr schnell an diese "Mehr-Beschleunigung" und ich fragte mich dauernd, ob man nicht noch eine Stufe 2 einläuten sollte. Also die Tage ein titanbeschichtetes Aluminium-Kettenrad mit 44 Zähnen bestellt (Original 42 Zähne). Die Tage drauf gemacht und mal getestet. Und es war...einfach nur BRUTAL. Sicherlich werde ich mich auch daran wieder gewöhnen, aber teilweise hat es mir echt das Herz in die Lederhose gedrückt! Was muss man erst auf einer MOTO-GP Maschine "durchmachen" ????
Ist dieser Umbau für jeden geeignet ? Ich würde sagen NEIN. Es gibt viele Fahrer, die nach der Kurve den Hahn schnell und ganz aufreißen. Für diesen Fahrstil eignet sich solch eine kurze Übersetzung nicht. Immerhin geht bei dieser kurzen Übersetzung die K3 im 4.Gang bei 200km/h vorne immer noch hoch, wenn man angast und schnell ist man nur mit den Rädern auf dem Boden. Wer aber, wie ich, auf der Landstraße seltener in den höheren Drehzahlen fährt, der hat dann Druck in allen Lebenslagen.
Fazit: Für meinen Fahrstil haben sich die 45€ für das Kettenrad gelohnt. Das Grinsen nach einer Ausfahrt muss man jetzt operativ entfernen
Wie viele andere, habe ich die das Original 17er Ritzel schnell gegen ein 16er Ritzel getauscht. Diese Entscheidung war, meiner Meinung nach, richtig. Tja, leider gewöhnt man sich sehr schnell an diese "Mehr-Beschleunigung" und ich fragte mich dauernd, ob man nicht noch eine Stufe 2 einläuten sollte. Also die Tage ein titanbeschichtetes Aluminium-Kettenrad mit 44 Zähnen bestellt (Original 42 Zähne). Die Tage drauf gemacht und mal getestet. Und es war...einfach nur BRUTAL. Sicherlich werde ich mich auch daran wieder gewöhnen, aber teilweise hat es mir echt das Herz in die Lederhose gedrückt! Was muss man erst auf einer MOTO-GP Maschine "durchmachen" ????
Ist dieser Umbau für jeden geeignet ? Ich würde sagen NEIN. Es gibt viele Fahrer, die nach der Kurve den Hahn schnell und ganz aufreißen. Für diesen Fahrstil eignet sich solch eine kurze Übersetzung nicht. Immerhin geht bei dieser kurzen Übersetzung die K3 im 4.Gang bei 200km/h vorne immer noch hoch, wenn man angast und schnell ist man nur mit den Rädern auf dem Boden. Wer aber, wie ich, auf der Landstraße seltener in den höheren Drehzahlen fährt, der hat dann Druck in allen Lebenslagen.
Fazit: Für meinen Fahrstil haben sich die 45€ für das Kettenrad gelohnt. Das Grinsen nach einer Ausfahrt muss man jetzt operativ entfernen