Erfahrungsbericht Übersetzung 16/44

streetf3

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In einem anderen Beitrag hatte mich einer gefragt, wie sich die Übersetzung 16/44 fährt. Den Beitrag habe ich über die SUCHE nicht mehr gefunden und darum hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:

Wie viele andere, habe ich die das Original 17er Ritzel schnell gegen ein 16er Ritzel getauscht. Diese Entscheidung war, meiner Meinung nach, richtig. Tja, leider gewöhnt man sich sehr schnell an diese "Mehr-Beschleunigung" und ich fragte mich dauernd, ob man nicht noch eine Stufe 2 einläuten sollte. Also die Tage ein titanbeschichtetes Aluminium-Kettenrad mit 44 Zähnen bestellt (Original 42 Zähne). Die Tage drauf gemacht und mal getestet. Und es war...einfach nur BRUTAL. Sicherlich werde ich mich auch daran wieder gewöhnen, aber teilweise hat es mir echt das Herz in die Lederhose gedrückt! Was muss man erst auf einer MOTO-GP Maschine "durchmachen" ????
Ist dieser Umbau für jeden geeignet ? Ich würde sagen NEIN. Es gibt viele Fahrer, die nach der Kurve den Hahn schnell und ganz aufreißen. Für diesen Fahrstil eignet sich solch eine kurze Übersetzung nicht. Immerhin geht bei dieser kurzen Übersetzung die K3 im 4.Gang bei 200km/h vorne immer noch hoch, wenn man angast und schnell ist man nur mit den Rädern auf dem Boden. Wer aber, wie ich, auf der Landstraße seltener in den höheren Drehzahlen fährt, der hat dann Druck in allen Lebenslagen.

Fazit: Für meinen Fahrstil haben sich die 45€ für das Kettenrad gelohnt. Das Grinsen nach einer Ausfahrt muss man jetzt operativ entfernen :lol:
 

blackbird

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Wie schnell geht denn deine Kiste jetzt noch .... ?
 

streetf3

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Willst du den theoretischen Wert wissen ??? :D
Der praktische Wert muss halt erfahren werden und zur Zeit habe ich keine Messgeräte wie z.B. Fahrradtacho an meiner Gixxer. Eventuell baue ich mir aber wieder einen an, der die Max-Geschwindigkeit im Speicher behält. Wir sind nämlich im August wieder auf der B500 und dort gilt es den letzten Rekord von 242 (TL1000) zu toppen :twisted:
 

King Kenny

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Ich hab hinten mit einem 45 Kettenrad es mal ausprobiert dies war mir aber zu Brutal denn immer wenn ich in den Kurven das Gas aufmachen wollte hatte ich immer das Gefühl gehabt das mein Hinterrad mir hinten weg schmiert, jetzt hab ich ein 43 Kettenrad und bin damit zufrieden.

Mann sollte aber die Ketten verlängern damit das Hinterrad wieder nach hinten kommt für einen längeren Radstand und dadurch auch mehr Grib zu bekommen .
 

GPUNKT

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bin von dem 16er Ritzel ganz weg die Kette läuft einfach bescheiden ab (zu steil) liegt kaum auf den Zähnen auf.Fahre hinten allerdings ein ´46er Blatt das paßt schon :D
 

schorschi

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Hi,
fahre vorne ein 16 er und hinten ein 43 er. Man sollte dabei den Radstand auch berücksichtigen. Mit dieser Übersetzung bleibt dieser in etwa gleich (1 mm kürzer laut geardata). Das möppi läuft unverändert und die Leistung ist auch noch auf der Straße gut umsetzbar.

Gruß Schorschi
 

streetf3

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Wie Schorschi schon erwähnte, wird der Radstand natürlich kleiner, da ich die Original-Kettenlänge fahre, was das Wheeliefahren noch unterstützt. Da die GSXR eh einen langen Radstand hat, will ich das erstmal in Kauf nehmen und mal testen, wie sie sich so auf der Landstraße/Autobahn fährt. Da eine Kette demnächst fällig ist, kann ich es ja wieder ausgleichen, sofern ich es will. Muss mich aber erst an die Kraft der 44 Zähne gewöhnen, damit ich mir ein richtiges Bild machen kann...

@King Kenny
Das Gefühl habe ich nur, wenn ich die Dämpfung hinten zu hart eingestellt habe. Bin eigentlich auch immer für "hart" :wink: , aber in diesem Falle ist weniger Dämpfung mehr. Aber ich denke mal, du wirst es für dich schon richtig eingestellt haben...
 

geradeausfahrer

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noch k5
habe ja schon vor einer ganzen weile mal nachgefragt,wegen übersetzung.
endlich wurde mir geholfen,danke euch! :D
wenn ich vorne das ritzel ändere,läuft mein tacho nicht mehr richtig,oder?
und wenn ich nur das kettenrad änder,vielleicht 2 oder 3 zähne mehr müßte es doch den selben effekt geben,wie mit dem kleineren ritzel obwohl mein tacho richtig läuft,oder??? :?
 

ostalbracer

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geradeausfahrer schrieb:
habe ja schon vor einer ganzen weile mal nachgefragt,wegen übersetzung.
endlich wurde mir geholfen,danke euch! :D
wenn ich vorne das ritzel ändere,läuft mein tacho nicht mehr richtig,oder?
und wenn ich nur das kettenrad änder,vielleicht 2 oder 3 zähne mehr müßte es doch den selben effekt geben,wie mit dem kleineren ritzel obwohl mein tacho richtig läuft,oder??? :?

also ich fahre hinten ein 44er kettenrad und mein kilometerzähler geht exakt bei 100Km 5km vor bei gefahrenen 100km stehen auf dem tacho dann 105km ist für mich in ordnung aber echt geiles feeling

ostalbgixxer
 

blackbird

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FYI..
Laut geardata taugen 16/46 genau für 248 bei 6% Schlupf bei 12000 U/Min
16/45 für 254
16/44 für 260
16/43 für 266
16/42 für 272
16/41 für 279
17/42 für 289
17/43 für 282
17/44 für 276
17/45 für 270

Mit 16/46 kann man also einen Salto über eine vollgasfahrende 96er Fireblade machen :)
 

Maxe

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Hallo miteinander !!

Kann mir jemand sagen um wieviel mm sich der Radstand
verkürzt pro Zahn Hinten ?? :?:

Mfg
 

Kleiner Prinz

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die Frage intressiert mich auch. Möchte mir hinten ein 44 drauf schrauben. Vorne original. Wieviel kürzer wird dann der Radstand bei der K3. Wollte eigentlich keine längere Kette drauf machen, da die Gixxer im Vergleich zur 10er Kawa 25 mm und zur R1 15 mm mehr hat.
 

esgt1

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war vor zwei Wochen am pannonia mit meiner k1 mit 16/44er mit Originalkette

1.) bringt nur was, wenn man eine längere Kette verwendet, damit das Hinterrad ganz hinten ist, gegen wheely

2.) Referenz Serienfederbein: die Strassenlage wird hinten schlechter, leichtes hochfrequentes Stempeln beim herausbeschleunigen in langgezogenen Kurven, Problem hatte ich mit 16/42 nicht>ungünstige Kettenwirkung, weils hinten größer wird...

3.) highspeed mit sigma Tacho: mit Kürzerer Übersetzung: 225 statt 233 km/h >kann aber auch am ungarischen 95er Sprit liegen

rüste wieder um auf 16/42 fürs nächste mal 8)

Radstand wird um ca 8mm kürzer
 

Toedi

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Hallo

Ich fahre je nach strecke 16/44 0der 15/44. Das geht für die meisten strecken sehr gut nur ganz wenige strecken sollte man länger fahren wenn man die Topspeed wirklich erreicht. In Hh zb dreht meine mit 16/44 gernau in den begrenzer im 6,die anschlüsse aus den Kurven sind auch ok ausser vielleicht der Sachskurve,fehlt halt ein längeres Renngetriebe....
@esgt1
Ob die Schwinge nun ein paar mm weiter hinten steht oder nicht merkt von uns sicher keiner,auch nicht das sie dann deutlich weniger wheelieneigung hat...das kommt daher das dein Bike eben kürzer übersetzt ist und die kraft des Motors in einen anderen Gbereich stärker wirkt-mehr wheelieneigung!,beim beschleunigen kann man kein stemeln des Federbeins spüren da dieses durch den bestehenden Zug auf die Kette zusammengezogen wird,vielleicht meinst du ein pumpen,dann erhöhe die Federvorspannung und deine Druckstufe...
Ob jetzt deine kiste nur 225 statt 233 auf der gereaden läuft hängt an dir den mit der 44er üs kommst du schneller auf topspeedwerte als mit der längeren üs weil du in einem besseren Drehmomentbereich aus der Zielkurve kommst;-) :D Ich fahre auch öfter mit 16/46 mit ganz kurzem Radstand,geht auch problemlos...Man muß das wollen:D

best regards

Toe
 

esgt1

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hi toedi

bezüglich Deinem R1 Gasgriffes um wieviel ist der Gasgriffweg jetzt kürzer?

von welchem Bj. ist der Gasgriff?

lg
 

streetf3

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GSX-R1000-K7
Ich denke mal du hast dich versehen und meinst mich betreffs R1-Gasgriff. Toedi hat bestimmt einen richtigen Kurzhubgasgriff dran!!
Im amerikanischen Forum in einem Beitrag über Kurzhubgasgriff erwähnte einer, daß er von der R1 Bj. 2001 den gasgriff dran gemacht hat und damit zufrieden wäre. Angeblich passten auch andere R1-Gasgriffe! Dann habe ich eine Zeitlang versucht in eBay einen günstig zu ersteigern, wobei meine Schmerzgrenze immer so bei 40€ lag. Als ich bei eBay nix bekam, habe ich den Yamaha-Händler gefragt, was das Teil neu kostet - 30€. Hepp, bestellt. Das Anbauen geht eigentlich sehr einfach. Im Stand merkt man den kürzeren Hub fast nicht (Original Suzuki hat 87 Grad und Yamaha hat 70 Grad Drehung). Beim Fahren sieht die Sache schon was anders aus. Verstärkt wird der Eindruck noch dadurch, weil der R1-Griff wesentlich dicker ist. Das Empfinden kannst du bei einem dünnen Stiel und einem dickeren Stiel daheim testen.
Negative Seiten: Das R1-Gasgriff-Gummi ist etwas härter und rutschiger! Und der R1-Gasgriff ist ca. 1/2cm kürzer als das Original, was zu einer kleinen Lücke zwischen Lenkerendengewichte und Griff führt. Man könnte zwar den Stummellenker etwas kürzen, aber das wollte ich nicht. Die Lücke ist bisher noch niemandem aufgefallen.
Fazit: Ich wollte nicht so viel Geld für einen professionellen Kurzhubgasgriff ausgeben (obwohl die ja teilweise mehrfach verstellbar sind) und finde diese Lösung in jeder Hinsicht akzeptabel.

Nochmals betreffs Bj. Ich habe den 2001 genommen, weil der Ami den auch hatte. Der Yamaha-Händler schaute ganz verstört, daß das passen soll, weil die R1-Gasgriffe mit verschiedenen Baujahr untereinander schon nicht passen würden. Wie sollen die an eine Gixxer passen!?!?
Vielleicht habt ihr ja einen R1-Kumpel, der seinen Griff mal für ein paar Stunden zum Testen leiht :wink:
Kommt aber nicht auf den Gedanken euch eine R1 auszuleihen und dann rumzubasteln, so etwas macht man nicht.
nono.gif
 
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