Erfahrungen mit dem High-Bike Testcentrum in Ischgl

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
panorama.jpg


Während einer Woche Wanderurlaub in Tirol ergab sich die Möglichkeit das highbike-Testcenter zu testen.
Aus 40 aktuellen Motorradmodellen hatten wir uns die KTM 990 SM-T ABS online reserviert.

das Fazit zuerst:

High-Bike Testcenter: optimaler Ablauf.
KTM 990 SM-T ABS: gemischt
Tirol: schöne Strecken

Das High-Bike Testcenter liegt rechts von Ischgl auf einem riesigen Parkplatz.

center.jpg


Wer Bedenken hat sich gleich mit einem neuen Gerät auf kurvige Alpenstraßen zu begeben kann hier vorher noch ein paar Achten drehen :thumbup:

Auf den Fotos der High-Bike Internetseiten wirkt das Testcenter immer wie ein Gebäude oder eine große Halle.
Tatsächlich ist es aber ein Zeltaufbau aus Metallgestänge und Plastikplanen. Ich bezeichne so was als Fluchtinstallation. ½ Tag und ein LKW reicht und alles ist spurlos verschwunden.
Auf meine Frage ob das Ganze auch noch im nächsten Jahr Bestand hat, meinte man dann allerdings, dass das Angebot bei Herstellern und Kunden sehr gut angekommen ist und man sicher sei, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Motorradfirmen am Testcenter beteiligen.

Da unsere Daten durch die Onlinereservierung schon gespeichert waren beschränkte sich die Übergabe des Motorrades auf die Zahlung von Kaution (500 € und Leihgebühr (80 € mit Gästekarte, sonst 120 €) und der Bemerkung „Maschine steht draußen, Schlüssel steckt“.
Auf die Vorlage von Ausweis und Führerschein wurde verzichtet.
Es kam nur noch der Hinweis, das das Moped bis spätestens 18 Uhr wieder vollgetankt abgegeben werden sollte.
Die Übergabe hat keine 10 Minuten gedauert.
Die Kaution kann übrigens auch per Kreditkarte(kein EC!) gezahlt werden.
Bemerkenswert: Alle Mopeds sind in Deutschland zugelassen bis auf die KTM's, die haben österreichische Kennzeichen :roll:

Einen Kritikpunkt gibt es: Es sind keine Umkleidekabinen vorhanden :kopfkratz
Entweder man hat seine Sachen schon an, oder Mann/Frau muss sich im Auto auf dem Parkplatz umziehen :(

Wir fanden das Angebot so gut, dass wir uns zwei Tage später diese hier ausgeliehen haben:

ducati.jpg


Ducati Hypermotard 1100 evo
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
panorama.jpg


möglicherweise von Interesse ...

hier noch ein paar Infos zu unseren Testbikes.

was jetzt kommt sind rein subjektive Eindrücke, sowohl von meiner Frau als auch von mir.

KTM 990 SM-T ABS

hahntennjoch2.jpg


Als erstes fällt auf, das Teil ist nichts für Kurzbeinige.
Ein Motorrad für Hochgewachsene. Unter einer Körpergröße von 175 cm gibt es garantiert Probleme mit der Standfestigkeit.

Die Bremsanlage gehört mit zu den Besten die ich bisher gefahren bzw. gebremst habe :thumbup:

Das ABS ist super. Man merkt es erst wenn man es wirklich braucht :thumbup:

Der Motor hat die Kinderkrankheiten die er noch in der 2006er Superduke hatte weitgehend abgelegt. Jetzt kann man auch ruckfrei langsam fahren. Ansonsten kommt er druckvoll von unten heraus, zieht sauber durch bis zum Begrenzer. Im zwei Personen Betrieb könnte es etwas mehr an Leistung sein. Vibrationen sind über das ganze Drehzahlband spürbar, werden nach ca. 200 km Fahrstrecke sogar lästig.
Die Reserveleuchte ging bei ca. 220km an, der Verbrauch lag bei 7,1 Litern auf 100km.

Das Fahrwerk unserer Maschine war etwas zu weich abgestimmt. Trotz moderater Fahrweise, haben sowohl bei mir als auch bei meiner Frau, die Stiefelspitzen gelitten.
Mein persönlicher Eindruck:
Erstklassiges Motorrad für Alleinfahrer (auch mit Gepäck), die bereit sind auf größeren Touren öfter Pausen einzulegen. Für den Zweimannbetrieb nur bedingt geeignet.

Würde ich meine GSXR gegen die KTM tauschen wollen? Nein :)
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
panorama.jpg


auch dies möglicherweise von Interesse ...

Die Abwicklung beim Testcenter wie gehabt, absolut problemlos.
Die Leihgebühr betrug diesmal nur 60 Euro.

hier wieder unsere rein subjektiven Eindrücke:

Ducati Hypermotard 1100 evo

ducati2.jpg


Was als erstes auffiel war das Kölner Nummernschild an dem Moped.
Warum, konnte/wollte mir keiner der anwesenden Helfer erklären :grubel

Dann fiel auf, das es ein sehr kleines Motorrad ist.
So klein, dass es locker als 500er durchgehen könnte.

Die Sitzposition ist sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer OK.
Sozia meinte sogar, dass Sitzbank und -position bequemer als die der KTM sei.
Auf jeden Fall bekam ich deutlich weniger Kopfstöße von Ihrem Helm ab 8)

Der erste Fahreindruck war dann: alles "hart". Hartes Fahrwerk, harte Kupplung, harter Motor, harter Sound 8)

Der Motor hat mich nicht begeistert, er wirkt zwar bärenstark, läuft aber im unteren Drehzahlbereich nicht ruckfrei.
Im Schiebebetrieb und bei langsamen Kolonnenfahrten ist deutliches Rucken zu spüren. Das nervt!
Dazu kommt, dass beim Gasgeben, z.b. beim Beschleunigen aus Kurven heraus, die Leistung plötzlich und brachial einsetzt. Bei kaltem Reifen oder nasser Straße könnte es so schnell zu einem Highsider kommen.
Das kann die KTM besser.
Ach ja, der Verbrauch lag bei 6,9 Litern. Tankinhalt leider nur 12,5 Liter inkl. Reserve

Das Fahrwerk ist OK.
Trotz gefühlt gleicher oder mehr Schräglage wie beim Serientrimm der KTM,
gab es diesmal keine abgeraspelten Schuhsohlen :thumbup:

Der Sound ist kernig und laut. Bei Stadtdurchfahrten oder neben Berghängen absolut grenzwertig.
Manche mögen es laut, ich nicht.

Diese Ducati würde ich auch nicht gegen meine GSXR eintauschen.

Ach übrigens, Tiroler Bergstrecken ... TOP :thumbup:

silvretta.jpg

Silvretta Hochalpenstraße. Die Sicht hinunter ins Montafon ...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
:daumenhehe

Brutal aussehen kann die Ducati ja :cool3

Man habt ihr alle Zeit zum Moped fahren............
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
wolfgang schrieb:
Ach übrigens, Tiroler Bergstrecken ... TOP :thumbup:

silvretta.jpg

Silvretta Hochalpenstraße. Die Sicht hinunter ins Montafon ...


Sag ich doch immer, bei uns (Tirol und Südtirol) ist Motorradfahren am Schönsten! :bluemchen :bluemchen :bluemchen

Aber das wissen hier eh die meisten, deshalb fahren auch so vielen :german bei uns rum! Wodurch wir leider immer wieder eine hohe Unfallstatistik haben. :cry4tw
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Hi Wolfgang,

geile Berichte! :daumenhehe

Spitze! und besonderen Dank für den Duc-Bericht. Ich fand das Bike klasse, und ich hab es auch bis dato nur "gesehen" und gehört..., eine Fahrt erspare ich mir dann jetzt wohl...

Traumbikes sollten Traumbikes bleiben... :daumendreh
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Goliath schrieb:
Hi Wolfgang,

geile Berichte! :daumenhehe

Spitze! und besonderen Dank für den Duc-Bericht. Ich fand das Bike klasse, und ich hab es auch bis dato nur "gesehen" und gehört..., eine Fahrt erspare ich mir dann jetzt wohl...

Traumbikes sollten Traumbikes bleiben... :daumendreh
Danke für die Blumen :bluemchen

Und zur Ducati, ganz subjektiv mein Eindruck.
Mit den üblichen Verbesserungen macht das Teil bestimmt riesig Spaß.
Das kostet dann aber ...
Warte auf das nächste Modelljahr und mach dann die Probefahrt.

Wie schon geschrieben, der Motor ist unten rum ruckelig, ab 3000rpm dann der Bums, der aber nicht ordentlich durchgezogen wird.
Die KTM schob im Vergleich dazu sauber hoch bis in den Begrenzer.
Am Ducati Fahrwerk ist nichts auszusetzen, nur der Tank ist zu klein.
Maximal 150km Reichweite. Immer mit der Angst im Nacken, gleich ist Schluß :kopfkratz
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Oben