Erfahrung Raximo Hebel?

G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich habe das Video nicht angeklickt, aber es ist wirklich kinderleicht. Bremshebel ist 3 Minuten gewechselt, beim Kupplungshebel fast das Gleiche, hier muss man nur beim Einhängen des Kupplungszuges etwas Vorsicht walten lassen, ansonsten ist es das Gleiche!. Da muss man wirklich keinerlei Angst haben.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Pass aber auf dem Plastikstift beim Bremshebel auf, nicht das Du ihn abbrichst.
 

Anubis667

Bekannter User
Reaktionen
194
Punkte
33
Ort
Meerane
Bike
Suzuki GSX-S 750 (BJ 2020)
Farbe
schwarz/weiss/rot
Ich habe das Video nicht angeklickt, aber es ist wirklich kinderleicht. Bremshebel ist 3 Minuten gewechselt, beim Kupplungshebel fast das Gleiche, hier muss man nur beim Einhängen des Kupplungszuges etwas Vorsicht walten lassen, ansonsten ist es das Gleiche!. Da muss man wirklich keinerlei Angst haben.

Hast du bei deinem Einbau Paßscheiben verwendet? Ich hab beim Kuplungshebel sehr viel Spiel... Ansonsten wirken sie sehr wertig und der Einbau ist Kinderleicht.
 

Anhänge

  • IMG_20201130_150042.jpg
    IMG_20201130_150042.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Die haben alle mehr Spiel als die originalen, leider. Aber stört und beeinträchtigt in keinster weise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Hast du bei deinem Einbau Paßscheiben verwendet? Ich hab beim Kuplungshebel sehr viel Spiel... Ansonsten wirken sie sehr wertig und der Einbau ist Kinderleicht.

Offen gesagt nein, denn mein original Kupplungshebel hatte schon sehr viel Spiel nach unten, die Raximo sogar etwas weniger, selbst wenns trotzdem ganz schon viel ist. Ich denke hier gibts auch viel Fertigungsspiel bei den Hebelaufnahmen! Bei meiner SV hatte ich kaum Spiel...oder gar keins, ein anderer mit dem gleiche Modell eine Wackelorgie. Toleranzen spielen hier immer eine Rolle. Aber in das leichtgängige Spiel, würde ich niemals eine Distanzscheibe reinfummeln.

Scheibe 6.jpg
 

dawillge

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 750
Hast du bei deinem Einbau Paßscheiben verwendet? Ich hab beim Kuplungshebel sehr viel Spiel... Ansonsten wirken sie sehr wertig und der Einbau ist Kinderleicht.
Würdest du mal ein Bild mit etwas mehr Abstand posten? Mich interessiert die Farbgestaltung und in wie weit das rot mit dem von Suzuki matcht.
Wäre super dankbar.
 

Anubis667

Bekannter User
Reaktionen
194
Punkte
33
Ort
Meerane
Bike
Suzuki GSX-S 750 (BJ 2020)
Farbe
schwarz/weiss/rot
Hier mal noch ein Video vom Spiel der Hebel, ich werd noch ne Passscheibe unter den Kupplungshebel machen.

 

dawillge

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 750
Danke für die Bilder. Ich würde versuchen die Auflageflächen mit 1, 2 Lagen Isolierband etwas dicker zu bekommen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sinniger wäre das Spiel im Loch zu verringern, im Zweifel mit einer speziell angefertigten Buchse. Den Hebel dicker zu machen ist Pfusch, zumal das Isolierband sicher nicht halten wird, und greift nicht an des Übels Wurzel an.
Wenn du es ausmisst (Bohrung, Hebelaufnahme, Schraubenschaft), findest du hier bestimmt jemanden, der dir passende Buchsen aus dem richtigen Material drehen kann. Sollte deren Wandstärke zu dünn werden, muss das Loch im Hebel etwas aufgebohrt werden.
Letztlich viel Aufwand für unzulängliche Zubehörteile. Da sollte mehr erwartet werden können.
Aber nun ist das Kind ja schon im Brunnen...
Viel Erfolg.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Und das wird im Laufe der Benutzung noch schlimmer werden.
Die Lager im Hebel selbst sind nämlich nur sehr halbherzig gemacht.

Im Inneren sitzt eine Messingbuchse, und die Schraube ist quasi die Welle. Nur ist das Gewinde der Schraube dauerhaft durchgängig. D.h. durch die Hebelbetätigung scheuert das Gewinde in der Messingbuchse, was dazu führt, dass das Spiel immer größer, und der Hebel dadurch immer "wackliger" wird.

1606899926431.png
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.387
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Da komme ich ins grübeln, ob ich mir die noch bestellen soll. :eusa-think:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Gibts denn überhaupt Zubehörhebel, namhafter Hersteller wo das Spiel ausgeschlossen ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also ich halte das, pardon...für Nippes! Für den Preis passt die gebotene Leistung/Qualität! Wenn ich da an meine Pazzos von der Fireblade denke, für bescheidene 280 Euro und siehe da, ein Wackelspiel vor dem Herrn. Oder die V-Trec, die selbst mit der Originalbuchse, welche noch eingepresst werden musste, ein Flattermann im Wind waren...... Für das Geld und die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Auswahl, kann man wahrlich nicht meckern.

Perfektion bei Hebeln, alles ohne Spiel? Mir in den letzten 10 - 15 Jahren noch nicht unter gekommen, wenn es das gibt, wüsste ich auch gern, wer das anbietet.

Ich für meinen Teil bin froh, das meine Hebel nicht soviel Spiel haben wie im Video, aber selbstdann, könnte ich damit leben. Den selbst bei den Wackelmännern von Pazzo habe ich beim Einsatz auf der Straße nie gedacht "oh mein Hebel wander auf und ab"
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Ich hab da wohl wirklich was verbockt bei meinen Hebeln. Anscheinend hat hier niemand Probleme beim Einbau gehabt. ^^
 

Anubis667

Bekannter User
Reaktionen
194
Punkte
33
Ort
Meerane
Bike
Suzuki GSX-S 750 (BJ 2020)
Farbe
schwarz/weiss/rot
Ich konnte das Spiel ganz einfach beheben. Mit 2x 0,2mm dicken Edelstahl-Paßscheiben (8x14) gut gefettet, ist das Spiel nur noch minimal, aber so das die Kupplung noch gut zurück schnappt. Bei der Bremse hat 0,1mm gereicht. Jetzt bin ich zufrieden. Mehrkosten ein paar Cent.

Anhang anzeigen VID_20201212_133603.mp4
 
Oben