Endtopf und Koffer

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
52
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich habe ja an meiner GT den LV-10 von Leo Vince verbaut.

Nun kamen bei der nachträglichen Montage der Koffer Bedenken auf, bezüglich Abgassstrahl, Temperaturen und so weiter.
Der LV-10 ist zwar etwas kürzer als der Serien-ESD, allerdings ist der Abgasstrahl direkt schräg nach oben gerichtet, und nicht wie bei der Serie quasi parallel zur Fahrbahn.

Das ließ mir keine Ruhe, und so habe ich es mal kurz im Stand simuliert: Außentemperatur 18 °C, Laufzeit 10 Minuten mit unzähligen Gasstößen, Kühlwassertemperatur angezeigt 77-83 °C.

Die Abgase sind schon heiß, so bei einem Abstand von ca. 1-2cm.

Aber der Koffer wurde nicht wärmer als ca. 40°C, also handwarm, würde ich sagen.

Wer hat da echte Erfahrungen? Ich will ja nicht erst auf Sardinien bemerken, dass mir der Koffer schmilzt.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.984
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Das ist riskant, weil man die Verwirbelung des Fahrtwind/ Abgasstrahl bei Dauerteilgas nicht kennt

Kleb eine Alufolie auf den Kofferboden von außen

und keine Dosen auch diese Seite packen
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.391
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Am besten stellst du ein Bild hier rein.

Das meiste wird sowieso vom Fahrtwind nach hinten getragen. Wenn die Sozia ihre Füße dort hat, wird es auch nur leicht warm.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
52
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Am besten stellst du ein Bild hier rein.

Das meiste wird sowieso vom Fahrtwind nach hinten getragen. Wenn die Sozia ihre Füße dort hat, wird es auch nur leicht warm.
Das meine ich ja auch. Der Abstand vom Austritt zum Koffer sind mal locker 20cm.

Da sollte doch durch den Fahrtwind die meiste Hitze verweht sein.

Daher war ja auch mein Gedanke, den worst case zu simulieren, also im Stand.

Und auch wenn es auf Sardinien heißer wird....wann steht man schon mal 10 Minuten lang mit laufendem Motor?

Ich sträube mich eben davor, auf den schönen, neuen Koffer Hitzeschutzfolie zu kleben.
 

oldbutbiker

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wien
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250, CBR 600, Africa Twin 650, GasGas 250
Mir ist bei meiner Africa Twin der Koffer (Nachrüstauspuff) in Italien so heiß geworden, dass die Jeans beim Rausnehmen Feuer gefangen hat (als Sauerstoff dazu kam)... vorher hat's schon leichte Rauchzeichen gegeben....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und wieder 'ne alte Geschichte…
Auf Korsika hab‘ ich mir vor Jahrzehnten ein Loch in den Schuhkoffer Aerobag (das waren die, die wegkullerten, wenn sie an leicht abschüssiger Stelle abgestellt wurden..,) geschmolzen. Der Abstand zum Racingtopf von Sebring (mit dem legalen Topf war die Leisttng wech…) betrug sicher nicht ganz zwanzig Zentimeter, aber das Loch war da… Habe in der Not ein altes Nummerschild untergenietet.
Ich wäre da schon vorsichtig. Is‘ doch die Unterseite… Und so‘n büschen Hitzeschutzfolie sieht doch schon stylisch aus.
Diese kannst Du zudem mit Auspufflack schwarz machen.
 

GSX-Ralle

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
728
Punkte
93
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Und für den Trip bei dem Koffer nötig sind den original-Schalldämpfer verwenden ist keine Option? Ist doch in 10 Minuten gewechselt... ah, ich kenne mich selbst, nein ist keine Option 😆
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
52
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Und für den Trip bei dem Koffer nötig sind den original-Schalldämpfer verwenden ist keine Option? Ist doch in 10 Minuten gewechselt... ah, ich kenne mich selbst, nein ist keine Option 😆
Doch doch, wäre auch eine Option.

Allerdings brauche ich die Koffer ja nur von der Spedition zum Hotel, und dann Retour am Abreisetag.

Wir haben immer ein Basishotel für die Tagestouren, also 1 Woche immer ohne Koffer unterwegs.

Na gut, wäre nun auch nicht so tragisch mit der Serien-Tröte rumzufahren.

Aber die Idee mit der Hitzeschutzfolie, und dann schwarz machen mit Auspufflack, ist gar nicht mal so schlecht.
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
345
Punkte
63
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Allerdings brauche ich die Koffer ja nur von der Spedition zum Hotel, und dann Retour am Abreisetag.

Wir haben immer ein Basishotel für die Tagestouren, also 1 Woche immer ohne Koffer unterwegs.
... dann schick doch die "Klamotten" im Paket mit der Post zum Basishotel, dann musst Du gar Nichts mitschleppen ...
wäre doch auch eine Option ;)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
52
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Mein Tip, Koffer montieren , 10 km BDA mit Vollgas. Wenn danach alles heile, dann kein Problem.
Meinst Du? Ich denke, je mehr Fahrtwind desto mehr Abtransport der Hitze, also auch weniger Probleme.

Ich glaube, da ist Stop & Go bzw. Stadtverkehr wesentlich kritischer.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.680
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Meinst Du? Ich denke, je mehr Fahrtwind desto mehr Abtransport der Hitze, also auch weniger Probleme.

Ich glaube, da ist Stop & Go bzw. Stadtverkehr wesentlich kritischer.
Nee. Bei Vollgas hat es hohe Temperatur im Abgasstrom. Hat mir auch mal die Nummertafelhalterung geschmolzen. War aber keine Suzuki.
 
Oben