Endlich 16... was ne geile Zeit!

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
GN, wie gruselig. War mein Fahrschulmopped. Vorher auch immer schön die Schwalbe aus der Garage entführt. Herrliches Gerät. Wenn ich euch hier eine Foto zeige, wie die im Moment aussieht. :help:

Ein 320i Coupé hatte ich dann während der Berufsschulzeit, nachdem sie mir meine CRB900RR geklaut hatten. Da hatte ich die Nase erstmal voll von Motorrad fahren. Hielt aber nur 2 Jahre an.

Bei uns war immer Bier, Whisky und Cocktails angesagt, bevor es zur elektronischen Musik abging.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Man sollte den Thread umbenennen! "Verdammt ich bin zu alt für diese Sch.... oder alt fühlen leicht gemacht". :)

Wenn ich so an die Zeit denke......1996......oft denkt man "ist doch erst gestern gewesen" aber wenn man mal länger nachgrübelt verzieht sich das Gesicht mit der Erkenntnis "Gott verdammt bist du alt......wo ist die Zeit hin?".

Aber schön zu sehen, dass es den Meisten hier so ging wie mir. Da waren die coolen Kids, mit reicher Oma/Eltern....die mit Cagiva Mito und Apri RS125 daher kamen. Die Mopeds die du durch die Schaufenster der Händler angeschmachtet hast, wo dein Wunsch war "Nur zum putzen in die Garage, würde mir schon genügen...nur mal dran schnuppern". Dann bist du in den Laden, hast dich drauf gesetzt und fühltest dich wie ein "Großer". Die Ernüchterung kam dann auf dem Schulhofparkplatz, wenn sie da saßen..die coolen Ärsche! Kippe in der Futterluke, Sprüche die vermuten ließen dass die Intelligenz auf 5 Metern Feldweg verloren ging, abfälliger Blick und Spott in unsere Richtung, Noten knapp vor dem Durchfallen denn in der Speisekammer brannte nur eine 20 Watt Birne....aber DIE hatten diese Bikes. Und damit natürlich auch die Mädels......schon damals fragte ich mich wie schrecklich oberflächlich man sein muss, sich an Typen ran zu hängen nur weil sie die teuren Bikes haben und auf Obermacker machten. Aber bis heute hat sich an den Umständen wenig geändert wenn ich meine Mitmenschen so betrachte.

Tja und dann warst du da...der Nerd, der Außenseiter...der Depp der am Wochenende keine Party machte, sondern Zeitung austragen ging für wahnsinnige 60 Mark im Monat. In den Ferien wurde sich nichts gekauft, nicht mal ein Eis hat man sich gegönnt, alles zusammengehalten. Meine Eltern hatten verdammt wenig Kohle, kamen gerade so über die Runden, von denen konnte und wollte ich nichts erwarten. Dann noch Gartenpflege bei der Nachbarin, die dann ab und an mal 20 Mark zahlte, da fühlte man sich wie der König. Monat für Monat, Jahr für Jahr kam da was zusammen, dann gabs von der Oma mal zum Geburtstag etwas mehr, was ich ihr nie vergessen werde, als ehemalige DDR Rentnerin, musste sie sich auch alles vom Mund absparen.

Klar war aber, Führerschein und Motorrad...fast nicht zu stemmen, trotz dem langen sparen...und von einer RS oder Mito zu träumen, oder einer TZR..einer NSR....keine Chance. Nachdem ich den Schein gemacht hatte, war verdammt wenig übrig. Eines Tages starb die nette Nachbarin, für die ich den Garten über die Jahre machte, in einem Umschlag waren dann 2000 Mark für mich, sie merkte wohl es ging bergab. Soviel Geld auf einem Haufen....wahnsinn...mit meinen restlichen 1500 kam da eine Summe zusammen, wo die heutige Jugend mit ihren 1100 Euro Handys drüber lacht, für mich ein Vermögen.

Eine gebrauchte Sportlerin hätte ich da bestimmt bekommen, aber mir fiel auf, dass die Dinger schrecklich ungepflegt und runtergerockt waren, egal welche ich mir mit meinem Vater angeschaut habe. Etwas das ich auch bei den Pennern an der Schule bemerkte, man hat schnell erkannt wer selbst nichts für sein Bike tun musste. Die behandelten die Dinger wie Gegenstände......keine Pflege, keine Liebe....Kratzer, Schrammen, Tonnen von Dreck und den Spruch "Pfff......gibts halt in zwei Jahren eine neue.ist mir doch egal...ist nur ein Gegenstand".

Also schob ich den Plan mit nem Poserbike zur Seite und holte mir eine Yamaha SR 125...in Maroonred Metallic! Die gabs beim Kleinstadthändler damals neu mit Tageszulassung für genau die Kohle die ich hatte. Ein neues Bike.......mein erstes....eigenes......ein Moment den ich nie vergessen werde! Ja...sie sah mehr in Richtung Chopper/Naked aus...war mir aber egal, mein Weg in die Freiheit, mein eigen verdientes Möpi........nicht von irgendjemandem runtergeschrubbt..... Zentimeter dicker Klarlack....alles glänzte und blinkte wie eine Bordelltür!

SR125.jpg

Jetzt könnte ich sagen "yeah...dann war ich der King auf dem Parkplatz", aber ich fuhr damit nie zur Schule, mir war sie zu wertvoll, sie sollte erhalten bleiben..ich hatte keine Lust auf ein verdrecktes Bike und Deppen die sie umschmeißen. Ab und an, wenns nicht anders möglich war, musste es mal sein......dann kamen sie die Sprüche "Boaaa...alte Leute Schaukel....pfffff auch mehr mit Putzen beschäftigt". Die Genugtuung kam dann auf dem Heimweg...denn.....man stelle sich bei der dämlichen Stadtjugend folgendes vor, man fährt eine Mito und RS....aber im fränkischen Hinterland, ist man natürlich korrekt und ließ sie auf 80 gedrosselt. :5badair: :bootyshake:

Was kam beim Ehrlich....also bei mir (ja mein Nachname ist wirklich so) beim ersten Kundendienst raus? Genau, die Drossel die im Krümmer eingeschweißt war! Als fett grinsender Hurenso....(man verzeihe meine Ausdrucksweise) bist du dann auf der Geraden an ihnen vorbei gezogen. Wohl wissend sie würden dich vernichten, wenn ihre Kisten offen wären...aber leider gabs keine alternativen Fakten! :D Unbezahlbar....wenn mein "Altherrenbike" die ganzen Poser verblasen hat, die dann bei 50 in der Kurve versuchten Hang Off zu fahren.

Auch werde ich die Momente nie vergessen, wenn ich zu meiner Oma fahren konnte, ohne auf das Auto der Eltern angewiesen zu sein. Die dann natürlich immer wenn ich kam was leckeres gekocht hatte und mir was für zu Hause mitgab! Das Essen heiß in Gläser gefüllt, rein in den Rucksack...dessen Gewicht mich nach hinten zog, die Hitze mir den Rücken wegschmorte und der schöne Duft von frischem Oma-Essen in der Nase während man stolz mit dem Bike nach Hause fuhr. Lange nicht mehr daran gedacht.........

Der größte Fehler war, das Möpi damals zu verkaufen, als was Größeres her musste. Sowas tut man nicht, das behält man, ehrt es und hält es in Schuss...... Kein Geld der Welt ist die Erinnerungen wert und der solide Einzylinder Viertakter würde heute noch laufen..das eine Vergaserchen hält man schon am Leben.....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.843
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich kann nur sagen, mit 16 wusste ich immer noch nicht warum es Männlein und Weiblein gab :blush: !
Da gab es nur meine Hercules M5, Hercules Prima Pronto und dann die Malaguti Ronco de Lux genau in der selben Reihenfolge und das vom15-16 Lebensjahr :teach:.
Musik technisch ging leider kein Weg an
W.A.S.P. Metallica, Gun‘s & Roses, Iron Maiden und Halloween vorbei .
Schon damals hatte ich mich mit
Jacki&Daniel angefreundet :drunk: .
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.326
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Sei ganz beruhigt. Dein Musikgeschmack ist hier auch vertreten ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Jap! Musikgeschmack wie Deep Purple, AC/DC, Guns&Roses, Joe Cocker, Chris Rea, John Lee Hooker, Ray Charles, Blues Brothers, Jethro Thull, ZZ Top, Kansas, Metallica, Metal im allgemeinen.......also meiner...also ein Guter! :0307-yeah: :3some::daumen:
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Mein Gott bin ich alt. :cray:
1980 habe ich mir mit 15 eine Puch MS25 mit sagenhaften 0,84 PS für 50 DM gekauft.
20201112_200134.jpg

1981 mit 16 Jahren gab's dann eine Puch Jet 50er Kleinkraftrad mit großem Nummernschild für 300 DM und eine Puch Ranger fürs Gelände.
In 1981 kamen die 80er Leichtkrafträder gerade neu auf den Markt und waren für mich unerschwinglich. Das Problem damals war allerdings, daß die Steuer für Kleinkrafträder ich glaube über 600 DM/Jahr lag, ungefähr das 5 bis 6 fache der Steuer für Leichtkrafträder.
Die wollten wohl mit aller Gewalt die 50er von der Straße bekommen, vermutlich weil es hierfür keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gab.
An 125er für 16 jährige war damals überhaupt nicht zu denken, das waren ja damals richtige Motorräder.
Die Puch Jet hatte damals schon 6 Gänge und konnte mit der Kreidler Armada locker mithalten. War die gleiche Technik wie später in der Puch Cobra.
20201112_195502.jpg
20201112_195531.jpg
Die Bilder sind allerdings aus dem Netz geklaut, aber genauso sahen meine aus.

Mein erstes Motorrad war dann eine Kawasaki Z550 B.

Musikmäßig gab's für mich und meine Clique damals ausschließlich AC/DC und nichts anderes.
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Dieser Thread ruft sehr schöne Erinnerungen hervor.
Mein Start mit 15 in die Zweitaktluft war eine Zündapp CS 25, Doppelsitzbank, 3 Gang Handschaltung.
Gefolgt mit 16 von einer Hercules Ultra 80 in rot, darauf folgte eine
KTM 80 Soft Chopper in blau.
Alle hatten eins gemein, man war mehr am Schrauben als am Fahren...
Es folgte mit 18 eine Honda CB 400 Four Bj, 77 (mein Jahrgang) Scheunenfund.
Selber wieder hergerichtet, mein schönstes Bike bis jetzt.
Leider ist mir da die Steuerkette gerissen und hat den Motorblock zerstört.
Da man zur damaligen Zeit jung und dumm war, vom fehlenden Geld ganz zu schweigen, habe ich sie
zum Schrottplatz gefahren. :bduh:
Leider kein einziges Bild von den Gefährten gemacht.
Suche ich sogar wieder, zwar etwas halbherzig, aber wenn mir so eine mit dem Baujahr über den Weg läuft, wer weiß.
Musiktechnisch natürlich ganz klar Gitarrenmusik, wie heute auch noch, gerne von der härteren Sorte.
Getränketechnisch damals ganz klar Jack&Daniels, war abhängig in welchem Dorf man
aufgewachsen ist, entweder Asbach, Bacardi oder eben Jack. :0207-crazy:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wo ich gerade puch cobra lese, das war mein einstieg......
allerdings mus ich sagen, in der erinnerung sah sie vieeeel cooler aus, wenn ich sie mir jetzt so ansehe, naja.(mit verkleidung):xxpuke:
sie war aber, ohne dran zu schrauben, sau schnell, nix in der gegend (80er) hatte da eine chance.

wenn ich mir so ansehe, was die heute für so ein ding aufrufen, hätte ich sie mal besser nicht entsorgen sollen :dash2:

nichts desto trotz, damals fand ich sie nur geil, morgens habe ich mich da drauf geschnallt und erst nachts bin ich wieder von dem ding runter
Steyer Puch Cobra 80.jpg
(bild bei ebay geklaut)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Da gibts eine herrliche Geschichte bei Youtub aus dem Kapitel "Zonko erzählt" wie er mit einer Puch Maxi 250 von Österreich nach Holland zu seinem Bruder gefahren ist, incl. 3 Kolbenklemmern....einfach köstlich. Kann sich die verwöhnte Jugend gar nicht vorstellen mit was wir alles kämpfen mussten, auch wenn Anfang der 90´ziger schon einiges viiiiel unumständlicher war als 10 oder 15 Jahre zuvor. :D
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wenn nicht nur motorisierte Zweiräder im Mittelpunkt Eures Teenager Daseins standen, sondern auch noch andere Laster (und damit meine ich nicht so ein Teil was @V6 Rußexpress durch die Kreisverkehre quält) eine große Rolle spielten, kann ich dazu nur sagen, das ich bereits mit 16 bezüglich Flüssigkeiten die einen Destillationsprozess durchlaufen haben, geheilt worden bin.

Für eine einwöchige Radtour (kein Geld für ne 80er) ins knapp 100 Kilometer weit entfernte holländische Roermond habe ich etwas ganz besonderes aus der heimischen Schrankwandbar (so was gehörte früher zum guten Ton) entwendet: Blue Curacao.
Meine drei Kumpels beteiligten sich ebenfalls mit irgendwelchen „Spezialitäten“ , die aus irgendeinem mir damals unbekannten Grund in deren heimischen Schränken bereits länger verweilten.
Das ganze endete mit einer extremen Karussellfahrt in den Dackelgaragen aus dem Nato-Shop, die ich nur Stoppen konnte, in dem ich mir das ganze Zeugs nochmal durch den Kopf gehen lassen musste. Blöderweise nicht weit genug entfernt von unserem Schlafgemach. Der Zeltvorplatz sah am nächsten Morgen aus, als ob jemand Außerirdische abgeschlachtet hätte, natürlich blaublütige.

Dieses Erlebnis hat mich geprägt, bis heute !
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
bei uns gab es damals Persiko - das Zeug war rot :)
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.326
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
mit irgendwelchen „Spezialitäten“ , die aus irgendeinem mir damals unbekannten Grund in deren heimischen Schränken bereits länger verweilten.

Boah Gott sei Dank hast du das geschrieben! Alle schreiben hier von ihren alkoholischen Genüssen...
Da habe ich schon befürchtet der Einzige gewesen zu sein, der sich mit seinen Kumpels alles reingeballert hat, was ne dicke Staubschicht im elterlichen Likör-Regal hatte.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Boah Gott sei Dank hast du das geschrieben! Alle schreiben hier von ihren alkoholischen Genüssen...
Da habe ich schon befürchtet der Einzige gewesen zu sein, der sich mit seinen Kumpels alles reingeballert hat, was ne dicke Staubschicht im elterlichen Likör-Regal hatte.
...böse Erinnerungen... Es war der Weinbrand der bei meinen Eltern nicht getrunken wurde... blöd wie man ist mit 16 nimmt man mit den Kumpels die großen Gläser... :xxpuke:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
...ist mit 16 nimmt man mit den Kumpels die großen Gläser... :xxpuke:

Bei uns war es die Blumenvase.
Danach kamen einige auf die Idee Fight Club (da kam er Film gerade raus) zu spielen. Zwar nur zum Spaß, aber eskaliert ist eskaliert.
Auf den Geburtstag wurden wie dann nicht mehr eingeladen :0307-err:.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.843
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Spätestens wenn die Pfeffi Falsche vom Schwiegervater in seiner Hausbar auftaucht,weiß ich das bald Heiligabend ist !

Seit unseres Schulabschlussfeier mache ich immer noch ein großen Bogen um Amaretto !
Ich glaube ich habe ne Woche später immer noch nach dem Zeug gerochen.
 
Oben